Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Kontext-Menü LANGSAM





Frage

Hallo! Habe ein wirklich nervendes Problem: Wenn ich auf eine Datei die Rechte Maustaste drücke, öffnet sich erst nach ca. 15-20 Sekunden das Kontext-Menü!!! Habe das Gefühl, das irgendwas diesen Vorgang ausbremst. Ich weiss nur nicht was... :-( Die CPU-Temeratur ist relativ niedrig: 37°C im Leerlauf und 52°C bei Vollast. Mein System: Windows XP Pro Athlon XP 2500+ 512MB PC3200er Infineon Speicher Könnt ihr mir weiterhelfen???

Antwort 1 von Eddy-the-BOSS

hi

probier mal die netzwerkkarte zu deaktivieren.

müsste dann wieder ganz normal schnell laufen.

arbeite aber noch an der lösung, damit es wieder wie vorher läuft.
bitte aber trotzdem um antwort, wenn es wieder läuft.
wenn du aber eine andere lösung gefunden hast, dann bitte um antwort!

mfg Eddy

Antwort 2 von Paraglider

Hi,

ich habe das gleiche Problem:

HP nx9105
Windows XP Pro
AMD Athlon 64 3000+

Es wäre hilfreich, wenn Ihr schreiben könntet, ob Ihr ebenfalls HP Systeme verwendet. Ich habe von HP gepatchte Systemdateien in Verdacht. Jedenfalls erledigen sich die Probleme, wenn ich den Arbeitsstationsdienst (hilfsweise die Netzkarten) deaktiviere.

Also wenn jemand der Lösung auf die Spur kommt, wäre ein Hinweis hilfreich.

Munter, Paraglider

Antwort 3 von Paraglider

Hi nochmal,

so wie es aussieht, liegt es an den NetBIOS-Einstellungen. Jedenfalls erledigt sich das Problem, wenn ich für die Netzadapter NetBIOS over TCP/IP deaktiviere. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob das am Treiber der NIC liegt oder an meinem Router oder am Betriebssystem oder an den aktuellen Temperaturen draußen. Jedenfalls kann ich auf NetBIOS verzichten und dank DNS sollte es Euch ebenso gehen.

Munter werden,
Paraglider

PS Noch eine etwas detaillierte Beschreibung meiner Hardware:
- Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
- Broadcom 802.11b/g WLAN Adapter
- Lancom Wireless IL-11 ISDN Router

Also wenn Ihr z.T identische Komponenten besitzt könnte man die Fehlersuche noch eingrenzen ...

Antwort 4 von Tesoft

Hallo,

wir haben hier im Büro das selbe Problem, auf mehreren Rechnern, aber nicht auf allen, trotz gleicher Hardware.
Ich habe mit "msconfig" einen Diagnosesystemstart eingestellt, danach war der Effekt weg. Aber welcher Dienst ist denn jetzt die Bremse? ...

Antwort 5 von Harryyy

Hallo

Das Problem mit dem Kontext-Menue
habe ich auch.

Könnte das an den Updates liegen?

Oder vielleicht an Norton.

Habe ich aber einmal das Kontext-Menue
z.B. am Ordner genutzt dann ist es beim
zweiten mal wieder normal kurz.

Dann das selbe wieder beim
Start-Rechtsklick.

Ich nutze SP2 nicht weil das u.a alles
verlangsamt.

Kann da irgend ein Update ähnliches
wie jetzt mit dem Kontextmenue bewirken?

Gruß

Antwort 6 von Tesoft

Ich habe unser Problem gefunden!
Nach dem Ausstecken des Netzwerkkabels war das Problem weg. Also habe ich die Registry nach Rechnernamen durchsucht. Und ich habe eine Verknüpfung mit einem Programm gefunden, das nur auf einem anderen PC installiert ist. Sobald dieser Rechner aus war, war das Menü langsam. Ich habe die Einträge in der Registry zu dem Programm bzw. Rechner gelöscht und das Menü war wieder normal schnell.

Der Verweis auf diesen anderen Rechner ist bei uns dadurch entstanden, dass wir einen Benutzer im Netzwerk mit Admin-Rechten haben. Durch das zunächst versehentlich eingestellte servergespeicherte Profil dieses Benutzer haben sich die Einträge auf die anderen Rechner verteilt.

Antwort 7 von Paraglider

«Tesoft» liegt richtig, es ist ein (oder sind mehrere) Registry-Einträge, die auf einen nicht erreichbaren Rechner weisen. In der Regel dürfte das unter HKEY_CLASSES_ROOTApplications zu finden sein. Das sind die Einträge, die das System durchsucht, wenn es um die Dateinamenerweiterung registrierter Dateien geht. Relevant u.a. für das Kontextmenü im Explorer oder Anwendungsstart durch Doppelklick auf eine Datei.
Bevor man nun den gesamten Registry-Baum durchsucht, kann man besser ein Protokoll-Analyse Programm benutzen, um herauszufinden, welcher Eintrag das ist. Ich habe dazu «Ethereal» verwendet, das unter folgender Adresse zu bekommen ist:
http://netmirror.org/mirror/ftp.ethereal.com/win32/all-versions/ethereal-setup-0.10.10.exe
Ethereal setzt das Tool WinPcap voraus, dass es z.. B. hier gibt:
http://netmirror.org/mirror/ftp.ethereal.com/win32/
Nachdem man den Netzadapter ausgewählt und mit dem Capturen begonnen hat, sollte man einmal kurz im Explorer eine Datei anklicken. Anschließend kann man das Capturen beenden und sich das Ergebnis ansehen. In 30 Sekunden kommen eine Reihe von Daten zusammen, die man einfach nach
"Field name = DNS" filtert. Jetzt sollte man eigentlich den nicht erreichbaren Rechnernamen in den Daten des Frames finden.

Viel Glück dabei!

Antwort 8 von xy77

Bei mir lag´s an Openoffice.org 1.1.4 net-install. Ich habe einfach unter HKEY_CLASSES_ROOT/Applications nach "\" (für Netzwerkressource) gesucht. Eintrag gelöscht, schon ging wieder alles schnell. :-) Danke für die Hinweise.

- David (xy77)

Antwort 9 von Ferdi

Also,dass problem lässt sich auch anders lösen.Alle Programme auf dem Desktop mal mit rechts anklicken und auf Eigenschaften klicken,und nun einen Haken bei Effekte deaktivieren setzen.Nun öffnet sich das Programm viel schneller.Wer Norton installiert haben sollte,darf sich nicht wundern,wenn das ganze System langsam läuft.Das Hintergrundbild sollte auch deaktiviert werden.Dienste die nie gebraucht werden,sollten deaktiviert werden.Wer DSL haben sollte,sollte die IP manuell eingeben.Wenn man nun das Design auch deaktiviert,so wird ihr bemerken,was der Rechner an Speed bekommt.Die IP 169254202074 255.255.0.0 eingeben.Fortsetzung folgt.

Antwort 10 von Chrilli

Hallo,
auch ich hatte das Problem, und habe es dank Euch (vor allem Paraglider) lösen können. Vielen Dank. Es lag an zwei Einträgen, die auf einen fremden Rechner (Firmennetzwerk) verwiesen haben. Die Einträge habe ich wie Paraglider unter:
HKEY_CLASSES_ROOTApplications gefunden.

Danke, Chrilli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: