Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

pc über modem einschalten





Frage

hallo! ich habe gehört, man könne seinen pc übers modem einschalten. weiß jemand wie das gehen soll? und ob man dazu etwas besonders braucht?

Antwort 1 von sandrolin

hallo,

ganz einfach du fährst deinen pc in den standby modus runter (hat den nachteil, das die temp nicht gellert wird) dann gehst du in den geräte manager dort auf das modem und dort unter eigenschaften auf die energieverwaltung da setzt du dan ein häckchen bei gerät kann computer aus dem standby modus aktivieren besonders interessant wenn du über rdc auf deinen rechner zugreifen willst

Antwort 2 von erdling0815

tja, guter plan! leider unterstütz mein mainboard (DFI AC 70SC) soeweit ich weiß kein stand-by modus. geht es dann trotzdem? so wie Wake-On-Lan oder so ähnlich

Antwort 3 von sandrolin

das müsste eignetlich schon gehen, kannst du unter start herunterfahren nicht auswählen standby?

achso welches os hast du denn?

Antwort 4 von erdling0815

winxp

doch, kann es auswählen. nur stürzt der pc denn ab und fertig! geht einfach irgendwie nicht. keine ahnung! oder muss man da noch wat einstellen?

Antwort 5 von sandro

mmmmh da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter sorrey probiers mal im bios

Antwort 6 von erdling0815

aber jetzt mal prinzipiell! es wäre dann also so, das ich quasi das modem anschließe und den pc runterfahre/in den standby modus. wenn ich jetzt anrufe fährt der pc alleine hoch oder wie?

Antwort 7 von PcDock

Hi erdling0815,

die funktion die du suchst sollte im Bios vorhanden sein.
Dort wo sich die Option "Wake-On-Lan " befindet "Wake-On-Ring" oder ähnlich.
Und ein ATX-Rechner befindet sich immer im Standby Modus wenn er nicht von Strom getrennt ist.

PcDock

Antwort 8 von sandrolin

prinzipiell ist das genau so,

ich benütze das auch sprich wenn ich an der fh bin und auf meinen rechner zugreifen will, dann fährt der aus dem standby modus hoch und ich habe über remotedesktop vollen zugriff auf meinen rechner der zuhause steht. und ich sage dir das ist ne feine sache besonders wenn man ne schnelle internetverbindung hat. ist aber recht kompliziert zu konfigurieren wegen der sicherheit und so du weißt schon firewall etc.

Antwort 9 von erdling0815

ok, also er macht doch standby, problem aber, das geht mit meiner telefonanlage zusammen nicht. er kann nach dem hochfahren aus dem standbymodus sich mit der anlage leider nicht mehr verbinden und daher geht dann gar nix mehr. (kein internet)

daher also (nochmal) die frage gestattet bevor ich mir morgen ein modem kaufe (brauche eigentlich keines, denn habe dsl): kann ich mit dem "wake on ring" meinen pc auch einschalten wenn er wirklich "aus" ist und nicht im "standby"?

Antwort 10 von erdling0815

ahso: und was für ein modem brauche ich? intern oder extern? und wenn extern, welchen anschluss mus es haben? doch sicher über COM oder wie?

nochmal vielen dank für die mühe von euch allen

Antwort 11 von sandrolin

dann mach es doch über dsl ist doch eh viel schöner. sprich das gleiche wie mit dem modem mit der netzwerkkarte machen (gerätemanager, eigenschaften, energieverwaltung) und dann z.b. mit dos und telnet einfach anpingen und rechner fährt hoch

Antwort 12 von erdling0815

guter plan, aber leider kann ich den rechner ja nicht anpingen, wenn ich unterwegs bin und er aus ist. denn solange er aus ist ist er nicht mit dem internet verbunden und da nützt alles pingen nix.
ich will praktisch anrufen und zack die mühle springt an, verbindet sich mit internet und ich komm an meinen pc ran. (bis auf den teil mit dem "die mühle springt an" geht ja alles)

Antwort 13 von Penorek

Oder Du kaufst Dir die letzte Ausgabe der c`t. Dort ist eine kostenlose DVD beigelegt mit dem Programm "xampp". Damit kannst Du Deinen Desktoprechner gleichzeitig als Server nutzen. In der Ausgabe steht auch wie man Xampp installiert und konfiguriert. (Zeitschrifft kostet drei Euro)

MfG Penorek

Antwort 14 von Penorek

@erdling
in der c't steht genau drin wie man dies alles kostenlos realisieren kann.

Antwort 15 von PcDock

Hi erdling0815,

hast den den eine sepparate Nummer für den Pc.?
Dir ist schon klar das er sonst bei jedem X-beliebigen Anfruf starten würde.

PcDock



Antwort 16 von erdling0815

ja, na klar. habe ja isdn und habe noch nen anschluss an meine telanlage frei und ne sperate nummer für den pc. also wäre kein problem.

möcht jetzt halt nur wissen, was ich für ein modem brauche. aber das scheint ja in der ct zu stehen....hoffe ich....

Antwort 17 von Penorek

Wenn Du eine funktionierende DSL-Verbindung hast brauchst Du nichts mehr weiter. Du bist quasi immer online und hast eine feste IP auf welche Du jederzeit zugreifen kannst. Mußt den Rechner halt noch abschotten.

Antwort 18 von erdling0815

also nochmal:
1. man hat mit dsl keine feste ip, da die telekom alle 24h die verbindung trennt. sofortige einwahl ist problemlos möglch, ABER: man hat halt ne neue ip.
2. ich bin ein kleiner armer student und mein bafög reicht nicht aus, um die stromrechnung zu bezahlen, wenn mein pc die ganze zeit läuft. daher soll er erst angehen, wenn ich es wirklich will/ich ihn brauche. daher eben, wenn ich anrufe.

das ist also der plan. jetzt brauche in noch die lösung.

Antwort 19 von Penorek

1. Du hast immer die selbe IP (DHCP)
2. Wenn Du Student bist kannste ja mal ausrechnen an welchem Wochentag Dein Rechner wie lang an ist und was das kostet? (unter einbezug des Mehraufwands Modem online Koste etc.) die frage ist wie wichtig ist Dir was. Kannst Dir auch ne USB Festplatte kaufen und die Daten mitnehmen oder auf DVD/CD brennen. Als Student ist es ziemlich wichtig ein NB zu besitzen. (freier Zugang zu net in der FH etc. aber das Rechnen kann Dir keiner abnehmen)

Viel Erfolg wünscht

Antwort 20 von erdling0815

natürlich habe ich (DHCP) im netzwerk immer die selbe ip! nach außen ins internet ändert sich aber jawohl mit jeder einwahl die ip. oder willst du mir jetzt gerade erzählen, dass du jedes mal wenn du dich ins netz einwählst die gleiche ip bekommst?! dann erzähl mir mal wo ich sowas auch her bekomme. normalerweise bezahlen die leute ja für static ip ne menge kohle!!!

Antwort 21 von PcDock

Hi erdling0815,

das ist doch kein Problen , richtest dir einen Namen bei einem "dyndns.org" ein.

Zum Bespiel Hier ein und schon kannst du mit deinen eigenen Namen gefunden werden.
Was du dann noch brauchst ist ein "dyndns-Updater" .

PcDock

Antwort 22 von Penorek

Dynamische DNS-Dienste:
www.d-ip.de

www.ddns.nu

und das kostenlos

Antwort 23 von Penorek

Studenten Studenten gr :-)

Antwort 24 von erdling0815

oh man! diesen gesamten teil habe ich bereits hinter mir!

nochmal: ich will, dass der pc angeht, wenn ich anrufe und nicht das er die ganze läuft!!!! das ist alles. ich habe nen dyndns account, nen funktionierenden ftp-server, ne perfekt konfigurierte firewall.... es läuft einfach alles perfekt!!!!

es soll nur nicht der pc die ganze zeit laufen (denn einmalig ein modem ist definitiv billiger als den ganzen tag den pc laufen zu lassen). das war mein einziges problem. seid dem ersten thread!

PS: nur mal so, mein eigentliches problem ist nach wie vor noch nicht komplett geklärt

Antwort 25 von PcDock

oh man.!
dann kauf dir ein exsternes Modem und übe damit .!!!

PCDock

Antwort 26 von Penorek

Kommunikation ist alles....

Antwort 27 von erdling0815

oh man! (war natürlich nicht so gemeint)

was für eins? über sriellen anschluss. gibt ja auch welche über usb.... mehr will ich ja gar nicht wissen

Antwort 28 von PcDock

seriell

PcDock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: