Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk mit Switch einrichten





Frage

Einen wunderschönen Abend wünsche ich... Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte 2 Pcs(win xp) miteinander verbinden, wobei ich mit beiden ins Internet können möchte. habe einen dslrouter im Keller, der mit einem pc verbunden ist(pc1). pc1 hat zusätlich noch eine 2. netzwerkkarte. Pc2 hat auch eine Netzwerkkarte. Zusätlich habe ich noch ein switch. 1. Wie muss ich all die Geräte mit einander verbinden. 2. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Ip Vergabe, ICS...? Bitte Euch um Hilfe!!! Danke!

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Die genaue Verkabelung haengt nat. von den oertlichen Gegebenheiten ab. Entweder beide Rechner per Netzwerkkabel jeweils direkt an den Router, oder wenn das nicht oder nur schwer moeglich ist, dann den Switch an den Router und die Rechner jeweils an den Switch haengen. Damit uebernimmt der Router dann seine ihm zustehenden Aufgaben, und jeder Rechner kann unabhaengig von anderen ins Netz.

Was ist dann einzustellen? Auch das haengt dann ganz von der derzeitigen Situation/Konfiguration ab. Uebernimmt der Router via DHCP die Adressvergabe usw., dann brauchst Du Dich darum schon einmal nicht zu kuemmern. Nur beide Rechner laut RouterAnleitung konfigurieren, und Du solltest mit beiden unabhaengig voneinander ins Internet koennen.

Sollen die Rechner untereinander Daten austauschen koennen, ist www.windows-netzwerke.de die erste Anlaufstelle, die ich empfehlen wuerde.
Wichtig dann fuer Dich:
-beide Rechner gleiche Arbeitsgruppe
-unterschiedliche Rechnernamen
-Firewall deaktivieren oder entsprechend konfigurieren

Wie erwaehnt, brauchst Du Dich bei aktivem DHCP des Routers nicht um die IPs usw. kuemmern. Konsultiere das Handbuch des Routers dazu, oder frag hier im Zweifelsfalle wieder nach.

Solltest Du Probleme bei der Einrichtung haben, waere es bei Rueckfragen nicht schlecht, wenn Du die genaue Bezeichnung des Routers, sowie die derzeitigen Einstellungen (IP Rechner, IP Router, DCHP ja/nein, Ping erfolgreich?, usw.) posten wuerdest. Das nat. nur soweit Dir diese Punkte bekannt sind.

Cu TheBlackBird ®


Antwort 2 von Superstar7

Hallo vielen Dank schon einmal für die sehr detaillierte Antwort.

Also mein DSL Router ist im Erdgeschoss und meine beiden pcs im Dachgeschoss.
pc1 ist also mit einem 20m langen Kabel verbunden, welches sich "unschön" die Treppen hochschlängelt ;-)
Da soll also kein 2.Kabel hinzukommen.

Es handelt sich um ein 4port adsl Router. Unter "Networking Support" ist "DHCP-Server" zu lesen.

Mir wurde von einem Freund gesagt, dass ich die geräte folgendermaßen verbinden soll:

dslrouter mit pc1; pc1(2.Netzwerkkarte) mit switch und switch mit pc2. Das sei die beste Lösung.

Möchte aufjedenfall gegenseitig auf die pcs zugreifen können.

auf pc1 sind in den netzwerkverbindungen beide lan-verbindungen zu sehen und die dslverbindung unter dfü!

Habe ich irgendwelche Infos vergessen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Antwort 3 von alti

Würde schon den Vorschlag von TheBlackbird umsetzen, also hinter den Router die Switch und von dort aus auf die 2 PCs
Bei Deinem Lösungsansatz (oder der Deines Freundes) müßte PC1 ständig an sein, damit PC2 in´s Internet kann. Wäre, wenn man Router und Switch hat, nicht nötig.
Die DSL-Verbindungsdaten auf PC1 können bestehen bleiben, Du müßtest sie für PC2 noch eintragen.
Beide PCs sollten zusätzlich zu den vom Router bezogenen IP-Adressen in der gleiche Arbeitsgruppe sein und entsprechende Verzeichnisse und Drucker freigegeben haben.

Antwort 4 von TheBlackBird_

Hi,

Eins vorweg: Die Loesung, welche Dein Freund da vorschlaegt ist zwar technisch moeglich, aber auch unsinnig. Um in diesem Falle mit PC2 online zu gehen, muesste PC1 zwingend eingeschaltet sein. Auch ist die Konfiguration unter Umstaenden nicht ganz einfach.

Wenn es sich denn tatsaechlich um einen Router (Hersteller, Typ?) handelt, der da im Erdgeschoss steht, dann haeng den Switch an das "20m lange" Kabel, und die beiden Rechner an den Switch.

btw: Was hat die DFUe-Verbindung auf dem Rechner zu tun? Die Einwahl-/Zugangsdaten Deines Providers solltest Du in den Router eintragen. Dann uebernimmt dieser bei einer Anforderung eines beliebigen Rechners im Netzwerk den Verbindungsaufbau zum Internet, und stellt somit fuer alle angeschlossenen Rechner diese Verbindung zur Verfuegung. Konsultiere dahingehend das Handbuch zum Router.

Zum Thema Datentausch siehe obigen Link (Antwort1). Lesen, versuchen zu verstehen, konfigurieren, testen...

Cu TheBlackBird ®

Antwort 5 von Superstar7

Hallo da bin ich mal wieder!!!
Also ich habe mich da mal schlau gemacht!
Den Router den ich benutze fungiert nur als dsl modem!!!

Also haben "wir" doch eine andere Ausgangssituation.

Dann muss ich die hardware doch so anschließen, wie mir das ein Freund erklärt hat, oder?

Aber welche Einstellungen muss ich bei den Netzwerkverbindungen vornehmen! Mir wurde gesagt, dass ich das tcp/ip bei der dsn verbindung deaktivieren muss wegen Sicherheit!

naja ich lese mir nochnmal den link von Beitrag 1 durch!

Bitte euch dennnoch um Hilfe!!

Antwort 6 von TheBlackBird_

Hi,

Aha, also eine voellig andere Ausgangssituation. Modem statt Router. Oben schreibst Du: Es handelt sich um ein 4port adsl Router. Und nun auf einmal fungiert dieser Router nur als Modem? Das musst Du mir mal erklaeren. Es sei denn, Du kommst aus Hamburg und bist Kunde bei Hansenet. Dann ahne ich es schon. ;-)

Andernfalls lass uns doch einmal die genaue Bezeichnung dieses ominoesen Modems mit 4 Lan-Ports zukommen (Hersteller, Typ).

Zum Thema:
Wenn Du nun "nur" ein Modem Dein Eigen nennst, dann trifft der Vorschlag Deines Freundes schon ziemlich gut. Nur wuerde ich aus dieser Konfiguration den Switch weglassen. Also Modem-> Rechner1 (NIC1)-> Rechner1 (NIC2)-> Rechner2. Wobei dann die Verbindung der Rechner mit einem gekreutzten Netzwerkkabel herzustellen ist. (Nur wenn ein solches CrossOver-Kabel nicht vorhanden ist, macht der Switch zwischen den Rechnern einen kleinen Sinn.) Auch kannst Du dann von der NIC die mit dem Modem verbunden ist, die TCP/IP-Bindung entfernen. (Imho koennen alle Bindungen entfernt werden.) Von der DFUe-Verbindung solltest Du, wenn Du ins Internet moechtest, die TCP/IP-Bindung nicht entfernen. Dort solltest Du kontrollieren/sicherstellen, dass die Datei- und Druckerfreigabe nicht an die DFUe-Verbindung gebunden ist. Die genaue Einrichtung von ICS sollte auf Windows-Netzwerke.de beschrieben sein. Andernfalls schau Dir diese Site mal genauer an.

btw: Du kommst bei dieser Loesung nicht umhin, dass Rechner1 zwingend eingeschaltet sein muss, damit Rechner2 ins Internet kann.
Allein aus dieser Tatsache heraus wuerde ich immer einen "echten" Router (Hardware) vorziehen. Fuer geringe Ansprueche gibt es die schliesslich schon fuer kleines Geld (< 30 Euro). Gut, wenn die intensive Nutzung von Filesharing-Programmen geplant ist, kommen diese Teile sehr schnell an ihre Grenzen, aber fuer den Alltagsbetrieb sollte es auf alle Faelle ausreichen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 7 von Superstar7

Hi, also ich bin kein Kunde von Hansenet;-)
Aber mein Provider stellt mit ein ADSL Router von Asus zur Verfügung, der nur als Modem genutzt werden kann!! Naja!!

Also ich habe schon kleine Erfolge zu verzeichnen!!
Habe das DSL Modem mit meinem Pc1 verbunden. Dieser ist über die 2.Netzwerkkarte mit meinem Switch verbunden und mein Pc2 ist ebenfalls mit dem Switch verbunden!!
(Habe kein Crossover Kabel und es ist mir egal, dass beide pc1 an sein muss, damit man mit pc2 ins inet kann!!)
Jedenfalls steht das Netzwerk!!
Kann aber mit pc2 nicht ins internet obwohl ich ics aktiviert hab :-(
habe auch tcp/ip bei meiner dslverbindung(also netzwerkkarte1) deaktiviert.
bei "net view" erfahre ich dann dass pc1 die IP "192.168.0.1" bekommen hat und pc2 "192.168.0.172"!! Das sind keine statisch vergebenen Ip´s!!

Antwort 8 von TheBlackBird_

Hi,

Modem: So macht Hansenet das zum Teil auch. Daher auch der obige Nachsatz.


Zu den Einstellungen fuer ICS:
-Du kannst zum einen den "Netzwerk-Installations-Assistenten" ausfuehren und in diesem Zusammenhang mit der angebotenen/zu erstellenden Netzwerkinstallationsdiskette arbeiten. (Netzwerkumgebung-> Bereich "Netzwerkaufgaben"-> kleines Heim- oder Firmennetz einrichten)
Ich hab das ewig nicht gemacht, daher auch keine genaue Menuefuehrung. Bei meinem letzten Versuch (mit diesem Assistenten) unter WIN98SE hat das zumindest auf Anhieb funktioniert.
-Zum anderen kannst Du die Einstellungen auch von Hand vornehmen. Dazu siehe den Link aus Antwort6. Dort ist ganz unten die Einstellung eines XP-Clients (Rechner2 in Deinem Fall) fuer ICS beschrieben.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 9 von alti

Wenn Du T-Online-Kunde bist, hast Du folgende Möglichkeit:
DSL-Modem, daran die Switch und an die Switch die beiden PCs.
DFÜ-Verbindung von PC1 belassen, sich bei T-Online anmelden, 2.Mitbenutzer anlegen und diese Daten in PC2 einklimpern.
Diese Möglichkeit kostet durch den Mitbenutzer ein paar wenige Euronen mehr im Monat, hätte aber den Vorteil, nicht beide PCs laufen lassen zu müssen...
PC-Netzwerk wie gehabt.

Antwort 10 von Defto

Also, bin nicht so der netzwerk-typ, hab keine ahnung davon, will aber demnächst zwei pc´s (1 pc und 1 notebook) über einen dsl-anschluss anschliesen.
Hab ein alcatel router mit nur einem eingang.
Wie macht man das mit dem switch oder ncoh wichtiger, braucht man netzwerkkarten oder gibt es noch ne andere möglichkeit?

Wäre sehr nett wenn einer mir die antwort mailen könnte.

Gruss aus Luxemburg

Antwort 11 von Defto

mdostert@yahoo.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: