Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Kein CD-Rom unter DOS 6.22 (unter XP und Linux gehts!)





Frage

Nabend, habe mir auf nem Rechner DOS 6.22, XP Pro und Mandrake 10 auf jeweils einer eigenen Partition installiert. Soweit ist alles gut gegangen, ich kann auch nach Belieben eines der drei BS starten. Allerdings gibts ein Prob: Während ich unter XP und Linux auf mein CD-Rom zugreifen kann, sagt mir DOS, dass es sich um eine ungültige Laufwerksangabe handelt. Hat hier jemand ne Idee wie das zu lösen ist? Danke im voraus! Schlaffi

Antwort 1 von Pumuckel

1.) mußt Du in der config.sys den CD-ROm-Treiber mit device=... laden lassen
2.) mußt Du in der autoexec.bat einen Eintrag für die Datei mscdex.exe mit den entsprechenden Parametern hinzufügen.

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Win und Linux haben eingebaute CD-Treiber. DOS nicht.
Da mußt du den Treiber erst einbinden

In der autoexec.bat muß die zeile stehen :
[LW]:\[Pfad]\MSCDEX.EXE /D:MSCD000

und in der config.sys :
DEVICE=[LW]:\[Pfad]\[Treiber]/D:MSCD000


Gruß

Klaus


Antwort 3 von Schlaffi

Danke Jungs!
Ist bei mir schon lange her mit DOS und der größte Könner war ich da nicht (habe gleich mit Win95 angefangen, da wurde einem ja einiges abgenommen).

Noch ne Frage: Habt Ihr ne gute DOS-Seite parat?


Schlaffi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: