Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kilometerpauschale und kann ich mich weigern?





Frage

Hi, heute mal ne Frage weil ich mich mit Rechtsgeschichten nicht so auskenne. Ich bin von meiner Firma beauftragt worden ein Gerät bei einem Kunden abzuholen. Die Entfernung ist nicht weit nur ich soll mit meinem Privat PKW fahren. Wir haben Dienstwagen nur sind die an einem anderen Standort. Nun meine Frage was kann ich als Kilometerpauschale verlangen? Gibt es einen Mindestsatz, ich glaube bei uns kann ich 16 Cent anrechnen pro km. Ist das gesetzlich OK. Was passiert wenn ich einen Unfall baue? bin ich in dem Fall über die Firma versichert und zum Schluss noch, kann ich mich eigentlich weigern mit meinem privat PKW solche Fahrten durchzuführen? Danke

Antwort 1 von roko


Hallo,

natürlich kannst Du Dich weigern Deinen Privat-PKW zu benutzen.
Niemand kann Dich zwingen ihn in den Dienst der Firma zu stellen.
Aber.
Du schreibst selbst, das die Entfernung nicht groß sei. Ich weiß nicht wie lange Du schon in dieser Firma arbeitest bzw. welches Verhältnis Du zu Deinem Chef hast.
Wenn mein Chef mich bitten würde bei einem Kunden etwas abzuholen, weil alle Fahrer, und somit alle Fahrzeuge unterwegs sind, wäre es für mich die natürlichste Sache der Welt ihm diesen Gefallen zu tun.
Auch ich hab meinen Chef in all den 25 Jahren schon um verschiedenste persönliche Gefallen gebeten. Früher freimachen, Sonderurlaub (schwere Krankheit meiner Mutter), der mir nicht vom allgemeinen Jahresurlaub abgezogen worden ist.
Ich hab ihn auch schon gebeten mir seinen Privatwagen in der Mittagspause freundlicherweise zur Verfügung zu stellen, weil meiner in der Werkstatt war. Ist kein Thema für ihn gewesen.

Ich glaube, ich könnt ihm nicht mehr in die Augen sehen, wenn ich mit Kilometerpauschale ankäme, wenn er mich bäte mit meinem Privatwagen beim Kunden etwas abzuholen.
Wenn das zur Regelmäßigkeit würde, dann käme er von selbst und würde das auf irgendeine Art und Weise gutmachen. Aber so.

Es gibt natürlich Erbsenzähler, die für jede Überminute einen finanziellen Ausgleich möchten.
Aber da frag ich mich, ob die wirklich in der richtigen Firma arbeiten, und was die für ein Verhältnis zu ihren Kollegen, bzw. zu ihrem Chef haben.
Ich hab ein Gutes, und so soll`s auch bleiben.

Gerichtsentscheidungen über eventuelle Unfälle mit Privat-PKW`s bei Dienstfahrten, findest Du hier.


mfg / Rolf



Antwort 2 von Errator

Naja also ich bin bestimmt keiner von den "Erbsenzählern" aber ich bin Praktikant. Ich bekomme 220 Euro im Monat. Letztes Jahr hatte ich jede Woche zwischen 48 und 50h in der Woche. Also Pro Woche min 8 Überstunden. Nun gut ich habe mich schnell damit abgefunden das sich das irgendwie rentiert, denn man kann die weder abbummeln bzw ausgezahlt bekommen. Und wenn ich dann mal eher gehen will gibts nur ein WARUM vom Chef. Wenn ich in einer Firma arbeite dann arbeite ich gern da und bring mich auch voll ein. Ich habe nichts gegen überstunden nur wenn man sieht das es einem nicht gedankt wird, dann ist das nicht sehr motivierend. Das zeugt auch nicht gerade von Sozialkompetenz vom Chef.

So nun bin ich am Dienstag wegen einer Plotter Installation gefahren... umsonst... heute kommt das nächste.... und da ich das von der Arbeitszeit kenne, das das einem sowieso nicht gedankt wird sage ich mir das irgendwann (jetzt) Schluss damit ist. Es ist immer ein geben und ein nehmen, aber wenn man immer gibt und nie bekommt... dann will ich mal denjenigen sehen den das nicht stört.

So nun muss ich erstmal meinen Blutdruck wieder in den Griff bekommen.

Antwort 3 von sasch

üblich sind 30 cent/km.

Antwort 4 von Errator

Aber gesetzlich gibts da keine Regelung?

Antwort 5 von roko

Tja, da hilft ja dann nur, dass man sich mal mit dem Jenigen hinsetzt, und mal ein offenes Wort spricht.
Denn alles in sich reinfressen bringt nur Frust und Unlust und Demotivation.
Und dann hat man irgendwann überhaupt keine Lust mehr.
In der Hoffnung, dass sich Dein Blutdruck so ungefähr bei 80/120 wieder eingepegelt hat, wünsch ich Dir trotz allem ein angenehmes Praktikum.
Auf jeden Fall hast Du schon mal einen kleinen Einblick in die "reale" Arbeitswelt erhalten.

mfG / Rolf

Antwort 6 von roko

Die neuen Kilometerpauschalen in Euro hat das Bundesfinanzministerium veröffentlicht. Wie der Informationsdienst Steuernetz.de meldet, gelten ab dem ersten Januar 2001 bei der Benutzung eines privaten Fahrzeugs zu Dienstreisen, zu einer Einsatzwechseltätigkeit oder zu einer Fahrtätigkeit die folgenden pauschalen Kilometersätze:

bei einem Kraftwagen 0,30 Euro je Fahrtkilometer,

bei einem Motorrad oder einem Motorroller 0,13 Euro je Fahrtkilometer,

bei einem Moped oder Mofa 0,08 Euro je Fahrtkilometer,

bei einem Fahrrad 0,05 Euro je Fahrtkilometer.


mfG / Rolf


Antwort 7 von Errator

Danke danke, ich war gerade Mittag essen es geht wieder. Reden bringt nichts das habe ich schon versucht. Naja ich bin dann mal auf der Suche nach was neuem, das das so wie es bei mir nicht unbedingt der Normalfall ist.

Erstmal Studium beenden und hoffen das sich was ergibt.

Danke euch erstmal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: