Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Parameter an Unterabfrage übergeben





Frage

Hallo allerseits Stehe vor folgender Herausforderung: Habe eine Access-DB mit 2 Abfragen: qryBasis und qryZusatz. Die qryZusatz baut auf der qryBasis auf und enthält zusätzlichen Tabellen. In der Basis-Query (qryBasis) wird ein Parameter erwartet. Soviel zur Ausgangslage. Mein Wunsch;-): Ich will das Ergebnis von qryZusatz ins Excel exportieren. Dies soll durch einen einzigen Klick in einem Menü passieren. Meine Frage: Wie kann ich den Parameter in der qryBasis per VBA definieren, damit die qryZusatz ohne Parameterabfrage alle nötigen Resultate liefert? Besten Dank für eure Hilfe

Antwort 1 von oliverV

Hallo Mike,

so ganz klar ist es noch nicht was du machen willst.

Zitat:

Meine Frage:
Wie kann ich den Parameter in der qryBasis per VBA definieren, damit die qryZusatz ohne Parameterabfrage alle nötigen Resultate liefert?


In qryBasis verwendest du einen Parameter als einschränkendes Kriterium, wie soll qryZusatz dieses Kriterium verwenden, ohne das du es vorher abfragst (egal ob als Parametereingabe, als Formularverweis, oder als Variable in VBA) ?

Als „benutzerfreundliche“ Variante könntest du ein Formular basteln bei dem du das Kriterium eingibst (als reines Textfeld, oder als Kombifeld mit den gruppierten Feldinhalten des Kriteriumsfeld), zusätzlich eine Schaltfläche für den Excel-Export.
(Wenn du es „hübsch“ machen willst kannst du dir das Ergebnis der Abfragen in einem Unterformular anzeigen lassen)

In der Abfrage qryBasis verwendest du anstatt des Parameters einen Formularverweis zu dem eben beschriebenen Feld (Formulare!Formularname!Auswahl-Feldname).

Bei der Schaltfläche würde ich noch zusätzl. überprüfen ob ein Kriterium eingegeben (ausgewählt) wurde.

If IsNull([Auswahl-Feldname]) Then
MsgBox “Es wurde kein Kriterium festgelegt!”
Else
...Export
End If


Gruß

Oliver


Antwort 2 von MikeNikles

Hallo Oliver

Wenn ich qryZusatz starte erscheint die Standardabfrage nach dem Parameter in qryBasis.

Anstatt dieser Standardabfrage des Parameters wollte ich den Parameter vor dem Aufrufen bereits der Query qryBasis übergeben.
Ich bin aber mit deiner Lösung (Formular) ganz zufrieden;)

Die Exportübersicht im Unterformular ist auch ein guter Vorschlag!

Mike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: