Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Right-Funktion ACCESS 97 (NT) nach Konvertierung auf ACCESS 2003 (XP)





Frage

Moin, moin, folgendes Problem: nach der Konvertierung meiner ACCESS 97 mdb (auf NT) nach ACCESS 2003 (auf XP) liefert die Right-Funktion (Right(rst.Fields("F2"),2) kein Ergebnis. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich benötige die Right-Funktion für eine Bedingung: die letzten 2 Zeichen meines Datenfeldes entsprechen einem 2 stelligen Datenfeld ! Ich werde das Problem vermutlich umgehen können, indem ich meine zweistellige Variable in eine fünfstellige Variable umsetze und dabei die vorderen Felder entsprechend fülle, nur ist dieses keine Lösung für eine Funktion, die eigentlich funktionieren sollte !

Antwort 1 von El Bobbele

Moin cappi!

Nach einer Konvertierung kann es zu Problemen der Verweise kommen. Schau mal im VB-Editor unter Extras, Verweise nach, ob es dort Probleme gibt. Stelle dabei sicher, dass eine aktuelle DAO-Bibliothek ausgewählt ist (nicht ADO!).

Stelle sicher, ob rst.Fields("F2") wirklich ein Ergebnis zurückliefert, z.B. mit


Dim strWert As String
.
.
.
strWert = rst.Fields("F2")
MsgBox strWert, Right(strWert, 2)


Gruss El Bobbele

Antwort 2 von cappi

Danke El Bobbele,
die Bibliotheken sind korrekt ausgewählt.
Die Überprüfung auf einen generelle RETURN CODE aus der Funktion brachte mich auf die Lösung: Mein Variabeleninhalt war vom Typ „Integer“ und nicht „String“. Die „Str-Funktion“ hilft mir hier aus der Klemme.
Gruss Ole