Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Add in erstellen





Frage

hiho, ich möchte ein "ADD IN" für Exel erstellen. Ist das einfach so möglich oder muss ich dazu etwas besonderes machen ? Gibt es tools ? Ausgangslage ist, ich hab nen Modul geschrieben und das muss immer per hand neu geladen werden. Nen Add In wäre ja, glaub ich, bei jeder Exel-datei verfügbar. Bitte unterwürfig um Hilfe :) Lieben Gruss Mitchi

Antwort 1 von ComputerFee

Hallo Mitchi,

zum Verständnis:
Du hast ein Excel-VBA-Modul und möchtest, daß das in allen Tabellen benutzbar ist?

Wenn ja:

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es eine 'Autostart-Mappe' gibt, die immer beim Öffnen von Excel geladen wird und in die man diese Module speichern kann.
Allerdings habe ich momentan nciht die geringste Ahnung, wie die heißt. Gebe das mal an die Profis hier ab.


Liebe Grüße

ComputerFee

Antwort 2 von ComputerFee

Hi,

ich noch mal.

Vielleicht kann man das Modul ja auch in eine leere Mappe kopieren und diese dann entweder bei jedem Excel-Start laden oder in die Mappen, in denen das Makro benötigt wird, einen Zugriff realisieren.


Gruß

ComputerFee

Antwort 3 von Flupo

Wie man Add-Ins bastelt, würde ich auch gern wissen.

Dein Problem lässt sich aber ganz einfach lösen:
Dein Makro muss in die "persönliche Makroarbeitsmappe" (je nach Version auch etwas anders genannt).
Im Projekt-Explorer des VBA-Editors kannst du sehen, ob so ein Teil schon existiert, nämlich wenn es dort ein VBAProject mit dem Namen "PERSONL.XLS" existiert.
Wenn das der Fall ist, ziehe einfach dein Modul mit der Maus auf diese Datei. Wenn nicht, zeichne ein neues Makro auf und gib dabei als Ziel die "persönliche Makroarbeitsmappe" an.
Alle Makros, die in dieser Mappe enthalten sind, stehen immer zur Verfügung (Achtung: benutzerabhängig).

Gruss Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: