Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Prof startet nicht nach MS Update





Frage

Wenn ich den MS Patch KB837272 auf meinem XP Prof System installiere startet mein System nicht mehr. Rechner bleibt stehen bei "Windows wird gestartet".(normaler MS blauer Hintergrund). Bis dahin läuft die Startroutine normal. Kann im abgesicherten Modus ohne Probleme starten. Bei MSConfig deak alle Autostarts gleiches Problem. Bei MSConfig Diagnosesystemstart auch gleiches Problem. Manchmal bleibt der Rechner auch hängen und zeigt mir "Benutzer konnte nicht angemeldet werden". Wenn ich dann ok klicke, zeigt der Display das Anmeldefenster mit meinem User Account. Wenn ich das dann anklicke funktionierts. (So wie jetzt gerade). Meistens aber Fehler wie oben beschrieben. Dankbar für jede Idee.

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo Teddy Baer,

versuch mal, den Patch wieder zu deinstallieren (Systemsteuerung-Software).

Vielleicht wurde die datei beim herunterladen beschädigt.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Teddy Bear

Erst mal Danke für Deine Antwort. Hab ich schon ein paarmal gemacht. Nach der Deinstallation (im abgesicherten Modus) startet Windows zwar wieder korrekt, muß aber jedesmal meine Bluetooth Treiber neu installieren. Nach erneutem Download (habe die WUTemp natürlich vorher gelöscht), gleiches Problem. Vielleicht noch ne Idee? Danke

Antwort 3 von Teddy Bear

Leider hat bisher all mein "Wissen" um XP mich nicht weitergebracht. Bin immer noch auf der Suche nach einem User ders draufhat und mir den ultimativen Tip für mein o.a. Problem gibt. Dank Euch.

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo Teddy Baer,

welcher Patch ist das? Ich habe ihn bei MS nicht gefunden.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Teddy Bear

Einer von den vier April Sicherheitsupdates von MS die über Windows update angezeigt werden. Soll angeblich 14 Sicherheitslücken (unter anderem Sasser) schließen. Führt gemäß heise online auch zu Fehlern bei der SSL Verschlüsselung bei Windows server.

Antwort 6 von Teddy Bear

Sorry, glaub ich hab mich bei der Bezeichnung geirrt. War der Update KB835732.

Antwort 7 von Road-Runner

Hallo Teddy Bear,

könnte es sein, dass Du diesen Patch schon mal über das normale Windows Update installiert hast, und dass deswegen bei der erneuten Installation Probleme auftreten (von wegen zweite Installation der gleichen Datei)?

(Bei mir wurde der Patch schon am 22.04.04 installiert (durch das normale Windows Update), ich werde also lieber nicht versuchen ihn nochmals herunter zu laden und zu installieren.)

Falls das nicht die Lösung des Problems ist, bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Gruss

Road-Runner

Antwort 8 von Road-Runner

Hallo Teddy Bear,

ich habe noch was bei MS gefunden.

Zitat:
Überprüfen der Updateinstallation

Um zu überprüfen, ob das Sicherheitsupdate auf einem betroffenen System installiert wurde, können Sie möglicherweise das Tool MBSA (Microsoft Baseline Security Analyzer) verwenden. Microsoft Baseline Security Analyzer (MBSA) ermöglicht Administratoren die Überprüfung von lokalen und Remotesystemen im Hinblick auf fehlende Sicherheitsupdates sowie auf gängige fehlerhafte Sicherheitskonfigurationen. Weitere Informationen zu MBSA erhalten Sie auf der Website Microsoft Baseline Security Analyzer.

Möglicherweise können Sie die Dateien, die von diesem Sicherheitsupdate installiert wurden, auch durch die Prüfung des folgenden Registrierungsschlüssels überprüfen:

Für Windows XP Home Edition, Windows XP Professional, Windows XP Home Edition Service Pack 1, Windows XP Professional Service Pack 1, Windows XP 64-Bit Edition Service Pack 1, Windows XP Tablet PC Edition und Windows XP Media Center Edition:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP2\KB835732\Filelist


Damit kannst Du feststellen, ob der Patch schon durch das normale Update installiert wurde.

Gruss

Road-Runner