Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Startlogo entfernen unter Windows ME





Frage

Meine Tochter hat mir einen Streich gespielt, den ich ohne Hilfe nicht mehr ändern kann. Beim Start von Windows erscheint nicht mehr das Windows-Logo, sondern ein anderes Foto. Nach bisherigen Recherchen sollte es die Datei "logo.sys" sein, aber diese existiert nicht auf meinem PC. Hat jemand eine Idee, was hier passiert ist und wie ich es wieder ändern kann?

Antwort 1 von Strauss

Hi

Vieleicht hat Deine Tochter die alte "logo.sys" nur umbenannt. (evtl. logo.alt)
Such doch mal nach Dateien mit "logo" (du musst aber den Explorer so einstellen, das auch versteckte Dateien angezeigt werden)

Wenn die Datei noch vorhanden ist benennst Du die dann in "logo.sys" um (vorher aber die falsche logo.sys verschieben) und speicherst das ganze dann im Rootverzeichnis (C:\)

Wenn die Datei aber nicht mehr da ist kann sie Dir vieleicht ein freundlicher SN-User per Mail schicken.

Mfg Micha

Antwort 2 von niko

windows-tweaks.info (mal googeln)....lach.dort findet man feineinstellungen der einzelnen betriebssysteme.....darf ich hier überhaupt werbung machen.....naja....viel glück mfg niko

Antwort 3 von Ede

Also wenn ich mich jetzt nicht böse täusche, ist das Bootlogo am Anfang ein Bild, das im Windows abgelegt ist (logo.jpg ?).

Such doch einfach mal nach *logo.* , dann müsstest du ne mehr oder weniger Bildchen bekommen. Wenn dann das jetige Bild dabei ist, einfach umbenennen, und nach dem Winlogo suchen und diesem den Namen geben, welches das andere Bild hatte...

Antwort 4 von TheBlackBird_

Hi,

Logo.sys ist schon der richtige Ansatz fuer diese Geschichte. Ist sie vorhanden und entspricht in Abmessung, Art und Farbtiefe den Erfordernissen, wird diese Datei fuer das Bootlogo herangezogen. Ist sie nicht vorhanden, dann wird auf das in der Datei io.sys hinterlegte Bild (Standard) zurueckgegriffen. Um nun also das Standardbild wieder hervorzubringen genuegt es, die sicher vorhandene Datei logo.sys umzubenennen bzw. zu loeschen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Datei nicht nur versteckt, sondern traegt auch das Attribut "System". Um sie zu sehen, ist es daher notwendig in den Ordneroptionen die entsprechenden Einstellungen zu setzen, wie schon in Anwort1 erwaehnt wurde.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 5 von gnolf

Startlogo entfernen

Das Wolkenbild oder, wie in diesem Falle irgend ein anderes Startlogo von Windows 95/98/ME ist überflüssig und bremst den PC-Start. Ausserdem verdeckt es u.U. wichtige Informationen.

Um es zu entfernen bearbeit man dazu die im Hauptverzeichnis liegende Datei "msdos.sys". Um die Datei bearbeiten zu können, öffnet man ein DOS-Fenster und entfernt erstmal die Datei-Attribute mit dem Befehl:

attrib -r -s -h c:\msdos.sys

Jetzt kann man die Datei "msdos.sys" in einen Texteditor wie beispielsweise notepad laden (Öffnen mit...). In den Abschnitt [Options] trägt man die Zeile

Logo=0

ein. Abschliessend die "msdos.sys" wieder unter gleichem Namen abspeichern. Die Attribute müssen nicht wieder neu gesetzt werden – das erledigt Windows beim nächsten Start alleine.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: