Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Installation





Frage

Hallo alle Zusammen! Ich hätte folgende Sache: Im Moment läuft auf meinem Rechner Win 2000. Ich habe zwei Festplatten drin. Die erste ist in zwei Partitionen aufgeteilt, die zweite in eine. Ich würde gerne auf Linux umsteigen und habe dazu folgende Frage: Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Linux 7.3 installiert. Das klappte aber mit dem USB überhaupt nicht. NAch der Deinstallation hatte ich Schwierigkeiten diesen Bootmanager von der Platte zu kriegen. Nun habe ich mir die Suse Live CD herunter geladen und war richtig begeistert. Allerdings habe ich dort nirgens was gefunden, wie man die Festplatten anspricht. Wie müssen die FP's partitioniert sein, damit ich Linux laufen lassen und wo sucht man im Linux nach den Platten? Ich hatte vor, mir eine Website zu stricken mit Netobject Fusion da ich kein HTML beherrsche. Gibts bei Linux was ähnliches? Und letztes, in einem Computermagazin war eine CD mit Suse Linux 9.0 (Komplett mit einigen Programmpaketen), kann ich das installieren oder muss ich die neueste Version kaufen? Vielen Dank schon im voraus!!! Hans

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

usb hat bei mir seit suse 7.0 funktioniert. was genau ging bei dir schief?
den bootmanager wirst du per fdisk /mbr wieder los. win2k sollte dann wieder nortmal starten.
mit der live-cd kannst du ein lauffähiges system booten was aber nicht installiert ist. wie du die platten ansprichts erfährst du aus dem installationshandbuch oder über man mount, man fstab.
für linux gibts einen haufen web-editoren, qualitätsmäßig sogar besser als kommerzielle fabrikate.

so eine zeitschriften-suse rennt bei mir seit 1 jahr, keine probleme, nur eine paar pakete muss ich mir manuell besorgen da die heft-cds um ein paar sachen geürzt wurden, macht aber nix.
ansonsten empfehele ich dir aber trozdem eine professional-version zu besorgen. da hast du dann auch eine ausführliche installationsanleitung und hast standardmäßig alle wichtigen pakete dabei.
nebenbei verweise ich auch noch auf einschlägige literatur.

gruß
/tiom

Antwort 2 von Hauweko

Hallo tiom,
erst mal Danke für Deinen Rat!
Mein Suse 7.3 hatte einen Teil der USB-Geräte erkannt, ein paar Geräte (Drucker) aber nicht, bzw. lief der Drucker nicht richtig. Er druckte die ersten paar Zeilen, hörte dann auf und zeigte eine Störung.
Ja, eine Kaufversion ist wahrscheinlich das Beste, aber weisst Du, mit der Heftsuse kann ich mir die Sache mal richtig anschauen, da ich in Bezug auf Linux völlig unerfahren bin!
Da ich ja nun weiss, wie man den Bootmanager evtl. wieder los wird, kann ich ja zu Windows dazu installieren!


Noch mal Danke an Dich!


Hans


Antwort 3 von luwa

Das mit den Festplatten ist nicht wirklich schwer. Wenn Du mit linux auf dein Windoof willst erst mal sauber defragmentieren. Dazu ist der Windoof eigene Defrag schon mal ungeeignet. Oder Du lässt ihn nach 10 neustarts 20 mal durchlaufen. Nach 4 Durchgängen hatte ich im Win2000 noch fragmentierte Daten. Dann mit Linux booten und anstelle des Vorschlags den Punkt "selber anlegen" oder was da sinngemäß steht auswählen. Jetzt kannst Du anlegen. Ich hab mal ne NTFS Platte einfach dazugestopft in meinen Linux. Bin dann über die Schritte rein und habe für die Platte einen Mount-Point vergeben und die Installation abgebrochen. Danach Linux hochfahren lassen und siehe ich konnte den Ordner eigene Dateien retten. vieleicht hilft es Dir ja.

Antwort 4 von doctorrock

@networkaholik
das mit dem drucken unter linux ist'n bischen kompliziert,also am besten mal nachschauen,ob dein drucker unterstützt wird!
suse-datenbank-unterstütze hardware---viel glück
gruß

Antwort 5 von doctorrock

sorry
ich meinte den Hauweko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: