Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL -Verbindung stockt nach wenigen Minuten





Frage

Hallo, da ich es mir momentan nicht erklären kann, stelle ich die Frage mal hier: Nach WinXP (incl. SP1) Neuinstallation und Einrichten der bisher problemlos laufenden DSL-Verbindung steht diese auch, jedoch ziemlich regelmässig nach ca. 3-5 Minuten fällt die Speed drastisch auf 0; es kann (trotz noch vorhandener Verbindung) keine Seite mehr aufgerufen werden, ja die Verbindung scheint meinen PC trotz keinerlei CPU-Auslastung derart in die Knie zu zwingen, dass selbst kein Programm mehr gestartet werden kann oder z.B. im Windows-Explorer kein Browsen mehr möglich ist. Sobald ich die DFÜ-Verbindung trenne, "erholt" sich der Rechner sofort und alles scheint wieder normal. Stelle ich die DSL-erbindung wieder her, beginnt das Spiel von neuem. Im Hintergrund laufen Zonealarm sowie AVG; die können jedoch nicht die Ursache sein, da sich bei Deaktivieren dieser nichts ändert. Virus ist definitiv negativ (mehrfach mit verschiedenen Programmen gescannt). Provider kann ich ebenfalls ausschliessen, da ich momentan 2 Flatrates am Laufen habe (1&1 und Strato), da ich gerade umsteige. Bei beiden ist es dasselbe. Anbindung erfolgt über Fritz DSL USB-Modem, Treiber sind ordentlich installiert - zumindest keine Probleme erkennbar. Habt ihr irgendwelche Tips für mich :)? Gruss Otto

Antwort 1 von Ricochet

Ist zwar nur so eine Vermutung, aber benutze mal einen Trojanerscanner!

Antwort 2 von O Kiefer

Hallo,

wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber wie geschrieben, hab ich die Festplatte mehrfach gescannt (per AVG & Zonealarm Internet Security) - negativ.

Gruss Otto

Antwort 3 von Gab

Hi,

Evtl. Capi treiber Konflikt.
Strato 1und1?

Antwort 4 von Saturnring

@Gab,

einen CAPI-Konflikt bei DSL gibt es nicht, das hast Du nur bei ISDN!

Möglich ist ein TCP/IP Fehler!
Schaue mal im "Netzwerk" bei TCP/IP nach.
Dort darf nur ein Protokoll für TCP/IP aktiv sein!
Das zum Modem!

Gruß
Saturnring

Antwort 5 von O Kiefer

Ziemlich verrückt - aber da mir auch eure Tips leider nicht weitergeholfen hatten, schmiss ich nun aus purem Aktionismus den Treiber für das DSL-Modem runter und installierte ihn nochmal; und es läuft plötzlich problemlos :).

Trotzdem herzlichen Dank & Gruss,

O.Kiefer