Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DVD-Brenndauer unter USB 2.0 zu lang.





Frage

Probleme: DVD-Brenndauer unter USB 2.0 zu lang. Zuerst ein paar Daten: System Windows 98 SE.--Mainboard MSI 694D Pro2 (2 CPU PIII a.1000Hz)--Auf dem Mainboard ein Promise IDE RAID-Controller, eingestellt auf RAID 0.-- 4 IDE Festplatten a. 40 GB.--2 Festplatten in mehrere Partitionen aufgeteilt.--2 Festplatten (80 GB.) am RAID-Controller für Videoaufnahmen. Grafikkarte: Asus V8200 Deluxe. Soundkarte: Sound Blaster Live Platinium 5.1. Videokarte: DV-Card Plus. Netzkarte. 512 MB RAM. Das Mainboard hat einen VIA-Chipset. Nun das Problem. Im Rechner wurde eine USB 2.0 High-Speed PCI Karte eingebaut.(mit NEC-Chip) Die Karte wird richtig im Geräte-Manager erkannt. Am USB 2.0 Anschluß wird der DVD USB 2.0 Brenner, TEAC DV W58G-A PUK angeschlossen. Auch dieser 8 fach Plus-Minus DVD-Brenner, wird im Geräte-Manager, richtig erkannt. Die Brennsoftware ist Nero 6.3.1.4 . Es läuft alles normal ab. Gebrannt, wird auf zur Zeit erhältlichen 4 fach DVD+R Medien. Die DVDs sind alle OK nach dem brennen, nur die Brennzeit ist einfach zu lang. Unter Windows 98 SE werden ca. 190 bis 200 Minuten gebraucht, um eine DVD+R (mit 4.3 GB) zu brennen. Dazu meine Fragen! Werden für Windows 98 SE noch extra Treiber benötigt, und wenn, welche? Wie kann ich kontrollieren, ob die USB 2.0 Karte den vollen Speed liefert und nicht nur den von USB 1.1? Welche Einstellungen müßten eventuell unter Windows 98 SE oder Nero geändert werden? Was kommt sonst noch in Frage? Noch zwei weitere Probleme in diesem Zusammenhang. Bevor die USB 2.0 PCI Karte (mit NEC-Chip) eingebaut wurde, war eine andere USB 2.0 PCI Karte (mit Ali-Chip) installiert. Da diese Karte nur Probleme machte, wurde sie ausgetauscht. Können noch Reste von Ali-Dateien den Brennvorgang stören. Wenn ja, wo könnten diese liegen um sie zu löschen. Im Geräte-Manager ist alles OK. Auch wird beim Hochfahren immer nach einem Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller gesucht. Ein IEEE 1394 Anschluß ist zwar auf dem Mainboard vorhanden, wird der Treiber aber installiert, gibt es große Probleme. (Absturz) Ohne diesen Treiber kein Absturz. Das zweite Problem besteht darin, daß der Rechner nur, gleich nach dem Hochfahren, wieder normal über Beenden runter gefahren werden kann. Später geht es nur noch über den Reset-Schalter. Irgenwo liegt etwas im Wege. Vielleicht auch dadurch, die lange Brennzeit. Wer kann helfen ?

Antwort 1 von popolli

Es gibt sicher andere Möglichkeiten, aber ich gehe mal davon aus, dass das system schon lange so läuft und immer wieder hardware+ treiber ausgetauscht oder erneuert wurde. ich würde empfehlen, win der 98 se mal komplett neu zu installieren. Sooo groß ist der Aufwand nicht, zumal du ja alle zu sichernden dateien auf deine angeschlossenen festplatten schieben kannst.
Natürlich weißt du nicht, ob das klappt, aber ein versuch ist es wert, und bestimmt weniger zeitaufwendig als ständig irgendetwas auszutesten oder die hardware zu tauschen.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben...

gruß, oliver

Antwort 2 von Amiga

Hallo Oliver

Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Leider hatte ich vergessen mit anzugeben das Windows 98 SE erst vor ca.4 Wochen neu installiert wurde, nach einem defekt der Festplatte C: Ich habe dann alle Programme wieder auf einer neuen Festplatte gespielt. Danach den neuen DVD-Brenner angeschlossen. Er brennt ja sonst gut, bis auf die ca 200 Minuten für eine DVD. Ich muß ja vielleicht, trotzdem alles noch einmal neu installieren, als letzten Ausweg. Um dieses aber Möglicherweise nicht zu brauchen, habe ich es auf diesem Wege versucht.Ich werde noch 2 Tage auf weitere Antworten warten. Danach bleibt nur das ganze noch einmal neu zu installieren.

Gruß, Amiga