Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Numlock-Taste





Frage

Hallo Zusammen! Ich habe eine Asus Notebook mit Windows XP Pro. Das ganze Teil leif auch eigentlich ganz gut, bis ich den "Fehler" begangen habe es für 2 Wochen einem Kollegen zu leihen. Seit ich es zurückbekommen habe, ist bei nach jedem Boot oder Ab-/Anmeldevorgang die Numlock-Taste aktiviert, was einen bei einer Passworteingabe ziemlich nervt, wenn man vergessen hat die Taste vorher auszuschalten. Wo kann ich jetzt einstellen, dass die Taste als Standard ausgeschaltet ist? Im BIOS habe ich nachgeschaut, aber keine entsprechende Einstellung gefunden. Auch nachdem ich das BIOS "auf alle Fälle" mal default zurück gesetzt habe, hat sich nichts getan. Im Windows selber habe ich auch nichts gefunden. Die alte von NT her bekannte Funktion, dass sich das BS merkt, welche Option zuletzt gewählt war funktioniert bei XP anscheinend nicht. Ich denke, dass es doch sicherlich hierfür einen Reg-Eintarg gibt, wo man festlegen kann wie man booten möchte. hat vielleicht jemand eine Idde? Danke Frank

Antwort 1 von PcDock

Hi Dachsi,

wenn es von Xp aus kommt, dann habe ich das gefunden:

1.Öffnen Sie über Start -> Ausführen -> Eingabe von "regedit", den Registrierungseditor

2.Sie hangeln sich nun bis zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard hervor
3.Erstellen Sie, falls noch nicht vorhanden, den DWORD-Wert "InitialKeyboardIndicators" und geben Sie ihm den Wert 2

0= ausgaschaltet
2= eingeschaltet


PcDock

Antwort 2 von Klemme

Du verwechselst Numlock mit Capslock. Denke nicht das man es irgendwo in Windows einstellen kann!

Antwort 3 von Dachsi

ich weiß den Unterschied zwischen Capslock und Numlock sehr wohl und ich meine Numlock!!!!

Antwort 4 von Dachsi

Hallo PcDoc!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Im meiner registry gibt es den unter
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
den Eintrag:
InitialKeyboardIndicators REG_SZ mit dem Wert 0 bereits. Trotzdem booten die Mühle mit aktivierten Nummernblock!

Dachsi

Antwort 5 von Klemme

Warum willst du dann numlock deaktiviert haben?? Hat doch dann keine Funktion mehr

Antwort 6 von Dachsi

Falsch! Es sollte keine Funktion haben. Es hat aber ein, nämlich die, dass Numlock unabhängig von Regschlüssel eingeschaltet ist. Ich möchte nach wie vor in der Lage sein den Nummernblock, soweit mnn bei einem Notebook davon sprechen, ein bzw. auszuschalten.

Antwort 7 von knödlwerfer

Hallo miteinander,

im Bios gibt es die Funktion Numlock aktiv.
Dann startet der PC ohne.

Grüsse

Antwort 8 von dachsi

Das einzige was ich in diesem "Mini-Asus-BIOS finde,
ist eine Option Internal Numeric Pad Lock, welche vielleicht etwas damit tun haben könnte. Aber es ist egal ob ich das Ding enable oder disable, gebootet wird immer mit eingeschalter Numlock-Taste.

Antwort 9 von TheBlackBird_

Hi,

Selbst wenn es die Einstellung im BIOS gibt, wird diese beim Systemstart von Windows XP uebergangen. Es ist also egal, was im Bios eingestellt ist.
Weiterhin merkt sich auch Windows XP den Zustand der "Lock"-Funktionen beim Herunterfahren. Ich glaube sogar Profil-/Benutzerabhaengig. Und genau hier liegt bei dieser Diskussion in meinen Augen auch das Problem. Der oben angegebene Pfad in der Registry bezieht sich auf den zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Benutzer. Dieser ist zum Zeitpunkt, an dem die Anmeldung stattfindet aber nicht aktiv. Zu diesem Zeitpunkt greift Windows auf den Default-User zurueck. Also gilt es den Status bei diesem zu aendern. Dies sollte im Schluessel HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard passieren.

Eine Moeglichkeit dies ohne Eingriff in die Registry zu aendern waere folgende:
-System bis zum Anmelde-Schirm starten lassen.
-NumLock durch druecken der entsprechenden Taste ausschalten.
-System herunterfahren. (ohne sich vorher anzumelden)

Dadurch sollte der NumLock-Status fuer den Default-User geaendert werden.

Sollte dies nicht zum Erfolg fuehren, dann muss dachsi uns mal den genauen Zeitpunkt des Aufleutens der Status-LED verraten. Nicht das da noch ander Faktoren eine Rolle spielen. Dabei ist dann die LED auch beim Herunterfahren des Systems zu beobachten.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 10 von Dachsi

Hallo TheBlackBird!

Brilliant! Einfach nur brilliant! Das war die Lösung!
-Kiste hochgefahren
-Numlock ausgeschaltet
-Kiste runtergefahren
-Beim nächsten Hochfahren war, die Numlock-Taste dann aus.

Vielen, vielen Dank.

Dachsi

Antwort 11 von chris_te

an alle (einschließlich klemme) die es nicht wissen, der nummernblock auf einem NOTEBOOK, was der klemme überlesen hat und net checkt, ist nicht wie bei einer normalen tastatur auf der rechten seite, sondern

J = 1
K = 2
L = 3
U = 4
I = 5
O = 6
7 = 7
8 = 8
9 = 9

alles klar?

na wunderbar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: