Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux und externes DSL-Modem AT-AR215





Frage

Linux und externes DSL-Modem „AT-AR215“ Vor einiger Zeit bin ich über den Provider „1&1“ auf T-DSL umgestiegen und habe dabei (kostenlos) das externes (DSL-)USB_Modem „AT-AR215“ bekommen. Mit dem Betriebssystem 'Windows XP Professional“ hat das Surfen im Internet bisher einwandfrei funktioniert (auch mit den Providern 'T-Online' und AOL). Auf einer 2. Festplatte meines Rechners habe ich nun LINUX (SuSe 9.0) installiert – läuft auch einwandfrei – nur die Anbindung/Verbindung mit dem Internet (über das 'AT-AR215' klappt nicht, d.h. Ich bekomme es schon gar nicht installiert. Hat jemand Erfahrung mit LINUX und dem oben erwähnten Modem und kann mir Hinweise für eine Installation und (laufende) Anbindung geben!?

Antwort 1 von Samba

Die Frage, um die sich jetzt alles dreht, ist, ob es ein Treibermodul für das USB-Modem gibt.
Die weitaus bessere Wahl wäre ein Ethernet-Modell gewesen.

Antwort 2 von Samba

Antwort 3 von testerDP

Da hast Du sicherlich Recht - aber als ich 'das' gemerkt habe, war es zu spät.

Antwort 4 von testerDP

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber so weit war (bi) ich auch schon gekommen - nur es klappt nicht (mit YaST).

Antwort 5 von Samba

Mit Yast installiert man das auch nicht.

Antwort 6 von testerDP

Wie dann (?) - sag's mir bitte!

Antwort 7 von Samba

Ich vermute, Du kennst die Entpacksyntax noch nicht, denn sonst hättest Du ja jetzt nicht gefragt. ;-)

"tar xvzf eagle*tar.gz ." (wenn das Archiv im gleichen Verzeichnis entpackt werden soll...den Punkt als Option kannst Du dann aber auch einfach weglassen).

Danach die Datei "Lies" durchlesen und genau danach vorgehen.

Ich empfehle den Einsatz von Kanotix oder Mepis mit Festplatteninstallation, der hier wird das Modul auf Wunsch bereits eingebunden.

Antwort 8 von testerDP

Vielen DAnk für die umgehende Antwort.

In der Tat bin ich (noch) 'LINUX-Laie'(Anfänger).

Einmal eine Zwischenfrage:

Mit Windows 'XP-Professional' geht das alles viel leichter und einfacher - oder liegt es nur daran, dass mir bisher die entsprechende LINUX-Erfahrung fehlt!?

Antwort 9 von Samba

Leicht ist subjektiv.
Für mich ist es genauso einfach. :-)

Dir fehlt einfach das Know-How. Aber das kann man sich aneignen. Die Mühe lohnt sich, denn Du kennst Dich später in Deinem System aus und kennst jede Schraube, an der Du drehen kannst. Allerdings solltest Du Dich dann doch eher von SuSE trennen, denn die SuSE-Distribution ist schon fast Windows-like und animiert eher zur Neuinstallation als zur Fehlersuche.

Antwort 10 von Samba

Im Grunde genommen ist das Laden eines Moduls genauso einfach wie das Einbinden eines Treibers unter Windows. Das Modul muss halt erst vorhanden, sprich komiliert sein. Oft gibt es auch bereits fertige Pakete.

Buchtipp:
people.freenet.de/linux-von-anfang-an/page7.html
Unter dem Link findest Du auch eine Info über das erwähnte Kanotix.

Antwort 11 von tester DP

Danke für den Link!

Wenn nicht SuSE - welche Distribution dann?

Antwort 12 von Samba

Du hast Dir scheinbar noch nicht die Mühe gemacht, Dich auf den genanten Seiten zu informieren. Etwas Mühe gehört nun mal dazu, sonst wird das nichts.

Unter Kanotix wird dieses Paket benutzt:
eaglede-usb-kanotix-2.4.26-mppe-ar
0-1
(667k,
Package created with checkinstall 1.5.3)
Es wurde vom Herausgeber selbst erstellt.
Bitte auf die Kernelversion achten.

Antwort 13 von testerDP

>Du hast Dir scheinbar noch nicht die Mühe >gemacht, Dich auf den genanten Seiten zu >informieren. Etwas Mühe gehört nun mal dazu, >sonst wird das nichts.


Was soll - dieser 'Anwurf'!?

Du hast erklärt SuSe - sei nicht die richtige Distribution; dann solltest Du schon sagen 'welche die richtige ist' - das geht aus der von Dir genannten Seite, die ich selbsverständlich aufgerufen habe, nicht hervor!!


Antwort 14 von Samba

Schau nochmal richtig nach.

Antwort 15 von testerDP

Was soll dieses 'Rate-Spiel'.

Sag doch einfach - welche Distribution Deiner Meinung nach 'die richtige' ist!!

P.S.: Tut mit leid, aber ich (selbst) finde auf der von Dir empfohlenen 'Website' nur eine Aufzählung verschiedenster Distributionen - aber keine eindeutige FEstlegung auf eine bestimmte.

Antwort 16 von Samba

Du findest dort einen Link mit Testberichten und persönlichen Erfahrungen.

Es gibt keine Distribution, die gut oder schlecht ist, dafür sind die Ansprüche und die Kenntnisse zu unterschiedlich.

Eine sehr gute Alternative zu SuSE habe ich Dir mit Kanotix mehrfach genannt. Die Einrichtung dieses Systems auf Festplatte wäre in Deinem konkreten Fall ratsam.

Antwort 17 von testerDP

Danke - das ist eine brauchbare Antwort!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: