Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

net use laufwerk /delete





Frage

Hi Leutz, folgendes Problem unter Windows2k Pro. 2PCs, davon hat einer eine Freigabe. Scripttechnisch, wird beim Start einer Applikation das Laufwerk auf dem zweiten PC (welcher die Freigabe hat) gemappt (mit authentification). Wenn ich die Applikation beende, soll das Laufwerk wieder gelöscht werden (funktioniert eigtl. auch). Problem aber hierbei: Es ist noch eine Ressource auf dem Laufwerk aktiv, und ich werde gefragt, ob ich dennoch das Laufwerksmapping löschen möchte. (J/N) Wie übergebe ich also zum Befehl: net use laufwerk: /delete das JA? Andere Frage: Wie deaktiviere ich die Authentification auf Freigaben unter Windows2000? Zwar gibt es die Möglichkeit in der Systemsteuerung Passworteingaben generell zu unterbinden, funktioniert aber irgendwie nicht sauber und sowieso ist es ein zu großes Sicherheitsloch, wenn beim Start vom SYS kein Adminkennwort verlangt wird. Somebody ne Idee? Danke & Gruß, Thomas Sch. IT-NDS-Admin mit wenig W2K-Kenntnissen ;-)

Antwort 1 von Roland

Hi

net use Laufwerk: /delete /yes

am besteh vorher nach c: wechseln also:

c:
net use ......


cya
Roland

Antwort 2 von Thomas Sch.

doch so einfach? *TILT*
Montag bin ich wieder in der FA. und probiers gleich mal aus ^^

DANKÖ

Antwort 3 von Thomas Sch.

joah, funktioniert eigentlich ganz gut. Nur paar PCs zicken doch noch rum.
Wie kann ich denn die authentification (für Freigaben) auf einem W2K-Pro-Sys deaktivieren?

Antwort 4 von Marco230482

Probiers mal hiermit:

net use g: /del >NUL: 2>&1

Achte auf die Leerzeichen, dann klappt das ohne Probleme. Natürlich brauchen die User auch NTFS-Rechte auf den Ordner, der gemappt werden soll, dann sparst du dir die manuelle Authentifizierung.

cya

Antwort 5 von Thomas Sch.

Problem bei der NTFS-Rechtevergabe ist, dass die User aus sicherheitsblahblah gründen ihr passwort 1x montl. ändern müssen :-/

Es muss doch irgendwie möglich sein, die auth. abzuschalten, oder? *rotz 2k* ;-)

Antwort 6 von Marco230482

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

Meinst du in anderen Unternehmen müssen die Benutzer nicht ihr Passwort ändern? Ich mache das immer so hier:

Versteckte Freigabe für jeden freigeben und die dann mit eventuellen Unterverzeichnissen mappen. So bekommen die Benutzer bei mir ihre Home-, Profil-, Gruppen und eventuell Datenlaufwerke von Anwendungen.

Die Authentifikation kannst du mit einer versteckten Freigabe umgehen. Diese Freigabe bekommt jeder, da sie aber versteckt ist sieht sie keiner. Einfach hinter den Freigabenamen nen $ hin und das wars (Freigabe$).

Dann musst du aber den gesamten Zugriff mit NTFS regeln.

cya

Antwort 7 von Thomas Sch.

- Sicherheit in anderen Firmen: ist mir schon klar, dass das auch in anderen firmen so ist, wollt ich auch nicht damit sagen. wollte nur darauf hinweisen, dass es so ist.

- bin ein ADS und NDS - Kind, da hat man so problemchen nicht ;-)

- das wollt ich hören *gg*

DANKE & Gruß,
Thomas