Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

CDs verlieren Daten!





Frage

Hi *.* Also ich mache von Zeit zu Zeit mal Datensicherungen auf CD. Manche Sachen darunter sind Zeitlos und lege deswegen bei Bedarf die CD ins Laufwerk um an die Daten zu kommen. Nun kommts: Ich habe jetzt 3 CDs darunter, die immer einwandfrei funktionierten, nicht zerkratzt sind und immer in einer Hülle aufbewahrt wurden, die jetzt gar nicht mehr, oder nur noch zum Teil zu lesen sind. Bei einer war nur noch das Inhaltsverzeichnis zu lesen (Noname), bei 2 sind einige Files einfach nicht mehr lesbar (Lifetec). Ich habe die CDs auf 3 Rechnern getestet, alle mit dem selben Ergebnis. Die CDs sind alle etwa 4 Jahre alt. Ist das normal?

Antwort 1 von HiTecMan

Also, ich weiß wohl, das CD´s darunter leiden, wenn man sie z. B. der Sonnenstrahlung aussetzt oder ungünstig lagert, z. B. nahe einem Heizkörper.

Ich habe aber sowas in dieser Form noch nie gehört, vor allem sind 4 Jahre echt kurz.

Wenn ich mir überlege, das ich einige Audio-CD´s im Auto liegen habe, die 5 oder 6 Jahre alt sind, und die immer noch super laufen, ist das schon eigenartig.

Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen...


Gruß HiTecMan

Antwort 2 von KAMPFKOLOS!

Hallo!

Früher waren Rohlinge noch nicht richtig ausgereift. Die ersten Rohlinge hielten gerade mal 1. Tag!
Die heutigen halten laut den Herstellern 30 Jahre. Wissenschafftler sagen Realistischer währen 10.

Antwort 3 von Samba

Ich habe hier Spiele für CD32 rumliegen, die sind 11 Jahre alt und laufen einwandfrei.

Wie das bei selbstgebrannten CD-ROM's aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich erst seit 2000 brenne.

Antwort 4 von rölli

Hi.
Ich habe ein ähnliches Problem mit selbstgebrannten Audio CD`s.
Nach dem Brennen laufen die CD`s auf dem Laufwerk und dem CD Player einwandfrei. Lege ich die CD`s nach längerer Zeit mal wieder zum Anhören ein ( z.B. nach 6 - 12 Monaten ), ist der Sound total verzerrt und ab ca. 6. oder 8. Titel wird gar nicht mehr wiedergegeben !
Die CD`s werden von mir pfleglichst behandelt und sind weder Stau, [ZENS] Sone, Hitze oder Kälte ausgesetzt.
Ausser mir scheint dieses Problem kein Mensch zu haben. Du bist bis jetzt der erste, von dem ich höre, der ein ähnliches Problem hat.
Wenn ich anderen mein Probem schildere, denken die dass ich einen an der Waffel habe oder so.
Du siehst, Du bist nicht ganz allein. Vielleicht lässt sich hier ja eine Antwort finden.
Tschau
Rölli

Antwort 5 von Samba

Die Lösung ist ganz einfach:
Gib ein paar Euro mehr aus und nimm andere, qualitativ höherwertige Rohlinge.

Antwort 6 von Peter43

Als es vor einigen Jahren noch grüne, blaue, silberne und goldene Rohlinge gab, wurde in den Fachzeitschriften auch viel über die Haltbarkeit der unterschiedlichen Farben diskutiert. Die grünen wurden damals als die schlechtesten beurteilt, Haltbarkeit weniger als 4 Jahre (meine Erinnerung !?!), liefen auch nicht in allen Laufwerken, den goldenen sagte man die größten Lebenschancen voraus.

Mittlerweile gibts ja nur noch silberne Rohlinge zu kaufen, die Farbe hat wohl das Rennen gemacht. Also wundere Dich nicht über Datenschwund, falls Du noch grüne und blaue Selbstgebrannte hast ...

Antwort 7 von pcwendy

Hmm....habe vor vielen Jahren genau wie Heute auf blaue CD's geschworen, und alle auch ältere als 8 Jahre laufen bei mir noch.

Habe nicht eine dabei, die irgend ein Prob darstellt (auser goldene).

Von den ersten goldenen habe ich nur drei die nicht mehr sauber laufen, aber keine anderen...

PS: Habe immer die Teueren genommen, z.B. Verbatim

mfg
pcwendy

Antwort 8 von gnolf

Versuch doch mal mit IsoBuster an die Daten ranzukommen. Vielleicht lässt sich damit noch was retten. Das Programm ist zwar Shareware aber mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang Freeware.

www.smart-projects.net/isobuster/

Antwort 9 von Kai

Hi, danke für die "Anteilnahme" :)
Das mit dem IsoBuster probier ich mal aus.
Ich hab hier bestimmt noch 5-10 CDs rumliegen, die ich 3x im Jahr brauche und auch alle fast so alt sind, da denke ich mal gehts so weiter wie mit den ersten 3 CDs.
Weil hier manche was von gepressten CDs reden, ok, damit habe ich auch keine Probleme. Meine älteste CD ist 12 Jahre und läuft und läuft.

Gruss
Kai

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: