Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählfunktion ab einer bestimmten stelle





Frage

hallo... Ich habe eine exeltabelle als kalender eingerichtet. in der spalte sind die tage eines monats und in den zeilen sind namen von verschiedenen personen. ich möchte das eine Frau X zum beispiel am 10 eine monats mit einer bestimmten arbeit aufhört, also ich setze eine markierung in die zelle von der exel anfangen soll zu zählen. Hier meine erste frage, wie müsste ich die zelle definieren? Und nun möchte ich noch das exel mir nach der tabelle das ergebnis anzeigt. Wie müsste die formel dazu heißen? mfg klaus

Antwort 1 von coros

Hi Klaus,

ich glaube Du solltest Deine Fragen noch mal etwas genauer hier rein schreiben. Denn irgendwie ergeben sich für mich aus Deinen Fragen eine ganze Menge anderer Fragen. Was soll gezählt werden? Ab wann soll gezählt werden ( ab Monatsanfang bis zum 10., ab dem 10. bís zum Monatsende ...)? Was meinst Du mit definieren?
Was für ein Ergebnis soll angezeigt werden? Wo soll das Ergebnis angezeigt werden? Usw., usw....

Wie Du siehst, Fragen über Fragen. Vielleicht geht es ja auch nur mir so. Da ich Dir aber auch gerne helfen würde, wäre es schon gut, wenn Du noch ein paar Infos dazu schreibst.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von xklausx

danke für die nachfrage..

also es sollen die tage gezählt werden bis zum aktuellen datum.
mit definieren meine ich, das ich exel ja irgendwie sagen muss wenn ein bestimmtes zeichen kommet dann fange an zu zählen bis zum aktuellen datum.

mfg. klaus

Antwort 3 von Aliba

Hi Klaus,

ich hoffe mal, daß ich alles richtig verstanden habe.

Ich gehe mal von folgenden Voraussetzungen aus:

Zelle A2 bis A32 enthalten Datumswerte.
B1 bis ???1 enthalten Namen.

Nun möchtest Du in eine der Spalten unter einen Namen bei einem bestimmten Datum ein Zeichen setzen. Nehmen wir mal an ein x.

Folgende Formel liefert die Anzahl der Tage von diesem Datum bis heute.

=WENN(ISTNV(VERGLEICH("x";B2:B32;0));"";HEUTE()-INDEX($A$2:$A$32;VERGLEICH("x";B2:B32;0)))

Diese Formel nach rechts kopieren, soweit benötigt.

Wenn in der entsprechenden Spalte kein x vorkommt, dann wird nichts geliefert, ansonsten die Differenz von dem Datumswert der Zeile in der das x steht bis heute.

Wenn der Tag in dem das x steht schon als 1 gezählt werden soll, dann:

=WENN(ISTNV(VERGLEICH("x";B2:B32;0));"";HEUTE()-INDEX($A$2:$A$32;VERGLEICH("x";B2:B32;0))+1)

CU Aliba

Antwort 4 von xklausx

hallo aliba

das liest sich erstmal richtig, ich werde es gleich mal ausprobieren.

danke schön klaus

Antwort 5 von xklausx

hallo ...

ich habe jetzt versucht die formel mit meinen zellbezügen zusammenzubasteln :-) Leider ohne erfolg.

könnte jemand mal die zellbezüge in die formel basteln.

meine zellbezüge sind

Ergebnis in AR8
Datum ist in d5 bis ag5
namen sind in b8 bis b26
eigentlichen daten sind in für jede person in der folgenden reihe
d8 bis ag8
d9 bis ag9
usw.

würde mich freuen wenn es jemand hinbekäme.

Mfg. Klaus



Antwort 6 von Aliba

Hi Klaus,

welche Daten stehen denn in den Reihen??

Ich dachte diese Reihen sind leer und hier willst Du dann ein Kennzeichen einsetzen, z.B. x.

Die Formel selbst sollte für Deine Bedürfnisse dann so aussehen:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH("x";D8:AG8;0));"";HEUTE()-INDEX($D$5:$AG$5;1;VERGLEICH("x";D8:AG8;0)))

CU Aliba


Antwort 7 von xklausx

hallo aliba

super, wie kann man solche formeln noch verstehen?habe sie gleich eingebaut und sie funktioniert.

Aber ich hab auch schon gleich das nächste problem. *ggg*

sorry, bitte versuch auch das, falls es geht.

wenn ich ein zweites x setzen muss das es wieder ab da neu zählt.

Mfg. klaus



Antwort 8 von xklausx

Hallo Aliba

ich habs hinbekommen, jetzt klappt alles so wie ich es will.

Danke

Mfg Klaus