Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Problem bei der automatischen Generierung von Word-Sereinbriefen aus Access 2003





Frage

Ich habe eine Anwendung mit Access 2000 erstellt, die eine Word-Serienbrief-Druckfunktion beinhaltet. Ich starte mit Hilfe von VBA von Access aus eine Abfrage, die alle notwendigen Daten für den Serienbrief bereitstellt und öffne dann Word sowie das entsprechende Dokument automatisch. … stDocName1 = "Seriendruck_Auftragsschreiben" DoCmd.OpenQuery stDocName1, acNormal, acEdit Set oApp = CreateObject("Word.Document") oApp.Application.Visible = True 'Verzeichnis festlegen oApp.Application.ChangeFileOpenDirectory pfad If arbAuftr = True Then 'Masterdatei öffnen oApp.Application.Documents.Open "Arbeitsauftrag.DOC" 'Sicherungspfad festlegen oApp.Application.ChangeFileOpenDirectory pfad & "Sicherung\" 'Sicherungsdatei mit Belegnummer abspeichern oApp.Application.ActiveDocument.SaveAs FileName:="Arbeitsauftrag_" & ua & ".DOC", FileFormat:= _ wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _ True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _ False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _ SaveAsAOCELetter:=False 'ursprünglichen Pfad wiederherstellen oApp.Application.ChangeFileOpenDirectory pfad End If Nun soll die Anwendung auf Office 2003 und Windows XP laufen. Leider tritt hier genau an dieser Stelle ein Problem auf. Die Verbindung zwischen Word und Access ist nicht mehr vorhanden. Das Serienbrief-Hauptdokument ist ein normales Word-Dokument geworden. Beim Testen von Word aus habe ich nun herausgefunden das die folgende Sicherheitsabfrage die Ursache sein sollte: Das Öffnen dieses Dokuments wird den folgenden SQL-Befehl ausführen: Select * From C:\TMP\IVMDAT.DOC Daten aus Ihrer Datenbank werden in das Dokument eingefügt. Möchten Sie fortfahren? Die Abfrage könnte ich mit einer Änderung in der Microsoft Registry verhindern und damit das Programm lauffähig machen. Da es sich um eine netzwerkfähige Mehrbenutzeranwendung handelt, ist dies unter Anbetracht zukünftiger Updates und Pflege nicht praktikabel. Auch der VBA-Code Application.DisplayAlerts = wdAlertsNone bringt mich nicht weiter. Kann mir bitte jemand einen Rat schlagen?!

Antwort 1 von Danny1982

Hallo,
hab das gleiche Problem. Meine auch das das an der Abfrage nach dem SQL liegt. Hast du dafür inzwischen eine Lösung gefunden?
Danke
Danny