Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bitte um Rat: XP-Datensicherung/Wiederherstellungspunkt





Frage

hallo und guten tag, in vielen langen nächten habe ich nun mein notebook (windows xp home edition, fat 32, mit dvd-brenner) besser kennengelernt. ich habe noch nie (peinlich ...) eine datensicherung durchgeführt. einfach wie ich bin habe ich mich bei "hilfe und support" durchgequält und versucht, mir dinge anzulesen und auch den "sicherungs- und wiederherstellungsassistenten" angeschaut. irgendwie bin ich aber noch unsicher: ich möchte zunächst natürlich alle meine ordner (mit word - excel - corel draw-dokumenten) sichern. aber auch die beretis u n e n d l i c h vielen updates von microsoft und norton antivirus 2004. und mein adressbuch, und meine e-mails. und alle einstellungen, die ich so am notebook selber und xp vorgenommen habe (von benutzerkonten angefangen bis hin zu hintergrundfarben in diversen anwendungen). der "assistent" schlägt drei varianten vor, unter anderm eine "alle informationen auf diesem computer". ist das die für mich richtige? ist das nicht wahnsinn, einige (ich glaube mittlerweile) gigabytes abzuspeichern? und wenn ich das dann tue, kann ich dann im fall eines totalabsturzes später wieder auf alle dateien, einstellungen usw. zurückgreifen? und die ganzen updates, sind die dann auch gesichert? sollte man z. b. updates in einen bestimmten ordner packen, um auf diesen dann konkret zurückgreifen zu können? und dann kam der begriff "wiederherstellungspunkt": verstehe ich es richtig, das wenn solch einen punkt definiere und diesen dann abspeichere, ich nach einem totalausfall "einfach" dem pc sage: und jetzt mal schön alles wieder so herstellen, wie es war ....? speichert man eine datensicherung eigentlich erst irgendwo auf dem pc selber ab und brennt sie dann später auf cd? und noch eine (wahrscheinlich grauselig formulierte frage): ist ein pc total abgeschmiert, startet dieser doch irgendwie nur im "bios" oder so. ich stelle mir vor, daß ich dann nicht auf irgendwelche "hübschen" microsoft-bildchen/icons/begriffe stoße, um mich dann so durchzuklicken, sondern auf "rätselhafte" hyroglyphen (wie schreibt man das eigentlich???). muß ich bei der datensicherung vorher an etwas denken, damit ich den pc auch wirklich wieder regenerieren kann? früher hieß das wohl "startdiskette" ..... ich habe k e i n diskettenlaufwerk. wohl usb-anschlüsse. und halt einen brenner. wer lust und zeit hat, soll gerne alle erdenklichen anmerkungen schreiben. parallel werde ich nochmals die suchfunktion im forum nutzen und weiter rumgoogeln. ich finde aber partout keine "anleitung für laien zum datensichern". das hätte was. auch mir bleibt nur "lieben dank" im voraus zu sagen.

Antwort 1 von Hausmeister Krause

Das Zauberwort heißt: Norton Ghost2002 oder höher..
Den Rest kannst ja mit dem Total-Commander
nach Laufwerk d: zippen

Hausmeister Krause

Antwort 2 von Oldie ohne cookie

Nimm lieber Drive Image, inzwischen ebenfalls Symantec oder Acronis True Image. An Ghost sind schon viele gescheitert.

Antwort 3 von HB

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt. Jedoch war ich immer so "klever", das Programm GO BACK von Roxio - jetzt Symantec - zu installieren. Tolle Sache - bei Problemen einfach einige Minuten oder Stunden das gesamte System zurückgesetzt. Problemlos - bis vor 4 Wochen.

PC startete, kam jedoch nie über GoBack hinweg, so daß ich dieses tolle Programm nicht nutzen konnte. Alle tollen Tricks aus den vielen Computer-Zeitschriften mit Notfalldisketten und Tools-CD´s etc. waren erfolglos und auch sinnlos - nur Zeit und Geld investiert.

Dieses Programm legt leider nur eine Sicherungskopie auf dem PC an.

Nur was tun, wenn man überhaupt nicht mehr bis hierhin kommt?

Also alles neu installiert und NORTON GHOST 2003 installiert.

Sichert auch auf DVD etc., aber große Dateien und für Anfänger sehr kompliziert. Hinzu kommt der extrem schlechte Service bei Symantec, wenn er denn mal erforderlich ist.

Nun auch meine Frage, gibt es ein besseres Programm auch auf ggf. DOS-Basis für komplette System- und Einstellungssicherungen??



Antwort 4 von rainerhb

hallo,

vielen dank für eure antworten. aber - ich weiß gar nicht so recht, wie ich es sagen soll:

ich verstehe gar nix. "total commander nach sonstwo zippen".... und so ähnlich


ich hatte für mich gedacht, auf meine fragen antworten zu bekommen. zumindest sind auf den ersten blick meine fragen aber nicht beantwortet, es sei denn hinter den vielen vorschlägen versteckt sich tatsächlich das, was ich angefragt hatte.

Antwort 5 von DerWahreDenny

vielleicht wäre ein backup-programm das beste. z.b. Acronis True Image.
damit speicherst du die gesamte festplatte/partition in einer oder wenige dateien.
daraus kannst du dann wieder deinen pc wiederherstellen, wenn du es brauchst.

diese datei kannst du auch auf dvd brennen.

Antwort 6 von querchen

Hi,

-> Hieroglyphen

-> "http://www.acronis.de/support/faq.php4"

Du solltest die BS (Betriebssystem) Partition sichern. Daten auf einer anderen Partition solltest du seperat brennen.

-> wiederherstellungspunkte :) soll funktionieren

ehm ja ka, müsste die windows hilfe eigentlich erklären, bei mir wars so, das ich einen Punkt gesetzt habe, rechner sagt: jo fertig

und dann, als ich den Punkt wieder haben wollte, wurde ich nach Diskette(n) gefragt, aber eine Aufforderung zum Erstellen solcher Disketten lief mir nie über den Weg, tja vielleicht hast du ja mehr glück

-> für Updates gibt es ein Servicepack für Windows XP, das man installieren kann. Alles was danach rausgekommen ist müsste einzeln installiert werden, keine ahnung wie das geht.

Gruß querchen

Antwort 7 von Bahram Shirzad

HI

Windows wiederherstellungsprogram funktioniert, ABER, ist meine erfahrung, hasst du etwas am, zum beispiel montag gelöscht und am dienstag wilst du einen wiederherstellungspunkt twei tag bevor, sontag viederher stellen wilst sind die gelöschten daten futsch(wenn es sich nicht um program daten handelt sondern daten wie word, excell, usw.). Nur um zu sagen dass windows herstellungs funktion nicht dass beste ist.

Eine lösung des problems mit windows wiederherstellung program ist NORTON GHOST. Norton ghost ist ein software die es ermöglicht eine exakte kopie, "clone", (inclusiver deinen BOOT sektor) zu machen (aber es nehmt ne menge speicher platz - genau so viel wie dein C-patition).
Aber du kannst auch mit Ghost ein image (bild) von deien sachen machen und disem image brennen oder auf eine zweiten partition bringen. Wenn es brennt kanst du dann einen unimage machen und alles ist EXAKT WIE ES WAR AM TAGE DER IMAGE.

Die Ide mit zwei Partitionen ist darum eine gute ide, für diesen zweg. Und so mehr gibt zwei partitionen die mölichkeit alle deinen daten sicher, von einer eventuellen totaler failure des windows, aufbewaren. So kannst du immer gut schlaffen denn du weist dass wenn windows einen crash macht der bedeutet dass du einen neuen cleanen installation machen musst, dann sind deinen daten sicher bewahrt.

Ich entschulige mein Deutsch. Es ist lange her seit ich in Deutschland gewohnt habe.

Viel Glück

Antwort 8 von rainerhb

hi,

danke an querchen und bshirzad (grüße nach dänermark). da verstehe ich schon mehr.

muß ich denn wirklich eine "sicherungs-"software benutzen? kann ich nicht meine ordner, einstellungen, updates usw. "kopieren" lassen?

und ganz wichtig: was ist mit den systemeinstellungen, die ein pc braucht um nach einem absturz wieder hochzufahren?

und eine weitere frage drängt sich durch die anmerkung von bshirzad auf:

ich habe nur eine festplatte "C". früher hatte ich mal zwei. das war igendwie besser. programme alle auf "C" und den rest auf "xyz".

liegt das an meinem "fat 32"? weiß bis heute nicht so richtig, ob das eingentlich in ordnung ist oder ich auf dieses komische "ntfs" wechseln sollte.
aber - vielleicht hat das so gar nix mit meinen fragen von ganz oben zu tun ....