Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabellenblätter sortieren





Frage

Hallo, folgender Sachverhalt: ich habe eine Excel-Tabelle mit insgesamt 40 Tabellenblättern, die die Namen G1-01, G1-02, ... , G1-12, G1-year, G2-01, G2-02 usw. tragen. Also immer 12 Blätter (ein Blatt je Monat) für jede Gruppe (G1, G2, G3) sowie ein Übersichtsblatt pro Gruppe (G1-year, ...) und ein Gesamtblatt "year" für alle Gruppen. Nun sollen die einzelnen Gruppen normalerweise ihre Blätter direkt hintereinander haben, also G1-01, G1-02, usw., damit ein Mitarbeiter einer Gruppe die relevanten Blätter direkt hintereinander hat und nicht lange suchen muss. Für bestimmte Arbeiten an der Tabelle brauche ich aber alle Tabellenblätter so hitnereinander sortiert, dass die neue Reihenfolge G1-01, G2-01, G3-01, G1-02, G2-02, etc... lautet, also quasi monatsweise sortiert. Klar, ich kann die einzelnen Tabellenblätter verschieben, aber gibt es da eine schnellere Möglichkeit, eventuell ein Makro? Am besten natürlich dann auch eine Möglichkeit, alles wieder in die ursprüngliche Reihenfolge zu bringen. Wäre euch dankbar für einen Lösungshinweis oder ein entsprechendes Makro.

Antwort 1 von want2cu

Hallo MoRe99,

ich bin ja nun hier nichct der VBA-Experte, aber ich habe mal eben auf die Schnelle versucht, ein Makro aufzuzeichnen, indem ich die Tabllenblätter in einer vorgegebene Reihenfolge bringe.
Das klappt prima.
Mach es doch genaus so und führe die aktion einmal "zu Fuss2 aus, wobei du das ganze per Makro aufzeichnest.
Dann ein zweites Makro, um die zweite von dir gewünschte Reihenfolge herzustellen.
Dann diese Makros entweder auf die Symbollsiete oder auf 2 benutzerdefinierte Schaltflächen ind der Übersichtstabelle gelegt und fertig!

Cu
want2cu

Antwort 2 von MoRe99

Hi want2cu,

da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Dabei ist die Lösung von dir doch irgendwie naheliegend. Danke für's Blockadelösen!

MoRe99

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: