Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

FAT32 in NTFS konvertieren





Frage

Hallo liebe User, wie konvertiere ich ein laufendes FAT32 System unter Win XP in ein NTFS System? Welche "Pogramme" brauche ich dazu? Und vorallem wie "sicher" ist das? D.h. we hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts, bzw. sogar eines "System-Chrashs"?? Danke für Eure Tipps! RaTsch

Antwort 1 von steffen2

das ist in XP integriert:
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\user>convert /?
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

Volume Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt),
den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
/FS:NTFS Bestimmt das zu konvertierende Volume.
/V Bestimmt, das CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
/CvtArea:Dateiname
Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die als
Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
/NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien
und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung, falls notwendig.
Alle geöffneten Handles auf das Volume wären dann ungültig.


Gruß Steffen

Antwort 2 von RaTsch

Sorry, verstehe nur Bahnhof.

Ich habe eine Festplatte die in 3 Partitionen geteilt ist.

Laufwerk C: will ich konvertieren.

Wie muss dass dann lauten?

Wie starte ich das ganze? Über die Eingabeaufforderung?

Und, wie bereits beschrieben, wie "gefährlich" ist das ganze?

Dir Steffen schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!

RaTsch

Antwort 3 von PcDock

Hi,

gibmal im "Hilfe und Supportcenter" bei suchen
"fat32 konvertieren" ein.

PcDock

Antwort 4 von steffen2

in der Eingabeaufforderung:
Zitat:
convert c: /FS:NTFS

von dort habe ich auch den Hilfetext kopiert

wie gefährlich es ist weiß ich nicht.

Gruß Steffen

Antwort 5 von Oldie ohne cookie

Datenverlust sollte nicht sein, aber - die persönlichen Dateien sichern und auch sonst für eine Neuinstallation alles parat haben ist eine gute Vorsorge. Es ist eben die Systempartition und wenn auch nur einen Moment der Strom ausfällt während dem Prozedere geht garantiert nichts mehr hinterher.


Antwort 6 von Massaraksch!

Wenn dir die Beschreibung von steffen2 noch nichts sagt, dann such den Befehl "convert" in der Windows-Hilfe (erreichbar über den Start-Button).
Dort findest du mit ziemlicher Sicherheit ein Beispiel.

Massaraksch!

Antwort 7 von Massaraksch!

Oh, da war ich etwas langsam und der gute steffen hat's schon hingeschrieben ;-)

Antwort 8 von RaTsch

@all

okay, vielen Dank. Habe verstanden, wie es geht. Klar ist auch, daß sich zu 100% nie Fehler ausschließen lassen!


@steffen

Danke Dir, in Deinem ersten Posting sah das für mich so aus, als ob ich noch viel mehr Parameter verwenden muss! Danke Dir für Deine Hilfe!

@PcDock

Was anderes kurz: Hab die NetDisk externen Festplatten auch bei ebay gesehen ... rund 230 Euro für die 120 gb.


Schönen Sonntag Euch allen noch wünscht

RaTsch

Antwort 9 von RaTsch

Achso, noch ganz kurz:

Wie lange dauert denn die Konvertierung so ganz grob pro GB? Ich habe hier ne Partitin mit knapp 50 GB.

Danke.

RaTsch

Antwort 10 von rt

hi,
das geht ganz fix

Antwort 11 von RaTsch

...na dann ;-) probier ich das mal gleich (sobald meine Datengesichert sind) ...!

Danke.

RaTsch

Antwort 12 von rt

übertreibe es nicht mit den sichern, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das jetzt der blitz einschlägt?

Antwort 13 von RaTsch

... gerade noch vor dem Fussballspiel fertig geworden.

Konvertierung hat ca. 10 Minuten gedauert ... und es scheint alles zu laufen.

Dann kann ich nun beruhigt EM schauen :-))

Also, danke Euch allen!

RaTsch

Antwort 14 von RafaelWT

convert c: /FS:NTFS
ist richtig!
Mann sollte direkt NT/2000/XP auf NTFS
installieren!

und ab und zu die Fettlatte defragmentieren!

Antwort 15 von Massaraksch!

> "convert c: /FS:NTFS
> ist richtig!"


Wow! Verblüffendes Statement!

> "Mann sollte..."

Und was macht Frau?

;-)

Massaraksch!

Antwort 16 von RaTsch

@RafaelWT

Zitat: Mann sollte direkt NT/2000/XP auf NTFS
installieren!

Stimmt bestimmt ... habe hier eben nen Notebbok eingerichtet (dort war bereits WinXP vorinstalliert) und habe leider erst als ich mich um die Freigaben kümmern wollte gemerkt, daß diese als FAT32 ausgeliefert wurde (warum ist mir zwar nicht klar ...). Und nachdem alles schon eingerichtet war, wollte ich eben nicht neu formatieren, daher die Umwandlung in NTFS.

Gruß & Danke

RaTsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: