Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition ausblenden für andere Benutzer





Frage

hallo bin Admin auf meinem XP Rechner. Habe jetzt mehrere Benutzer eingerichtet. Startmenü und Autostart sind angepasst auf die Benutzer. Nun habe Ich habe eine Partition mit dem Laufwerksbuchstaben "E:\", dort liegen vertrauliche Daten drauf. Wie kann Ich dieses Laufwerk für die anderen Benutzer ausblenden, sodaß Sie dieses über den Explorer und Arbeitsplatz nicht mehr sehen. Ein Passwortschutz würde auch langen bei Klick auf das Laufwerk. Ich möchte kein Zusatzprogramm verwenden, bringt XP diese Sicherheit mit? Danke

Antwort 1 von SeppiWoooo

Verwendest du die Home oder Pro Version?
(NTFS als Dateisystem ist Bedingung)

XP Pro bringt diese Funktion mit - rechtsklicke mal im Arbeitsplatz auf deine partition, unter Eigenschaften findest du den Eintrag "Sicherheit".

Schmökere hier mal - kannst alle Zugriffe regeln.

XP Home Auch XP Home bringt die Funktion mit - allerdings ist die deaktivert, du kannst die aber z.B. mit fajo freischalten

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&I...

Viele Grüße
Seppi

Antwort 2 von SeppiWooo

PS: IM Fajo Link findest du ganz unten den Link zur MS Homepage - welche Anleitungen zum Einstellen der Rechte bietet

Antwort 3 von NoNick

@SeppiWoooo

Ich habe XP Pro und finde über Rechtsklich aufs Laufwerk, Eigenschaften nur folgende Reiter:
Allgemein,Extra,Hardware,Freigabe und Kontigent.

Wo soll da "Sicherheit" sein?



Antwort 4 von X-Männchen

check mal ob die Partition auch NTFS ist



Antwort 5 von NoNick

Hi

Ja , Dateisystem ist NTFS

Kann es sein das ich nicht der richtige Admin bin sondern nur ein Admin mit Administrator rechten?

Bei der Installation habe Ich einen Benutzer angelegt, dieser wird über systemsteuerung --> benutzerkonten --> als Computeradministrator ausgewiesen, zudem gibt es noch ein GAST konto

aber die einstellung "sicherheit" im reiter finde Ich trotzdem nicht

Antwort 6 von x-männchen

ne das schon ok mit admin rechten, du musst eventuell noch die "einfache dateifreigabe" abstellen bei den ordner optionen

Antwort 7 von NTFS

hi,
Zitat:
Ich habe XP Pro und finde über Rechtsklich aufs Laufwerk, Eigenschaften nur folgende Reiter:
Allgemein,Extra,Hardware,Freigabe und Kontigent.

Wo soll da "Sicherheit" sein?

ich habe NTFS finde diese einstellung auch nicht

Antwort 8 von SeppiWoooo

2 Möglichkeiten:

1.Möglichkeit: Deaktiviert - du verwendest "Einfache Dateifreigabe"



Entferne in den Ordneroptionen unter Ansicht ein Häkchen, und zwar bei: Einfache Dateifreigabe verwenden

genau hier:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/ordner_xp_sperren_1.php






2.Möglichkeit:kein NTFS Dateisystem

NTFS ist zwingend erforderlich - gegebenenfalls zu NTFS konvertieren

Tschüss
Seppi

PS: FaJo brauchst du nicht bei XP Pro

Antwort 9 von NoNick

hi

hat geklappt mit der anleitung vielen dank

ich habe aber noch eine grundsätzliche frage,

bei der xp installation habe ich einen benutzernamen "admin" eingerichtet, dieser wird ja als computeradministrator gelistet und ist "BENUTZER"

jetzt sehe ich aber unter sicherheit noch zusätzlich einen "richtigen" administrator (XP/Administrator)

Wie logge Ich mich den als XP/Administrator ein?
In meinem Anmeldebildschirm gibt es nur den Benutzer "ADMIN" den Ich angelegt habe.

Nicht das Ich mir selbst eine Sicherheitslücke geschaffen habe??

Danke



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: