Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

VNC langsam





Frage

Hallo, ich habe einen Windows98rechner mit dem vncserver ausgestattet. Jetzt will ich von einem suse8.2rechner darauf zugreifen, in suse gibt es einmal die verbindung zu einem fremdrechner, und einmal hab ich den vncviewer installiert. aber beides ist total langsam. d.h. wenn ich mich draufgeschaltet, stockt sogar die bewegung der maus! woran liegt das? ich habe schon beim vnc-server sämtliche einstellungen durchprobiert aber hat nix geholfen. Kennt sich jemand damit aus?

Antwort 1 von Samba

Hängt von vielen Faktoren ab.
In der Regel ist es aber wirklich so langsam, wie Du es beschrieben hast. Zumindest dann, wenn Du über WAN-Port gehst.

Antwort 2 von Samba

Bei mir wird der Remote-Screen zeilenweise aufgebaut.

Antwort 3 von Errator ohne cooky

Gehst du übers normale Netzwerk (lokal) oder greifst du per INET zu?

Antwort 4 von Roland

Hi,

wir haben VNC auf externen Rechnern laufen, die sich via Analog-Modem einwählen.
Seit wir RealVNC draufhaben gehts besser (es gibt ja verschiedene VNC Versionen).

Welche Version hast du den am laufen ?

cya
Roland

Antwort 5 von Daneil

Also,
ich habe die beiden Rechner in einem lokalen Netzwerk hängen, an einem DSL-Router. Wenn ich von einem XP-Rechner mit VNC draufschalte, ist es etwas schneller, aber auch noch nicht flüssig.

Es müsste die neueste Version sein. Hab ich frisch von www.realvnc.com runtergeladen, es müsste die Version 3.3.7 sein.

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten

Antwort 6 von Daniel K.

@Daneil:

Du benutzst doch wohl nicht eine 10 MBit Netzwerkkarte, oder ?

Also ich habe ein 100 MBit "System" (3 PCs ueber ein Switch), und bei mir laeuft es recht flott.

Gruesse
Daniel K.

Antwort 7 von Daneil

Wo kann ich in Linux nachgucken ob sie mit 10 oder mit 100 mBit läuft? Es ist die OnBoard-karte auf einem MSI nForce 2 Board. (K7N2-L). Eigentlich müsste die schon 100 sein!

Antwort 8 von Errator

Also 10 Mbit reicht vollkommen dafür aus... selbst über DSL läuft das bei mir sehr flüssig. Ich habe realvnc jedoch kann ich tightvnc empfehlen das ist besser. Geht schneller weil da die einzelbilder besser komprimiert werden. Ausserdem kann man da leicht den Port einstellen das mit realvnc nicht so leicht geht. Mann kann ja auch was viele nicht wissen übers Web zugreifen musst nur Java installiert haben du greifst dann auf den Rechner mit http://ipadresse:5800 zu.

Antwort 9 von Daniel K.

@Daneil:

Also das weiss ich jetzt im mom. nicht, aber
schau doch mal im Handbuch vom Board nach, oder
auf der Homepageseite des Herstellers.


@Errator:

Also bei mir lief das mit 10 MBit beschissen.
Ich konnte damit nicht arbeiten und bin dann auf
100 MBit umgestiegen.

Gruss Daniel K.

Antwort 10 von Daneil

Ok, werd ich mal nachschauen.

Hab jetzt auch Tightvnc installiert, nur jetzt krieg ich das Problem, dass ich mich gar nicht mehr draufschalten kann.

Meldung: Segementation Fault

Kennt jemand das Problem?

Ich muss den Vncviewer auch immer mit /opt/tightvnc/vncviewer starten, weil bei der Distribution SUse 8.2 schon ein Viewer dabei war, und wenn ich den deinstallieren will, sagt er mir dass er von einem anderen Paket gebraucht wird, irgendein kden3vnc oder so ähnlich. Was nu?

Antwort 11 von Daniel K.

Hi,

also "Segmentation fault" Meldungen sin nicht so gut ;)
Bei mir war da fast jedesmal 'n Hardwaredefekt mit verbunden (Speicher, etc.)

Ich glaube beim installierten SuSE-LILO kann man
beim Bootmenu einen Speichertest laufen lassen, oder ?

"kde3vnc" kenn ich schon mal garnet - sorry.

cu
D.K.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: