Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Rechnen mit Datum !!





Frage

Hi, ich hab ja nun mit Excel schon sehr viel angestellt aber diesmal scheitere ich irgendwie an einer Total billigen Aufgabe :O) Also mir ist das schon fast peinlich aber naja Ich gebe in der Zelle A1 10.01.2003 ein und in der Zelle B1 06.05.2004. Nun soll mir Excel in C1 einfach errechnen wieviele Monate dazwischen liegen. Danke schonmal im Vorraus sebbl

Antwort 1 von Jürg

Hallo Sebbl

Das ist die gewünschte Formel:

=(JAHR(B1)-JAHR(A1))*12+MONAT(B1)-MONAT(A1)

Solche Dinger findet man am besten mit dem Excel Office-Assistenten, z.B. mit der Frage nach "Anzahl Monate".

Gruss Jürg

Antwort 2 von Ineluki

Hi Sebbl,

dies kann die Funktion Tage360 für Dich erledigen.

Hiermit kannst Du, mathematisch korrekt mit 360 Tagen pro Jahr, die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten errechnen. Teile dies durch 30 und fertig!

Gruß

Ineluki

Antwort 3 von Arnim

Hallo sebbi,
es kommt darauf an, wie Du rechnen willst, Die Formel von Jörg ist ok, rechnet aber nur nach den Monaten.
Um auch die Tage des Monats zu berücksichtigen, eignet sich die Formel:
=DATEDIF(A1;B1;"m")
Sie weist jetzt 15 Monate aus, die seit dem 10.01.2003 vergangen sind. Erst am 10.05.2004 wird dann der letzte Monat voll mitgezählt.
Also suche es Dir aus!

Gruß Arnim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: