Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Abitur machen und weiter arbeiten......!





Frage

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage bezüglich Bildung... Ich bin momentan Azubi im Ende des 2.Lehrjahrs als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Die Ausbildung begann ich direkt nach der 10. Klasse der Realschule (mittlere Reife). Ich bin 19 wenn ich nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig bin. Ich würde gerne mein Abitur nachholen (Fachabitur o. allgemeines Abitur) ohne aus dem Beruf vorrübergehend auszusteigen. Das heißt das ich nach der Ausblidung in meinem gelernten Beruf arbeiten und abends zur Schule gehen will. Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir sagen was es da für Möglichkeiten gibt, wie lange die Schule dauert, oder auch eigene Erfahrungen etc... Vielen Dank! PS: Ich komme aus der Nähe Ludwigshafen am Rhein.

Antwort 1 von f*euervogel

du willst tagsüber arbeiten und abends dein abitur machen?

da gibt es etwas: abendgymnasium.

Antwort 2 von FibreFlex

moin

oder fernstudium,
es gibt doch zb.die fernuni HAGEN,oder
soetwas wie SGD.DE

oder such einfach mal nach fernstudium mit einer
suchmaschine

FibreFlex

Bitte um Rückmeldung,wenn das Problem gelöst wurde (wie/wodurch)

Antwort 3 von Stash

Danke für die schnellen Antworten.

Hab jetzt mal ein paar eMails abgeschickt...

Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium?
Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das dann alles so abläuft.

Gruß

Stash



Antwort 4 von FibreFlex

du bekommst monatliche unterlagen,die du bearbeitest.
auch hast du einen "betreuer",den du per mail ansprechen kannst. geh mal -als beispiel-auf
www.sgd.de
dort kannst du versch.arten des fernstudiums
betrachten.wenn du dein abi nachmachen willst,würde ich dir die fernuni hagen/nrw empfehlen
http://www.fernuni-hagen.de

mail auch die mal an und lass dir infomaterial zusenden

FibreFlex

Bitte um Rückmeldung,wenn das Problem gelöst wurde (wie/wodurch)

Antwort 5 von Reyner

Hallo Stash,


wie du hier sehen kannst

http://www.mwwfk.rlp.de/Weiterbildung/Schulabschlusskurse/schulabschlusskurse.htm

führen die Volkshochschule und die Kreisvolkshochschule in Ludwigshafen solche Kurse durch.



Mfg

Rainer

Antwort 6 von Stash

Erstmal danke, dass das hier alles so flink geht!

Ähm, ich hab jetzt mal noch ein paar Emails geschrieben und mich mit einem Kollegen unterhalten dessen Frau Lehrerin auf einer Berufsbildenden Schule ist...

Mal gespannt was da so bei rum kommt.

Ok, nochmals Danke!

Gruß

Stash

Antwort 7 von Stash


Aber falls ihr trotzdem noch Infos oder Erfahrungen kund geben wollt...
nur keine Hemmungen :-)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Antwort 8 von Stash

...es gibt doch bestimmt welche unter euch die vielleicht auch eine Abendschule besucht und vormittags gearbeitet haben...oder?!

Gruß

Stash

Antwort 9 von Penorek

ja die gibts. Bei mir ist das schon 7 Jahre her. Habe vormittags gearbeitet und abends dann 3 Jahre Volkshochschule. Im Land Brandenburg ist das sogar "kostenlos". Infomiere dich einfach bei der VHS. FernUni Hagen kostet imho richtig Kohle.

auf das wir alle nicht dumm sterben!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: