Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte im Raid wechseln





Frage

Hallo also ich muss 1 Festplatte in einem Raid O System wechseln da diese Anfängt zu spinnen. Die gleiche Festplatte bekomme ich nicht mehr. Ich habe gehört das man aber die gleiche festplatte benötigt. Was kann ich tun damit ich das ganze System nicht neu aufspielen muss. Ist ein Windows 2000 Server und da hängen 5 PC`S dran. Gruss

Antwort 1 von egal

Zitat:
also ich muss 1 Festplatte in einem Raid O System wechseln


Zitat:
Was kann ich tun damit ich das ganze System nicht neu aufspielen muss. Ist ein Windows 2000 Server und da hängen 5 PC`S dran.


Muhaahahaahaaahuaahauaaaa

Wenn Du der zuständige Admin für dieses System bist - geh in den Wald und erschieß Dich oder such Dir nen Job der geeignet wäre!

Wie kann man ein RAID-0 System aufsetzen und darauf einen Server laufen lassen?
Einzige Möglichkeit ist das Spiegeln mit Ghost im DOS Modus.

Du kaufst 2 !Identische! neue Platten und spiegelst beide Platten auf die neuen.

Denn:Was nützt es Dir wenn Du eine wechselst und mit Ghost spiegelst und in 2 Wochen geht die andere hopps?!?!?

Und danach solltest Du Dir schleunigst was einfallen lassen wie Du von RAID-0 auf 1 oder 5 wechselst.

Das ist das mindeste was für einen Server in Frage kommt!





Antwort 2 von Aki01

Hi,

da muss ich egal voll zustimmen.


Antwort 3 von FKLEBER

Also es war ein Schreibfehler. Ich habe ein Raid 1. Die festplatten werden gespiegelt. Wie gesagt eine fängt an zu spinnen. Außerdem bin ich kein Admin !! Sondern will Geld sparen !!!!

Antwort 4 von ich sach mal

also, da du deine Daten eh vergessen kannst (um die HD auszutauschen musst du vermutlich das RAID auflösen) isses eh egal. Die grösse der einzelnen HDs innerhalb eines RAID-Verbundes ist absolut egal! Die kleinste HD bestimmt die grösse der anderen HDs. Einen Server auf RAID 0 halte ich irgendwie auch für quatsch...

Antwort 5 von Aki01

Der "au"Fkleber hat einen neuen Thread mit gleichem Thema geöffnet. Nur geht es dort um Raid1. Warum muss man nicht verstehen glaub ich. Auch nicht, warum es dann keinen Hinweis gibt.

Naja hier gehts wohl weiter