Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Systemuhr geht nach





Frage

Seit ein paar Tagen hinkt die Systemuhr einige Stunden nach. Zeit neu einstellen hat nichts gebracht. Wenn das System nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet wird, ist die Zeit wieder falsch. Gibt es noch eine versteckte Einstellung, mit der dieses Problem gelöst werden kann? Besten Dank für jede Antwort!

Antwort 1 von Kismo


Hallo Masterli,

könnte an einer Biosbatterie liegen. Wie alt ist denn der Rechner? So nach 2 bis 3 Jahres ist es eigentlich ein sicheres Zeichen dafür.

Abhilfe: Rechner öffnen und nauf dem Mainboard nach einer Knopfzelle suchen und durch neue ersetzen.

Dabei solltest Du aber relativ schnell sein (< 1Min), da ansonsten Dein Bios auf die Default Einstellungen zurückgesetzt wird.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Masterli

Hallo Kismo

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, mein Notebook ist ca. 3 Jahre alt. Dann werd ich das Teil einmal öffnen und nach der Batterie suchen.


Antwort 3 von sowieso

Hi,

die probs mit der falschgehenden uhr hatte ich auch monatelang... da ich aber keine lust hatte, an der hardware rumzubasteln, habe ich mir von elmüsoft den atomuhr-synchronisator runtergeladen habe... guckst du hier:

http://www.freeware.de/autoren/Autor_ElmueSoft_3679.html

seitdem geht die uhr immer sekundengenau ;-))

grüsschen
sowieso

Antwort 4 von weissvonnix

tippe auch auf die batterie. ist ein typisches anzeichen dafür.
hab das problem auch schon mal gehabt, ein paar euro investiert, und alles lief wieder.
probier das auf jeden fall als erstes aus.

Antwort 5 von michael.schon.vergeben

Hi.

Also das mit den 3 Jahren finde ich sehr merkwürdig. Mein ältester PC ist 5 Jahre alt, die UHR geht, die Batterie ist noch lange nicht alle!



Antwort 6 von Kismo

Hallo

@ sowieso - ist ja i.O. nur das Problem tritt spätestens dann auf, wenn Dein Bios plötzlich andere Einstellungen hat als die "besten", weil Batterie leer.

Gruß

Kismo

Antwort 7 von sowieso

hmmm, kismo, das ist ein argument, dem ich nichts entgegensetzen kann *grins*

da ich demnächst den pc sowieso komplett neu aufsetzen muss, da er mehr aussetzer hat als richtig funzt, werde ich den batterietausch in diesem atemzug gleich mit erledigen.... sicher ist sicher *gg*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: