Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Extremlange Bootphase nach Einbau neuer Festplatte!





Frage

Hi Leute! Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet: Nachdem ich meine alte Festplatte aus- und die neue eingebaut habe, dauert der Bootvorgan bis zum starten von Windows Xp rund 4 Minuten (vorher war es eine). Desweiteren wird unter Bios bei jedem Neustart nach IDE-Geräten gesucht, was auch recht lange dauert, aber auch der Bootsreen von Windows bleibt ca. 3 Minuten da. Unter Bios habe ich folgende Einstellungen: Als erstes wird die Festplatte geladen, dann das DVD-Laufwerk. Primary Master ist das DVD-Laufwerk, secd. die Festplatte. Mein Floppydisk ist zwar deakriviert und nicht per IDE angesclossen, wohl aber noch am Verteiler. Evt. könnte es daran liege? Wie bekomme ich wieder einigermaßen erträgliche Bootzeiten? (Meine Platte ist neu und Von WesternDigital) Vielen Dank im Vorraus Talas!

Antwort 1 von Fil

Hallo Talas,

1. jumpere mal die Festplatte als Master und das DVD als Slave.

2. im Bios kann die Festplatte als User eingeben.

3. die nicht gebrauchten IDE-Anschlüsse kannst auf "None" stellen, dann wird auch nicht gesucht ob etwas dran hängt.

4. und schau ob es eine verbesserung bringt.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 2 von theburnout

Hi,

dein PRoblem wird vermutlich eine Samsung 120 GB Festplatte sein.
Wenn du ein Tool vom COntrollerhersteller benutzt um dir die UDMA Modi Anzuzeigen, tippe ich darauf dass mindestens diese neue PLatte im PIO Mode läuft. Ausserdem sollte immer dann wenn es Haker im System gibt, die Festplattendiode permanent Rot leuchten (Controller Busy).
Schaust du dir den Smart-Status der Festplatte an, entdeckst du immer häufiger Auftretende Smart Lese- und Schreibfehler.
Ist das der Fall, heißt das nicht dass die Platte defekt ist. Sie ist nur mit dem Controller inkompatibel. Beobachtet hab ich das bisher hauptsächlich bei Samsung 120 GB Festplatten an SIS Onboard IDE Controllern und Highpoint RAID-Controller (372). An Intel ICHs(IO-Controller-Hub aka Southbridge, jede Version bisher) gibt es keine Schwierigkeiten.
Was kann man machen?
- Anderen Controller einbauen
- DMA MOdi Setzen hat bei mir nicht geklappt (Platte kann nur 100 und 33, und selbst 33 bringt keine Abhilfe)
- BIOS-Update
- Kabel wechseln evtl.
- Andere Festplatte

Antwort 3 von Fil

Hi theburnout,

1. steht doch oben clip und klar "(Meine Platte ist neu und Von WesternDigital)".!

2. na aber egal bist dein anliegen ja los geworden. -)

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 4 von Talas

Hi

Danke schon mal für die prompte Hilfe.
ich habe jetzt alles so wie beschrieben nur die Festplatte läuft jetzt unter Slave. Dadurch sucht mein Rechner nun normal lange nach IDE-
Geräten. Der Windowsbootscreen ist aber leider noch immer recht lange zu sehen.

@Fil: Was genau meinst du mit "die Festplatte in Bios als User eingenen"?

Also vielen Dank schonmal!
Wer noch Ideen hat soll sie bitte posten.

MFG Talas

Antwort 5 von Fil

Hallo Talas,

1. wieso jupmerst die Festplatte nicht als Master.!!

2. "die Festplatte in Bios als User eingeben" ---> es gibt doch eine einstellung " Auto" --> dann wird nach einer Platte gesucht.!

3. und die Einstellung "User" wo du die Daten selbst eingeben kannt ----> dann wird die Platte nicht mehr gesucht.

4. Hier gibt es BootVis was das starten von XP geschleunigen soll.


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: