Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Diskettenlaufwerk funktioniert nicht





Frage

Ich hab einen alten PC (Pentium II, 233 MHz, Windows 95), den ich aber noch nicht wegschmeißen will, bei dem das Diskettenlaufwerk nicht funktioniert. Warum, weiß ich nicht. Daten- u. Stromkabel stecken am Laufwerk und auch an der Platine so, wie sie stecken müssen (hab aber trotzdem alle möglichen Varianten vorsichtshalber ausprobiert, leider ohne Erfolg). Die Leuchtdiode blinkt nur auf (wie sichs gehört), wenn der PC versucht, auf das Laufwerk Zugriff zu nehmen. Meldung lautet aber entweder „Auf A:/ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit“ oder (wenn eine Diskette eingelegt ist) „Der Datenträger in Laufwerk A ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“ Wenn ich die (eigentlich bereits formatierte, bzw. beschriebene) Diskette dann formatieren lassen will, erscheint die Meldung „Der Datenträger konnte nicht formatiert werden. Entweder ist die gewählte Kapazität nicht zulässig, oder der Datenträger ist beschädigt und muß möglicherweise ausgetauscht werden.“ Am Datenkabel liegts auch nicht, ich hab schon andere Datenkabel erfolglos ausprobiert. Dass das Laufwerk kaputt ist, glaub ich nicht. Hab versuchsweise ein anderes Laufwerk eingebaut, mit dem es ebenfalls nicht geklappt hat. Im BIOS ist alles korrekt eingetragen: Standard CMOS Setup Drive A: 1.44, 3,5 in Chipset Features Setup Onboard FDC Controller: Enabled Onboard FDC Swap A & B: No Swap und im Gerätemanager gibts auch keine Auffälligkeiten. Woran liegts??

Antwort 1 von cy

Hi,

da bleibt nicht viel zum Ausprobieren.
Was noch sein könnte: die gedrehte Seite ist nicht am Floppylaufwerk, verbogene Pine am Mainboard oder dem Floppy, Pin 1 nicht am Pin 1- aber dann würde die LED im Dauerlicht.

mfg cy

Antwort 2 von Friedel

Ich habe in den letzten 10 Jahren etwa 25 Floppylaufwerke wegen genau diesem Fehler weggeworfen. Da aht sich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Spulage verstellt. Wenn die Spur nur gering verstellt ist können Disketten noch beschieben und gelesen werden, aber nur wenn sie in letzter Zeit mit diesem Laufwerk erstellt wurden. Die Disketten funktionieren dann auf anderen Laufwerken nicht und die Disketten vanderen Laufwerken funktionieren in diesem Laufwerk nicht. Wenn die Spur etwas mehr verschoben ist kommt es zu dem Fehlerbild, das du beschrieben hast. Du brauchst also ein neues Floppylaufwerk. Vorher solltest du versuchen die Sisketten, die mit diesem Laufwerk noch lesbar sind auf die Festplatte zu kopieren, um die Daten zu retten. Mit großer wahrscheinlichkeit werden die Disketten, die in letzter Zeit mit diesem Laufwerk erstellt worden sind im neuen Laufwerk nicht funktionieren.

Antwort 3 von ThomasL1978

Hallo,

hatte das Problem sogar mal mit einem nagelneuen Diskettenlaufwerk. Es gibt anscheinend unterschiede ob man Laufwerke japanischer Hersteller verwendet oder amerikanische oder europäische Laufwerke.

Bei mir hat es schon geholfen das ich im BIOS mit den Werten für "Seek Floppy Drive" und "Swap Floppy Drive" herumexperimentiert habe. Beide Optionen kann man entweder auf enabled oder auf disabled stellen.

Probier einfach mal die unterschiedlichsten Konfigurationen aus, bei mir hat eine davon eigentlich immer funktioniert.

Gruß
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: