Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DynDNS wer kennt sich da aus Remote etc. ?





Frage

lt. Beschreibung von meinen Netgear DSL-Router kann man dort eine DynDNS eintragen und dann trotz immer wieder neuer IP-Adresse, denn der Router beendet nach 5 Min die T-Onlineverbindung von einem Service-Unternehmen angesprochen werden (Fernwartung). War jetzt auf der DynDNS Homepage, aber finde nicht das Antragsformular was mir die entspr. Adrsse zuteilt. Wenn ich das jetzt mit eurer Anleitung schaffe, wie geht es weiter. Eintragen in den Router, speichern und dem Servicetechniker der "reinwill" mitteilen. Wie kommt der dann rein ? Kann ich über Browser von unterwegs (im Urlaub) auch rein ? Was muß noch freigeschlatet werden ? am Router hängen XP und W 98 PCs. Firewall ist beim XP Rechner angeklickt. Wer kann das Thema etwas erklären mit Beispielen ?

Antwort 1 von morgensundkeinkaffeeda

für den anfang

was soll denn der servicetechniker warten?
was sollte er dürfen und was nicht?

Antwort 2 von lalala

@morgens...

ist doch egal ob der techniker eine virensammlung pflegen oder den eesel neu starten will.

@a.ho

1. lies dir die beschreibung bei dyndns.org durch, dann weißt du auch was du zu tun hast.
- account anlegen und subdomain- einrichten

2. trag die account daten + subdomain in deinen router ein.

3. wenn du einen nat-router hast, dann musst du die verwendeten serverports entsprechend freigeben

Antwort 3 von morgendsundkeinkaffee

@lallalla:
mir ist es nicht egal, was ein techniker an MEINEM system zu warten hat.
und genau danach werden erst rechte gesetzt.

lies dir erst mal die fragestellung genau durch!
es wird die anmeldung gesucht (ja genau diese "rechts oben").
und um was es bei dyndns überhaupt geht.
und das wurde mit antwort eins schon beantwortet.

also leg dich wieder hin!

Antwort 4 von Latrodectus

der Sch.... bei dyndns.org ist ja alles auf englisch ;(

Kann mal bitte jemand erklären WAS eine DNS überhaupt ist? Ich habe bei meinen Kunden immer nur DHCP freigeschaltet, und die PCs drum rum bekommen halt ne IP und fertig.

Bei anderen Kunden, wo die Konkurrenz rumgefummelt hat lese ich auch immer irgendeinen DNS eintrag und meist steht auch noch irgendein HOST drin.
WOFÜR brauch ich das alles?Meine Netzwerke funktionieren doch auch ohne DNS.
Und jetzt kommt ein Kunde bei mir an und erklärt mir das die Konkurrenz DynDNS installiert hat, aber ein 15 Jähriger Bub Dateien von seinem PC geklaut und ihm das aus Hamburg gefaxt hat.Hab ihm jetzt erst mal ein Norton Internet Sec. verkauft.
Ähhhh ...was ist nun also bitte DynDNS?
Wie kann ich verhindern das trotzdem jemand von
diesem PC (der übrigens an einem Router mit Firewall hängt und ja wohl absolut sicher sein soll) die Daten klaut? Was soll ich dem Kunden nun erklären? Hab mich erst mal rausgeredet das ich momentan keine Zeit habe und mich nächste Woche drum kümmer .. :)

Antwort 5 von semi

Ist schon der Hammer, dass Du im Aussendienst
am Netzwerk Deiner Kunden rumfummelst, ohne
eine Ahnung von den einfachsten Sachen wie
DNS zu haben.
Und die alleinige Präsenz einer Firewall und eines
Routers heisst noch lange nicht, dass sie
auch korrekt konfiguriert, sprich sicher, sind.

Sorry aber es ist einfach nur "grob fahrlässig",
was Du da treibst.


Antwort 6 von doubleK

dies...
>>Kann mal bitte jemand erklären WAS eine DNS überhaupt ist?<<
und...
>> Hab mich erst mal rausgeredet das ich momentan keine Zeit habe und mich nächste Woche drum kümmer .. :)<<

unglaublich! Du hast tatsaechlich Kunden ?!?
-->unglaeubiges Kopfschuetteln..nicht zu glauben.

Scharlatan ist wohl das Wort fuer jemanden wie Dich.

Mach` mal Deine Hausaufgaben, Junge :(

PS: Deinem smiley nach zu urteilen, haelst Du Dich auch noch fuer ziemlich clever und smart, was ?

Antwort 7 von chatalligator

DNS ist ein Server(dienst). Er legt deine IP-Adresse an Hand deiner Kennung auf einen fest definierten Wert fest (im Gegesatz zu DHCP, welches einfach eine freie Adresse zuweist, wenn die alte nicht noch im Speicher liegt).

Wer seine IP-Adresse bei jedem Einloggen somit geändert bekommt, kann einen Seitennamen höchstens für 24h auf die Adresse linken.

Bei DynDNS (Dynamische DNS) meldet sich (in der Regel) der Router bei dem DynDNS-Server an, teilt diesem die neue IP mit, dass dieser die neue IP auf den alten Namen aktualisiert.

Einem ahnungslosen Kunden sollte man dies aber wirklich nicht zumuten, da Hacker durch die IP auch den zugehörigen alias erfahren können. Ein kurzes Ausloggen hilft dann nicht mehr, um den Hacker abzuschütteln, da er an Hand des alias den Rechner (neue IP) wieder finden kann !!!