Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Variables Rechnungsformular in Tab. 1 / konstante Liste in Tab.2 ?





Frage

An alle "Gehirnakrobaten" und "Erfinder"! Frage: Kann man (ohne extra eine zweite Arbeitmappe integrieren zu müssen !)diverse Informationen aus Tabelle 1 automatisch in eine angelegte Liste der Tabelle 2 übertragen und dort separat , also unabhängig von Tabelle 1 ,abspeichern ? - Mit anderen Worten: Inhalte der Tabelle 1 müssen gelöscht werden können, doch die von Tabelle 1 in Tabelle 2 übertragenen Informationen sollen erhalten bleiben. Tabelle 1 = Rechnungsformular Tabelle 2 = konstante Liste Auch wenn es diesbezüglich keine Alternative geben sollte, bedanke ich mich schon jetzt für Ihre gedankliche Aufmerksamkeit ! mfg Walter

Antwort 1 von piano

Hallo
Mit VBA ist das leicht lösbar, aber ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen eigener Arbeitsmappe und Tabelle2 sein soll!?
Wenn Du mir das erklären kannst, will ich versuchen ein Code-Beispiel zu posten.

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -



Antwort 2 von Walter Kottmann

@ piano

Hallo, und Danke dass Du Dich meiner annimmst !

Die letzten 20 Jahre meines Lebens hatte ich als Mitglied des Vorstandes eines mittelständischen Betriebes mit über 200 Mitarbeitern, vollkommen andere Fragen und Lösungen zu finden als die, die mich nun, seitdem ich mich im Ruhestand befinde, beschäftigen.
Zugegeben. Alles was ich jetzt versuche ist nicht so sehr von Wichtigkeit, als dass es meinen Geist anregt und neue Interessen in mir weckt. – Und mein Interesse, etwas hinzuzulernen, (und letztendlich auch um mir die Achtung meiner Söhne zu erhalten), ist groß. – Leider bin ich auch hier auf Hilfe angewiesen.........! Diesbezüglich ist der Weg mein Ziel !

Deine Frage würde ich gerne mit einer Gegenfrage beantwortet wissen:
Wäre es nicht besser wenn ich Dir meine bisherige Arbeit einmal per e-mail , inklusive Kommentar zusenden würde ? Dies würde jedenfalls umständliche Erklärungen und Missverständnisse ausschließen. Hierzu bedarf es jedoch deiner mail-adresse.
Deine Lösungsvorschläge wiederum könntest Du mir dann wieder im Forum zukommen lassen so dass den anderen Forumsteilnehmern, welche vielleicht ebenfalls interessiert sind, ebenfalls geholfen wird.

Also, was tun wir ?

Mit freundlichen Grüßen
Walter


Antwort 3 von tingeltangelbob

hallo,
es wäre toll wenn ihr das ergebnis posten könntet, weil genau das gleich problem habe ich auch.
danke

Antwort 4 von Walter Kottmann

@ tingeltangelbob

Werden wir bestimmt tun! Bitte um etwas Geduld.
Sobald "piano" etwas Zeit erübrigen kann wird er uns bestimmt antworten.

mfg Walter


Antwort 5 von piano

Hallo
Genau das habe ich gemeint.
Leider - oder glücklicherweise - bin ich diese Woche in Kurzurlaub und kann erst ab Mo in einer Woche antworten. Ich sende Dir ein Mail, antworte mit dem Anhang, dann kann ich mich anschließend darum kümmern.
Gruß piano

Antwort 6 von piano

Hallo ihr beiden!
Ein kleiner Makro kann helfen:

Public Sub QuittungEintragen()
    Zeile = 4                       ' Startzeile
    Do While Cells(Zeile, 16).Value <> ""   'erste freie Zeile in Spalte "P"
        Zeile = Zeile + 1
    Loop
    Cells(Zeile, 16).Select
    ActiveCell.Value = Zeile - 3    ' lfd.Nummer
    ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Range("B20").Value  ' 1.Wert (Spalte "Q")
    ActiveCell.Offset(0, 2).Value = Range("D21").Value  ' 2.Wert (Spalte "R")
    ' usw
End Sub

Diesen Makro mittels Befehlsschaltfläche oder Symbolleiste aufrufen - hier könnte auch der Druck integriert werden.
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß piano

Antwort 7 von Walter Kottmann

@²piano"

Hallo, und WILLKOMMEN "zuhause"!

Wenn ich daran denke wieviel Versuche ich zwischenzeitlich gemacht habe und letztendlich immer noch nicht wusste, wie ich die gefundene Lösung (hatte ich Dir per mail gepostet) auch auf alle anderen Spalten anwenden könnte, ohne das bisherig erreichte wieder zu deaktivieren,wird alles, DANK DEINER HILFE, plötzlich ganz einfach!
Hierfür meinen herzlichen Dank !

mfg Walter Kottmann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: