Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Schulnetz einrichten





Frage

Hallo! Ich muss immer wieder SChulen betreuen und in 1 Monat kommt die erste komplette Netzinstallation. Es werden 20 PC´s mit Windows 2000 und einem Windows Server 2000 kommen. Nun zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrung, Aufzeichnungen oder heiße Tipps zu SChulnetzwerken? Oder gibt´s sogar Lehrer hier, die ihr Netz betreuen und Tipps auf Lager haben? Ich habe bereits gegoogelt und auch schon einiges an Aufzeichnungen zusammen. Wollte nur mal nachfragen, was euch noch einfällt, bzw. worauf ich achten muss. LG Leany

Antwort 1 von Seppe

Hi Leany,

hier ein guter link.
http://www.hh.schule.de/ak/nt/

viel spass
Seppe

Antwort 2 von gast6000

Hallo,
ich schicke mal was vorweg: Ich habe weder was mit dem folgenden Link oder der Firma zu tun, bekomme keine gehalt oder eine prämie dafür, ich weiss halt nur, das diese Firma bereits mehrere Schulen , in diesem Fall hauptsächlich Gymnasien betreut und was wichtig ist: Deren Netzwerke z.T. selber voll aufgebaut hat oder zumindest in Teilbereichen. Ebenso eine vernünftige Administration usw, mit Lehrer Schüler Trennung und so weiter.
Fallst du da mal nachfragst, bekommst du auch sicher Antwort, die sind eigentlich ganz nett und sehr aufgeschlossen, am besten verlangst nach dem GF. Falls du nicht aus der Nähe kommst, gibts wohl keine Konkurenz.
also, hier der Link, alles weitere liegt an dir:

http://www.cassette.de

schau mal unter Referenzen.
mfg Gast


Antwort 3 von 4strings

Frage: warum macht ihr den server nicht in linux?
kostet so gut wie nix.

Antwort 4 von Rodi

Hi.
Ein genereller Tip... gib den Schülern möglichst wenig Rechte. Ausserdem verwende Festplatten Quotas, schränke den Internet Zugang ein und lass eine Domäne einrichten (wenn schon W2k Server dabei ist). So ist es schwerer lokale Accounts mit Admin Rechten zu knacken. Aufs BIOS übrigens auch ein Passwort vergeben. Keinesfalls das Booten von CD oder Diskette scharfschalten. Sonst kann man ganz leicht den lokalen Admin Account knacken.
Schüler basteln nämlich extrem gerne an sowas rum und testen aus was so alles möglich ist. Das hält sich meiner Erfahrung nach leider bis ins Erwachsenenalter. :(
Gruss @all,
Dirk


Antwort 5 von weisswas

und hier kommt der supertip:

http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/

mit kostenlosen basiskursen zum downloaden für schulnetze unter linux, novell und windows 2000.

Antwort 6 von Leany

Hallo!

Wow, so viele Antworten habe ich gar nicht erwartet!

Also, vielen Dank für die ganzen Links! Werd mich da gleich ranmachen.

Zu Linux: Naja, ich bin totaler Anfänger in Linux und da eigent sich Windows wohl besser, das hab ich schnell konfiguriert und eingerichtet.

@Dirk: Ja das wird ein großes Problem werden! Hab mir das bestehende Netzwerk mal angeschaut, auf den PC´s ist wohl alles drauf, das nicht drauf sein sollte. Auch der Server ist ungeschützt.

Noch Tipps, Ideen? Erfahrungsberichte?

LG und Danke
Leany

Antwort 7 von Rodi

@Leany
Fast vergessen. Wenn Du eine Domäne hast, verhindere, dass die Benutzer/Schüler regedit benutzen können. Das geht ganz gut mit Policies. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 8 von Leany

Hi!

@Dirk: Danke dir!

@all: Danke für die Superlinks!!!

Fällt noch jemanden was ein!?!?

LG
Leany

Antwort 9 von Marco_ohne_Keks

Hi,

ersteinmal solltest du uns vielleicht sagen, wie gut dein Kenntnisstand in Windows 2000 Server ist. Hast du schonmal ne AD-Domäne mit allem drum und dran eingerichtet?

Wenn nicht, solltest du das alles vorher an einer Testmaschine mal kurz durchspielen und dich mit der Umgebung vertrautmachen. Das ist allemal besser, als sich jetzt zig Links anzuschauen und dann wild drauf los zu legen. Am lebenden Objekt lernt sichs immer schneller.

Außerdem richtest du dir die Domäne so ein wie du sie brauchst und wie du es für richtig hälst. Andere hatten bei ihrer Einrichtung vielleicht ganz andere Ansprüche was die Domänenverwaltung angeht. Ne eierlegende Wollmilchsau-Domäne gibts nicht.

Das könnte eventuell alles auf dich zukommen:
- Active Directory mit OU's,
- zentrale Verwaltung von Benutzer- und Computerrechten durch Gruppenrichtlinien
- ev. servergespeicherte Profile
- DNS Konfiguration
- WINS Konfiguration
- Einrichten von Homelaufwerken
- Einsatz von Proxy-Software zur Kontrollierung des Internet Verkehrs

Bei deinen 20 Rechnern würde ich auf jeden Fall auf eine einheitliche HW-Konfiguration achten. Dann kannste bei der Installation bei 19 Rechnern nen Image drüberlaufen lassen. Erspart ne Menge Zeit und Ärger.

cya

Antwort 10 von Leany

Hallo Marco!

Tja, in Windows 2000 Server habe ich eigentlich recht viel Erfahrung, noch dazu läuft gerade nebenbei ein Testserver, auf dem ich mich ein wenig warmspiele und vor allem auch die Benutzerrechte druchspiele!

Es geht mir hauptsächlich um Tipps und Tricke, Erfahrungsberichte,... Damit ich mich eben auch auf Sachen vorbereiten kann, die ich bei einem normalen Netzwerk nicht habe! (zB verschärfte Sicherheit)

Die Hardware ist zum Glück komplett identisch! Das erspart mir jetzt schon eine Menge Arbeit!

LG und Danke
Leany

Antwort 11 von Marco230482

Einen großen Tipp kann ich dir geben, setze die Computerrichtlinien immer getrennt von den Benutzerrichtlinien.

Also die OU Benutzer erhält eine Richtlinie wo du nur die Benutzerkonfigurationen setzt. Die OU Computer erhält wiederum eine Richtlinie bei der du nur die Computerkonfigurationen festlegst.

Arbeite auf dem Server mit versteckten Freigaben, nicht dass einer auf die glorreiche Idee kommt, er müsse mal das Netzwerk durchforschen.

Ansonsten kommts halt stark drauf an, was die Schüler machen sollen. Mit den Richtlinien kann man da sehr sehr vieles drehen.

cya

Antwort 12 von Leany

Hallo!

@Marco: Danke, die werde ich beachten!

@all: Habt ihr vielleicht noch Erfahrungen mit speziellen Progranmmen zur Benutzerverwaltung? zB ein Prog, dass alle Schüler auffasst und automatisch Anmeldenamen und Passwörter erstellt, und diese auch gleich mit dem Server abgestimmt werden?

Oder zB: PC-Wächter von http://www.dr-kaiser.de/ der den PC total abschirmt und dafür sorgt, dass nach dem neuen Neustart die vorgenommenen Änderungen nicht übernommen werden. (Funktioniert wie ein servergespeicherstes Profil)

LG und Danke
Leany

Antwort 13 von griemokhan.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: