Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

suse netzwerk installation





Frage

hallo ich habe hier eine suse cd liegen, will sie auf einen pc ohne cd laufwerk installiern, nun wollte ich wissen/fragen, wie man von einem anderen pc, über netzwerk die cd booten kann, wenn das überhaupt geht*g*... hilfe wär nett THX luke

Antwort 1 von Samba

Manuelle Installation -> NFS oder Samba-Share

Antwort 2 von luke

und jetzt für einen einsteiger*g*
was muss ich genau eingeben??
wie mache ich das mit der disk??
wie gebe ich die dateien auf dem anderen(windows-)pc frei???

Antwort 3 von Samba

Wenn Du definitiv Einsteiger bist, kauf Dir bitte die Box.

Antwort 4 von luke

ich bin nicht definitiv einsteiger, ich habe schonmal mit linux gearbeitet!
auch nur auf der console, aber ich weiß weder, wie man eine netzwerk boot disk macht, noch wie ich die dateien auf dem win pc so freigebe, dass der von diskette gebootete pc die dateien ohne problem öffnen kann

Antwort 5 von Samba

Ich weiß, wie es geht, aber das würde mir jetzt 1/2 Stunde Tipparbeit machen und Du hättest ungefähr 26 Fragen danach, deshalb geh den einfachen Weg und besorg Dir die DVD oder gleich die ganze Box.

Antwort 6 von luke

oder ich gehe auf eine schlaue seite, kennst du eine??
außerdem ist das supportnet doch für fragen da ;-)

Antwort 7 von Samba

Natürlich, nur das Thema ist recht komplex und wir haben unsere Zeit ja auch nicht gestohlen.

Wenn Du mit den Themen Linux und Netzwerk generell noch nicht so vertraut bist, ist das auch nichts für Dich. Das ist eine Variante für Experten. Ich schreibe das nicht, um Dich zu ärgern, sondern aus Erfahrung und Einschätzung.
Wenn Du auf jedem Rechner die DVD reinschiebst, ist die Susi schneller und einfacher eingerichtet. Denk daran, dass das Netzwerk ja auch ständig bestehen muss, um Pakete nachzuinstallieren.

Antwort 8 von Samba

Anders ausgedrückt: besorg Dir für lau ein gebrauchtes Laufwerk. Ich habe z. B. im Keller 5 CD-Laufwerke rumliegen, die vor sich hingammeln...

Antwort 9 von luke

stimmt schon, aber dieser pc hat ein problem mit cd laufwerken*g*
der macht die immer kaputt! :-(
das ist aber ne andere geschichte, ich habe schonmal pakette über netzwerk nachinstalliert!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: