Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Audioverbindung im MSN-Messenger





Frage

Hallo... Hab ein kleines Problem mit dem MSN-Messenger. Es lässt sich nämlich keine Audiounterhaltung starten. Verbindungsaufbau wird noch angezeigt und dann nach einiger Zeit wird die Audioverbindung als beendet angezeigt. Fehlermeldung: [i]Das Netzwerk bzw. der Computer, das bzw. den Sie erreichen möchten, hat ein Problem. Versuchen Sie es bitte später erneut.[/i] Wäre ja noch logisch, wenn ich diese Meldung nicht bei allen Kontakten, die ich auf der Liste habe, zu sehen bekäme. Irgendwie seltsam ist, dass ich Einladungen zu Audio-Unterhaltungen annehmen kann und die Verbindung kommt dann auch fehlerfrei zustande. Dateien versenden, bzw empfangen, klappt und auch WebCam-Unterhaltungen sind in beide Richtungen möglich (also egal, ob ich selbst einlade oder ne Einladung annehme). Habe eine Kombination aus ZoneAlarm und XP-Firewall, die bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat. Vielleicht fällt dazu ja irgendjemandem was ein. Gruß, Aquaria

Antwort 1 von Aquaria

Auch wenn's ungeduldig wirkt:

*hochschieb*


Antwort 2 von Aquaria

Hallo...

So, die Ursache ist gefunden.

Auch wenn ichs kaum glauben kann:
ZoneAlarm verhindert den Verbindungsaufbau.
Dachte eigentlich, wenn alles andere funktioniert, kann es nicht an der Firewall liegen.
Naja, irren ist menschlich.

Allerdings hab ich jetzt schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber ich finde einfach nicht raus, was ich freigeben muss, damit ich doch noch ne Audio-Unterhaltung anfangen kann.
Ich hab schon alles auf "Abfrage" gestellt, was irgendwie damit zu tun haben könnte.
Leider ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchen Anwendungen die Audioverbindung abhängt?

Gruß,
Aquaria

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: