Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Langes Netzwerkkabel funktioniert nicht





Frage

Hallo, Ich bin am verzweifeln: Ich hab hier eine Rolle cat5 Kabel mit ca 50 Metern und an den Enden hab ich RJ45 Stecker mit einer Crimpzange angebaut. Ich hab die Stecker 1zu1 geklemmt, also ein Pathkabel. Dann hab ich meinen PC an den Switch gesteckt an dem auch mein funktionierendes Heimnetzwerk steckt. Doch ich bekomme keine funktionierende Verbindung hin, am Switch blinkt die Diode ca. ein mal in der Sekunde. Der Ping Befehl bringt die Meldung "Zeitüberschreitung...",Das WinXP zeigt unten rechts weiterhin das Netzwerksymbol mit dem roten X. Ich bin mir sicher, dass Pathkabel richtig geklemmt zu haben, weil ich schon mehrere(kürzere) Kabel aus der Rolle gebaut hab und das 50Meter Kabel auf Durgang, Kurzschluss und Schirmung(doppelt) geprüft habe. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es zu lang ist, oder? Überall lese ich von 100Metern Maximallänge. Ich hab auch eine andere Netzwerkkarte und einen anderen Switch probiert- ohne Erfolg! Für jede weitere Hilfe bin ich sehr Dankbar. MfG Björn

Antwort 1 von MasterOfHardness

Ich hatte mal den merkwürdigen Effekt bei einem nicht ganz so langen Kabel (ca. 20 m): Das Ding lief nur in eine Richtung. Ernsthaft, ich habe es auch nicht glauben wollen. Steck mal den Stecker vom Switch in die Netzwerkkarte und umgekehrt.

Nebenbei: Kann mir jemand diesen Effekt erklären?

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 2 von huppmic

Hallo Björn,

einfach 1zu1 klemmen reicht nicht. Bei CAT5 sind jeweils 2 Adern miteinander verdrillt die an einer bestimmten Position auf dem Stecker sein müssen, sonst hast du bei dieser Kabellänge eine zu Hohe Signaldämpfung. Schließ mal die verdrillten Adernpaare wie folgt an dem Stecker an.
Pin1 - weiß/orange
Pin2 - orange
Pin3 - weiß/grün
Pin4 - blau
Pin5 - weiß/blau
Pin6 - grün
Pin7 - weiß/braun
Pin8 - braun

Gruß Huppmic




Antwort 3 von Rizinus

Hi

Ich habe auch das Problem.
Mein Netzwerkkabel ist 30 Meter lang und die Lämpchen am Switch leuchten immer kurz auf! also die Verbinung steht und bricht wieder ab!
werde das jetzt mal so probieren wie Huppmmic das meit

gruß
christoph

Antwort 4 von rafaelwt

Ich habe 100 m und habe damit keine problme!
Was Huppmmic mailt ist der richtige Anschluß!
Am besten sollte man den Cat5e zulegen der ist noch foliengeschirmt!


Antwort 5 von BK

@HUPPMIC:

Ich hab die Adern so angeschlossen und es FUNKTIONIERT! Besten Dank, mein Leben hat wieder einen Sinn!

@rafaelwt:

Mein Kabel hat auch eine zusätzliche Folienschirmung, aber es lag echt daran, dass ich die falschen Adern genommen habe.

Echt gutes Forum und gute Leute hier!

MfG
Björn

Antwort 6 von dad

wen ich richtig gelesen hab hast du Win XP
da müste es eigentlich besser gehen
na gut ich geh mal da von aus die netzwerkkarte,
kabel ganz sind
wen ein server bestät uberprüfen auf IP nummern ,
richtige anmeldung ,Domänname wen besteht,arbeitsgruppenname,wietere fragen über
email
frhes schafen u. viel glück das es geht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: