Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Keine Soundkarte wird erkannt





Frage

Hallo, ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem Rechner. VOr etwa einem Monat hatte er auf seinem Bildschirm die Meldung "Turn off this [ZENS] Music". Danach Bootete sein PC neu und seine Soundkarte war deaktiviert. Nachdem auch andere Sachen nicht mer so ganz liefen, installierte er sein Windows XP neu und ist seid dem der festen überzeugung das ein "Hacker" auf seinem Rechner war. Das halte ich zwar für blödfug, aber seid dem hat er ein merkwürdiges Problem. Und zwar wird keine Soundkarte mehr erkannt. Das heißt, sie taaucht nicht als neues Gerät im Gerätemanager auf und auch die "erweiterte Hardwaresuche" sprich der Hardwareassistent findet nix. Zuerst hatten wir vermutet, dass die Steckkarte defeckt ist und ne neue gekauft (er wollt unbeding was dolles und hat sich ne Creative Audigy2 gekauft). Allerdings wird die ebenfalls nicht erkannt. Welches Mainboard er genau hat, weiß ich net mehr. Ist aber irgend ein billig ding gewesen. Es hat ein SIS Sound Chip on Board, den wir natürlich im BIOS deaktiviert haben (auch wenn wir ihn aktivieren wird nix erkannt). Wir haben alle PCI Steckplätze einmal durch probiert und auch versucht die Treiber gewaltsam zu installieren. Hat alles nix geholfen. Jede belibige andere Karte wird ohne probleme erkannt. Und die OnBoard SOundkarte funktioniert auch ohne weiteres(natürlich ohne 5.1, was mein Kumpel verständlicherweise gerne weiter nutzen möchte). Wenn wer ne Idee hat, was man noch ausprobieren könnte oder einen Ansatz einer Erklärung für dieses Phänomen, dann währe ich ihm sehr verbunden :)!! Danke für Hilfe!

Antwort 1 von tomsan

Ich weis nicht, aber die Meldung "turn off this ... Musik" klingt für mich stark nach Virus.

Ich kenne zwar keinen, der Soundkarten blockiert, würde aber trotzdem mal einen Virenscanner rüber laufen lassen....


Gruß
Tom

Antwort 2 von Giskard

Er hat ja nach der Meldung einmal komplett neu installiert (zumindest behauptet er das :) )
Ansonsten läuft bei ihm dieser russische freeware virenscanner

Antwort 3 von sasch

www.free-av.com

Antwort 4 von tomsan

Naja, theoretisch kann ein Virus trotz Formatierung im Bootsektor hocken....




Gruß
Tom

Antwort 5 von Giskard

Jo, danke erstnochmal für Hilfe.

>>www.free-av.com
Ja, genau den meine ich. Von dem ding halte ich aber net so viel. Ich werde bei ihm mal den Trednmicro Housecall durchführen. Is zwar auch net das tollste. aber auf jeden Fall das aktuellste.

>>Naja, theoretisch kann ein Virus trotz Formatierung im Bootsektor hocken....
Ist zwar unwahrscheinlich, kann aber sien. Ein Virus könnte Theoretisch auch alle Soundkarten blockieren. Bzw. Windows am erkennen der selben hindern. Wobei von soetwas noch nie gehört habe.
Mal sehn ob der Online Virenscanner was findet.

Antwort 6 von balumba

Hallo,

hat er vorher überhaupt die Festplatte formatiert?
Wenn nicht sollte er das mal machen (Achtung: DATENSICHERUNG!) und dann wieder WinXP installieren.

Gruß
Balumba

Antwort 7 von Oldie ohne cookie

Virus, Hacker ? Letzteres ist garnicht von der Hand zu weisen. Er hat sich irgendwas runtergeladen und hat damit den Teufel an Bord. Eine halbwegs anständige Firewall wäre auch kein rausgeworfenes Geld aber manche Leute stehen halt so auf Freeware, koste es was es wolle.
Windows neu aufsetzen und alle, wirklich alle Passwörter sofort ändern wäre bestimmt nicht verkehrt. Sag's dem Freund.

Antwort 8 von blODEF

hardware wer gut zuwiesssen um hefen zukoennen, welches os mit welchen updates...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: