Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Win2000 Installation bricht ab





Frage

Hi! Ich habe von einem Kunden einen Laptop mit Pentium-M 1,4 GHz. Auf diesem Rechner soll Win2000 installiert werden, weil unter anderen Betriebssystemen die spezielle Software nicht läuft. Auf dem Gerät lassen sich WIN98SE und WIN XP (hoem udn Professional)problemlos installieren und laufen dann auch einwandfrei! Bei WIN2000 Installation (Professional und Server) kommt der Rechner bis zur Meldung "Windows 2000 wird gestartet..." und bleibt dann mit schwarzem Bildschirm hängen. Habe schon im BIOS alles möglich versucht und auch die Festplatte spaßeshalber an einen anderen Rechner gehängt auf dem ich WIN 2000 installiert habe. Wenn ich die Festplatte wieder in's Notebook einbaue startet das Teil bis zum Punkt "Windwos 2000 wird gestartet", der Balken läuft ganz durch, und nix weiter... WER KANN HELFEN? Das Teil trägt die Aufschrift "WB-B55". 20GB-HDD, 256MB-RAM.

Antwort 1 von Doc-Jay

Halt, Vertan!!!

Die Meldung, nach der sich der Rechner aufhängt lautet "Setup startet Windows 2000...". Dannach flackert der Bildschirm einmal, und wird dann schwarz.
Auf einem (fast) baugleichen Gerät (nur mehr RAM und dickere HDD) passiert das Gleiche.

Antwort 2 von Anonymus

Hast Du bei der externen Installation mal ein Servicepack mit installiert?
Gleichzeitig würde ich mal im abgesicherten Modus probieren, die Grafikkartentreiber zu installieren.

Antwort 3 von sasch

Bei einigen ramfehlern lassen sich viele betriebssysteme installieren, nur w2000 ist da empfindlicher. kannste mal ram tauschen?

Antwort 4 von RaTsch

... zur Antwort von sasch ... oder, da ich der Beschreibung nach davon ausgehe, daß es sich um zwei RAM-Riegel handelt, die Installation nur mit einem durchführen!

Gruß

RaTsch

Antwort 5 von Doc-Jay

Habe mit Service-Pack 3 probiert, mit Abgesichertem Modus und mit anderem RAM-Riegel. Leider KEIN Erfolg *heul*

Beim Hochfahren von WIN2000 erscheint weiterhin der Rollbalken, der läuft ganz durch und Ende.

Hat noch jemand einen anderen Rat?

Der Doc

Antwort 6 von Ingo

Hi,

Manche GraKas sind für eine W2k-Installation nicht geeignet, funktionieren aber anstandlos, wenn man sie nach der Installation einbaut und installiert.

Ich habe hier auch so eine eingebaut. Wenn ich W2k installieren will, muß ich erst eine Allerwelts-GraKa einbauen, W2k anschließend installieren und dann wechsele ich die GraKa wieder.

Die GraKa, die ich jetzt drin habe, steigt bei jedem Neue Hardware sucheaus, funktioniert aber ansonsten anstandslos.

Gruß
Ingo

Antwort 7 von mirrorme

Ein zuverlässiger Versuch besteht darin, den Rechner bei solchen Problemen so weit wie möglich zu verlangsamen (BIOS).
Alles abschalten, was nicht unbedingt benötigt wird.
BIOS-Update kann ebenfalls abhilfe schaffen.

Hat bisher immer funktioniert.


Gru/3 mirrorme

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: