Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows-Update





Frage

Hallo zusammen. Ganz plötzlich ist im Startmenü das Feld "Windows Update" verschwunden.Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr darauf und es erscheint die Meldung:"Zugriff verweigert.Netzwerkrichtlinien verhindern" usw.Ich habe alles mögliche versucht,z.B.bei DIENSTE ist das Automatische Update aktiviert und auch bei "Ausführen und gpedit.msc" gibt es kein Problem.kann mir bitte jemand sagen,wie ich das UPDATE wieder ins Startmenü bekomme? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß, Paul

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Erstelle eine Verknüpfung mit der Datei C:\Windows\System32\wupdmgr.exe in Deinem Ordner Dokumente und Einstellungen\***\Startmenue


*** ist der Benutzer, für den Du die Verknüpfung im Startmenü anzeigen lassen willst, also Administrator, Default User, Dein Username usw. Bedenke aber dass das Konto Administrator nur im abgesicherten Modus angezeigt wird.

Ich weiss nicht, für welchen Benutzer Du die Verknüpfung erstellen willst, aber Du kannst ja eine Verknüpfung in jedem Benutzerkonto erstellen, die Verknüpfungen, die Du nachher nicht haben willst, kannst Du wieder löschen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Nummer6

Hallo,Road-Runner,

vielen Dank für den Tipp.Das hat auch geklappt,die Datei steht wieder im Startmenü.Aber leider ohne Erfolg,denn sobald sich die Seite geöffnet hat,steht folgendes zu lesen:
"ZUGRIFF VERWEIGERT.Netzwerkrichtlinien verhindern die Verwendung von Windows Update zum Downloaden und Installieren von Updates auf den Computer".
Tja,jetzt bin ich so schlau wie vorher.Hast Du evtl. noch einen Rat,wie ich wieder zum automatischen Download komme?

Gruß,

Paul

Antwort 3 von alti

Hast Du eventuell SP2 installiert? Dann könnte es dir weiterhelfen, die Windows-Update-Seite unter Internetoptionen, Sicherheit, als Vertrauenswürdige Seite anzulegen.

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo Paul,

Das hier könnte Dir helfen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Nummer6

Also,ich habe nur SP1 auf dem PC.
Aus der Registry hab ich die bewußten Einträge gelöscht,ohne Erfolg.Und was DERFISCH mit der Registry anbietet,ist mir doch etwas zu hoch.
Es wird auch auf evtl.Tools hingewiesen,die das verursacht haben könnten.Da habe ich zwei,z.B.
"XP optimal einstellen2" von Data Becker sowie
"TuneUp Utilieties 2004".In denen fand ich aber keinen Hinweis auf die Dinge.
Es ist sehr nett von Euch,mir helfen zu wollen,nur wird mir das jetzt zu spät.Ich schaue morgen bzw.heute wieder rein.
Gute Nacht,
Paul


Antwort 6 von Road-Runner

Hallo Paul,

in TuneUp Utilities 2004:

Anpassen & Informieren
TuneUp System Control
Kommunikation
Privatsphäre
Häkchen setzen vor: Auomatische Windows Updates aktivieren

zu derfisch.de:

Ist zwar etwas kompliziert ausgedrückt, geht aber auch einfacher:

betr. net stop cryptsvc: Start - Ausführen - cmd eingeben (Enter drücken) dann einfach net stop cryptsvc eingeben und Enter drücken, dann eingeben ren C:\Windows\system32\cartroot2 oldcatroot2 (damit wird die Datei catroot2 in oldcatroot2 umbenannt), Enter drücken, dann wieder eingeben net start cryptsvc und Enter drücken. Dann auf das X im Fenster oben rechts klicken, um das Fenster zu schliessen.

Sollte das nicht helfen, dann Lösungsvorschlag 2:

Öffne die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts mit Notepad.
Lösche alle Einträge ausser localhost 127.0.0.1. Die Einträge mit dem Zeichen # am Zeilenanfang können stehen bleiben, das ist nur Text zur Erklärung.

Hoffe, es klappt.

Gruss

Road-Runner



Antwort 7 von Nummer6

Einen schönen Samstag,Road-Runner.

Nach längerem hin-und her habe ich mich mal in die "Ereignisanzeige" eingeklinkt und dabei die Fehlermeldung Nr.1517 bekommen,daneben:"Userenv."
Und dabei steht folgendes:
Die registrierung des Benutzers "......." wurde gesoeichert,obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat.Der von der registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben.Der Upload der Registrierung wird durchgeführt,wenn diese nicht mehr verwendet wird.
Dies wird oft durch Dienste verursacht,die unter einem Benutzerkonto aufgeführt werden.Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren,daß sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.
Ende des Zitats.
Ich habe drei Namen unter "Dokumnete und Einstellungen" stehen,nämlich ALL USERS,DEFAULT USER und meinen kompletten Namen.
Es sieht also so aus,daß das Nichterreichen der Windows Update-Seite etwas mit den Benutzerkonten zu tun hat.
Kannst Du mir einen Tipp geben,wie ich das Benutzerkonto total neu einrichten kann und Windows-Update wieder funktioniert?
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Gruß,
Paul

Antwort 8 von Road-Runner

Hallo Paul,

Die Fehlermeldung 1517 deutet daruf hin, dass einer oder mehrere Dienste konfiguriert sind mit 'Anmelden als Username'.

Schau mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

Dort sind alle Dienste aufgeführt, unter anderem auch der Dienst Automatisches Update. Auf der rechten Seite steht eine Kolonne 'Anmelden als'

Dieser Dienst müsste dort mit Anmelden als Lokales System aufgeführt sein. Wenn nicht, stelle ihn um (Rechtsklick auf Eigenschaften, Punkt setzen vor Lokales System).

Sollten andere Dienste auch dort aufgeführt sein mit 'Anmelden als (Username), musst Du diese auch umstellen (Imer die erste Option wählen).

Die Benutzerkonten Default User und All Users kannst Du soweit ich weiss nicht neu einrichten, da diese Konten von Windows bei der Installation erstellt werden.

Du müsstest übrigens auch noch ein Konto Administrator in Dokumente und Einstellungen vorfinden. Dieses Konto wird nur beim Starten im abgesicherten Modus angezeigt. Allerdings wird dieses Konto auch bei der Installation automatisch erstellt.

Das Problem des Nichterreichen der Update-Seite liegt wahrscheinlich auch eher darin, dass einer oder mehrere Dienste falsch angemeldet sind.

Ich hoffe, dass Du, wenn Du die Dienste umgestellt hast, melden kannst dass alles wieder OK ist.

Gruss

Road-Runner



Antwort 9 von Nummer6

Einen schönen Pfingstsonntag,Road-Runner.

leider kann ich keinen Erfolg verbuchen,trotzdem vielen Dank für alle Deine Hinweise.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten,bin aber noch am Überlegen.Ich werde den PC zu Vobis bringen,7 Minuten zu Fuß von mir.Oder ich installiere neu.Schau'n mer mal.
Sollte sich das Eine oder Andere ergeben,kann ich Dir ja Bescheid geben.
Bis dann.
Gruß,

Paul

Antwort 10 von Road-Runner

Hallo Paul,

tut mir Leid, dass ich DIr nicht weiterhelfen konnte.

Nur noch ein kleiner Tipp: bevor Du den PC zu Vobis bringst oder neu installierst, sichere unbedingt Deine Eigenen Dateien. (Ich bin zwar sicher, dass Du daran gedacht hast, aber besser zu zwei dran denken als gar nicht).

Ich würde Dir raten, zuerst zu Vobis zu gehen, wenn die das Problem lösen können ohne Neuinstallation, brauchst Du nachher nicht alle Programme neu zu installieren (bei einer Neuinstallation, egal von Vobis oder von Dir selbst, ist natürlich eine Neuinstallation der Programme nötig).

Schönen Pfingstsonntag noch

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: