Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Variable Tabellenabfrage





Frage

Ich möchte in excel-formeln ein variable Tabellenabfrage integrieren. Insgesamt habe ich 12 Tabellen Jan-Dez. Sollte im Feld A1 Januar stehen sollen die Daten der Tabelle Januar in der Formel berücksichtigt werden (z.B. Produktsummenformel). Zur weiteren Information: Insgesamt möchte ich bestimmte Produkte/Produktnummern in einem/einer bestimmten Monat/Tabelle selektieren und die Ergebnisse in einer weiteren Tabelle anzeigen lassen.

Antwort 1 von Gabriel

zur Ergänzung:

=SUMMENPRODUKT(('April'!$A$1="14")*('April'!$D$1:$D$175="BW");'April'!$B$1:$B$175)

April soll nun nicht Aprilsondern eine Variable sein, die in ein Feld eingetragen werden kann.

Antwort 2 von TomMajor

Wie wär's mit SVERWEIS zur Zelle mit dem Monatsnamen??


Beschreib mal genauer was Du willst / hast!


MfG

Antwort 3 von Gabriel

Hi Tom,

die oben angegebene Formel würde ich gerne in Bezüg zur Tabellenabfragung variabel gestalten. Soll bedeuten, dass die Angabe Tabelle April in der Formel durch eine Variable ersetz werden soll, die im Feld A2 eingegeben werden kann. Als Variablen stehen die Tabellen Jan, Feb, März, April, Mai, Juni, Juli, Aug, Sep, Okt, Nov und Dez zur Verfügung.

Ich werde mal deinen Hinweis SVERWEIS ausprobieren und dir dann sagen ob es funktioniert hat.

Wenn der ander Vorschläge kommen sollen wäre ich euch dankbar.

Antwort 4 von nighty

hi alle :)

versteh ja wie immer nur die haelfte :))

daher nur ein beispiel was auf formeln wie auf beliebige var zu beziehen waere :)

gruss nighty

einzufuegen alt f11(vbeditor)/projektexplorer/DeineTabelle
reagiert auf sheetWechsel

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim zaeler1 As Integer
Dim zaeler2 As Integer
Dim DeineFormel(12) As String
DeineFormel(1) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(2) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(3) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(4) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(5) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(6) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(7) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(8) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(9) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(10) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(11) = "=SUMME(A1:A10)"
DeineFormel(12) = "=SUMME(A1:A10)"
For zaehler1 = 1 To Sheets.Count
For zaehler2 = 1 To 12
If zaehler = zaehler2 Then Range("A1") = DeineFormel(zaehler2)
Next zaehler2
Next zaehler1
End Sub



Antwort 5 von Gabriel

danke nighty,
aber bitte kein VB /keine makros. Werden im büro nicht geduldet ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: