Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

MS-DOS Programm läuft nicht auf XP





Frage

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein MS-DOS Programm auf einem XP Rechner öffnen kann. Beim Öffnen des Programmes ist die Schrift diagonal verzogen und das Programm startet nicht. Habe es mit der config.sys versucht, klappt nicht.

Antwort 1 von Moongate

Unter XP gibt´s kein Dos mehr.
Möglichkeit :Eingabeaufforderung oder Startdiskette.

Gruss
Moongate

Antwort 2 von Bruno

Hallo Christine,

meine alten Dos-Progs laufen alle unter XP. Allerdings nützt Dir keine Config.sys sondern im Verzeichnis %systemroot%\system32 die Datei config.nt.
Dort mußte ich den ansi.sys installieren und dann lief alles einwandfrei.
Gruß
Bruno

Antwort 3 von teuchi

Hi.

Man muss aber auch sagen das es Programme gibt die nie unter XP stabil laufen werden weil sie zu Bsp nicht mit NTFS umgehen können oder sonstiges

Antwort 4 von Christine

Hallo Bruno

vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte keine .nt Dateien. Habe die Config und die Autoexec Dateien kopiert und als .nt umbenannt.

Habe keine Ahnung wie man den ansi.sys installiert. Kannst Du mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Christine


Antwort 5 von bruno

Hallo Christine,

"Hatte keine .nt Dateien" kann eigentlich nicht sein. Standardmäßig wird unter %systemroot%\system32 sowohl eine config.nt als auch eine autoexec.nt angelegt. %systemroot%\system32 ist normalerweise C:\windows\system32. Dort muß die config.nt liegen. Dann noch mit Editor öffnen und ans Ende die Zeile:
device=%SystemRoot%\system32\ansi.sys
einfügen.
Unter XP ist dann noch nicht einmal ein Neustart erforderlich.
Gruß
Bruno

Antwort 6 von Christine

Hallo Bruno,

bin total begeistert !!!!! Hat alles geklappt !!
Vielen herzlichen Dank !!!!!

Habe die .nt Dateien doch noch gefunden und meine kopierten Dateien wieder gelöscht.

Durch Deine super Beschreibung war es ganz einfach und das Programm ließ sich öffnen. Doch als ich mit der Software arbeiten wollte, kam die Fehlermeldung: Dateisteuerblock (FCB) nicht verfügbar. Da fügte ich in den config.nt Editor ein: fcbs=255. Nun ist alles perfekt. Das Programm läuft problemlos.

Nochmals ein herzliches Dankeschön! Vielleicht plaudern wir mal wieder, würde mich freuen.

Gruß
Christine


Antwort 7 von bruno

Hallo Christine,

freut mich, daß jetzt alles läuft. Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Bruno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: