Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Registry von anderer Windows-Installation öffnen?





Frage

Hallo, ich habe ein kleineres Problem: Ich habe mein XP vorhin zerschossen (lässt sich nicht mehr booten). Alle Versuche es wieder zum Laufen zu bringen schlugen fehl. Nunja, das ganze ist nicht allzu tragisch - habe schnell eine weitere Installation auf 'ner zweiten Partition aufgesetzt und die wichtigsten Dateien gesichert. Nun stehe ich aber vor einen Problem: Ich würde gerne einige Werte aus der Registry sichern. Aber wie kann ich die die User-Registry (NTUSER.DAT) öffnen und bearbeiten bzw. einige Schlüssel sichern? Der Registrierungs-Editor öffnet ja nur die lokale Registry von der derzeigen Installation oder gibt's da Parameter, damit man auch andere Dateien öffnen kann? Hab's mit 'nem Hex-Editor versucht, aber leider ist die Datei nicht allzu schön einsehbar... Oder weiß vielleicht jemand ein anderes Programm um die Datei zu öffnen? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von ChatAlligator

Die NTUSER.DAT ist nur eine von mehreren Dateien (dürften zusammen 5 sein), die die unterschiedlichen Hauptschlüssel darstellen.
Alle dieser Dateien sind reine TEXT-Dateien und somit mit einem normalen Text-Editor (Datei könnte aber zu groß für notepad.exe sein)bearbeitbar.
Wenn man mit einem Editor arbeitet der Formate kann, sollte man darauf achten, dass diese nicht genutzt werden (reiner ANSI Text wie *.txt).
Aber sei vorsichtig - diese Dateien sind unübersichlich und falsche Einträge können natürlich fatale Folgen haben ;-)

Antwort 2 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Was ich immer mache wenn ich XP neu Installiere ist. Ich erstlle einen neuen Benutzer, wechsel zu den Benutzer und Kopiere den Profielordner auf die Backupplatte. Nach der Installation mache ich das selbe genau andersrum.
Das kannst ja auch mal versuchen, erstelle einen neuen Benutzer, sicher die neu User.dat und kopiere dann die alte User.dat in den Ordner. Dann sollte deine alten Persönlichen einstellungen wieder vorhanden sein. Wichtig ist natürlich, dass du bei der neuinstallation den selben Namen für dein Profielordner gegeben hast, wie vor der neuinstallation. Sonst könnte es evt. Probleme geben.

Und wenn du jetzt nicht alle alten Reg. -Einträge wieder haben willst, dann suchst du mit den Reg. -Editor die raus die du haben willst, kopierst die User.dat wieder um und importierst wieder die einträge.

Hoffe mal hast verstanden was ich meine ;)

MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 3 von TheHappyJoker

Danke Doktor, der Tipp hat geholfen! :-)

Habe einfach einen Benutzer erstellt mich mit den Namen an- und wieder abgemeldet - damit die nötigen Dateien und der Ornder erstellt wird - und dann (mit einen anderen Anmelenamen) einfach die NTUSER.DAT in den neuen Ordner mit der alten überschrieben.
Nach einer erneuten Anmeldung mit den neuen Benutzer waren alle Schlüssel der alten User-Registry mit regedit aufrufbar.

Ein paar Beschwerden von einigen Programmen kamen zwar beim Anmelden, aber das waren vermutlich nur Autostartleichen.

P.S.: Der neue Benutzername ist egal und muss nicht wirklich mit den alten übereinstimmen. Und es war ein Neustart nötig um die NTUSER.DAT zu überschreiben - aber hat gut funktioniert!

@ChatAlligator:

Also mit den Editor kann ich die Datei zwar öffnen (ab Windows 2000 hat Notepad übrigens keine größenlimit für Dateien mehr), aber dann sehe ich größtenteils nur Zeichensalat - sonst hätte es ja auch mit den Hex-Editor geklappt (der hat ja neben der Hex- auch eine Textdarstellung).

<gruß thj>

Antwort 4 von D3S3RT

die registrierung besteht nur aus zwei dateien.

user.dat

system.dat

öffnen kann man die normal über regedit.

Antwort 5 von TheHappyJoker

@D3S3RT:

Wir reden hier von Windows XP! Windows 9x hatte diese 2 Dateien, aber unter XP sind es glaube ich insg. 7 Teile aus denen die Regitry besteht.

Die NTUSER.DAT von Windows 2000/XP entspricht wohl ungefähr der USER.DAT von Windows 9x. Die SYSTEM.DAT gibt's nicht mehr und wurde weiter aufgeteilt.

Bitte ließ Dir noch mal die Frage durch - mein Problem war etwas komplizierter, aber ist ja zum Glück schon gelöst!

tschau :-)

<gruß thj>

Antwort 6 von Massaraksch

Kleiner Tip für ähnliche Fälle:

Befehl "Struktur laden/entfernen" im Registry-Editor. Damit kann man eine nicht verwendete NTUSER.DAT (und auch andere Teile der Registry) bequem öffnen/bearbeiten.

Sollte auch einiges dazu in der Hilfe stehen.

Massaraksch

Antwort 7 von gresti

Info @thj und D3S3RT


Die Registry besteht bei W2k und XP aus 7 Teilen:

  1. default
  2. system
  3. security
  4. software
  5. sam
  6. ntuser.dat
  7. usrClass.dat


Quelle und weitere Infos hier

Gruß
gresti


ps. @thj
Ist dein SP/ Office- Problem mittlerweile gelöst?





Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: