Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ist das Uraltspiel Z unter XP Pro lauffähig?





Frage

Ich habe hier das Uraltspiel Z von Warner Interaktiv aus dem Jahr 1996 (heisst wirklich Z) Unter W98 auf einem 486 läuft das Spiel einwandfrei. Bei meinem Athlon 2400+ gehen die Probs bereits mit der Instalation los. Nachdem ich diese Hürde endlich genommen habe kommt bei Programmstart die Fehlermeldung, das keine Verbindung zur Soundkarte hergestellt werden könne. Das Spiel bricht nun ab. Bei der Installation ist aber ein Test für Sound und Midi dabei, der Funktioniert einwandfrei. Ich habe daraufhin versuch die Soundeinstellungen zu änder. Es erscheint ein Schirm zu Änderung der Sounddaten und der PC hängt sich weg. Eine erneute Installation ohne Musik und Toneffekte startet zwar, aber der Schirm bleib schwarz und nur harter auststieg (ausschalten) ist möglich. Hat jemand eine Idee? THX vorab. Gruß Anno

Antwort 1 von uwei

Hast du den Kompatibilitätsmodus sowohl beim Setup als auch beim Spielstart schon probiert?

Antwort 2 von anno_58

Also auf XP bin ich Neuling,

wo bzw. schaltet wie man den Kompatibilitätsmodus?

Gruß Anno

Antwort 3 von uwei

Einfach rechte Maustaste auf die entsprechende Datei(exe) bzw. Icon, Eigenschaften, Kompatibilät.

Dort Win 98 probieren.

Glaube aber nicht so recht, daß es bei Z funktioniert.

Z-Steel Soldiers hat da wohl eher Aussichten auf Erfolg.

Antwort 4 von anno_58

Hi uwei,

hattest recht, funz nicht. Schade aber nicht tragisch.
Danke dir vielmals

Gruß Anno

Antwort 5 von 12345

Antwort 6 von anno_58

Vorsicht vor dem Link A5! Weiss nicht ob Absicht oder nicht, aber da wartet ein Hijacker

Gruß Anno


Antwort 7 von uwei

Will sich so ein search-Stinker breitmachen.

Hier geht's um Sound Emulation, könntest du auch mal probieren wegen dem Soundproblem.

VDMSound is a program that overcomes what has probably been the most exasperating limitation of DOS boxes since Windows NT -- sound support. VDMSound is an open, plug-in oriented platform that emulates an MPU-401 interface (for outputting high-quality MIDI music), a SoundBlaster compatible (SB16, SBPro 2, SB2, SBPro, etc.) implementation (for digital sound effects and FM/AdLib music), as well as a standard game-port interface (for playing games with joystick support). In development are improvements to the existing joystick emulation, and possibly VESA support.

Unlike all the Win9x SoundBlaster ISA 'legacy' drivers available from a variety of PCI soundcard manufacturers, VDMSound is not a mere 'wrapper' or 'bridge' to existing audio hardware. It is a self-contained, 100% software emulation program that is completely independent of your audio hardware type and settings. VDMSound works with any soundcard, and will even work on computers that have no audio hardware at all (for instance, instead of outputting sounds through your soundcard using the standard Windows drivers, VDMSound can easily output them to disk).
VDMSound works on Windows NT 4.0, Windows 2000 and Windows XP


VDMSound 2.1.0 .

Ist schon ewig her, hab das glaub ich auch mal benutzt bei "Zork", aber trotzdem würde ich vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen oder besser ein Image machen, wenn du es benutzen willst.



Antwort 8 von Gast

Zitat:
Vorsicht vor dem Link A5! Weiss nicht ob Absicht oder nicht, aber da wartet ein Hijacker


Und wers glaubt ist selber Schuld.

Antwort 9 von uwei

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.searchwww.com/

aber wohl nicht bei jedem Seitenaufruf.

Glaub's oder glaub's nicht.

Antwort 10 von Colorblind

Heho, also ich versuch auch schon seit ner ganzen Weile das Spiel zum laufen zu kriegen.
Allerdings scheint bei Z ein Problem mit der Formatierung vorzuliegen.
Ich hab den ganzen Scheiß ans laufen gebracht, allerdings will Z dann die Orginal-CD im Laufwerk haben, die drin liegt; und irgendwelche .pac-Dateien, die installiert sind.
Und wenn dann das alles irgendwie wieder geklappt hat kommt die Meldung:
"Commander Zap erschießt Spielepiraten im Morgegrauen."

Was hab ich mich gefreut das ich XP hab!!

CU Colorblind

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: