Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner per Zeitschaltuhr starten





Frage

Hallo! Ich möchte meinen Rechner per Zeitschaltuhr starten. Wass muss ich machen, damit ich, nachdem das Gerät Strom hat, nicht auch noch den EIN-Schalter betätigen muss. Der Rechner soll ohne manuelle Eingriff starten! Vielen Dank falls jemand eine Idee hat. Grüße philanthrop

Antwort 1 von Ede

Hi,
wenn Du im BIOS nicht die Möglichkeit hast, das sich der Rechner zu einer festgelegten Uhrzeit startet, hast Du wenig Chancen das zu bewerkstelligen.
Dann brauchst Du allerdings auch keine Zeitschaltuhr.

Gruß
Ede

Antwort 2 von Gummikuh

Hallo philanthrop,
viele Rechner haben im Bios eine Otion "Restart when AC lost" oder sowas in der Richtung. So oder so...sinngem.: Strom war weg, wenn er wieder da ist, was dann? Auslassen StandBy oder full on.
Such' mal in deinem Bios.

Gruss
Micha

Antwort 3 von easy

1) rechner in den standby-modus schicken
2) mechanischen wecker stellen und mit draht oder seil mit der maus verbinden
3) wenn der wecker losgeht, zieht es an der schnur, bewegt die maus, und rechner ist wieder wach.

fertig.

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo easy,
Deine Lösung hat was von Tom und Jerry ;-)
Aber...genial einfach...einfach genial...
Gruss
Micha

Antwort 5 von cy

Hi,

das ist möglich, aber nicht zu empfehlen- wenn der Rechner wirklich nur sich selbst, oder so einer Timerschaltung überlassen würde(Brandgefahr).
Dafür ist ein ATX Mainboard nötig, mit dem Timer könnte man dann den Rechner starten- nachher auch runterfahren*.
Mittlerweise gibt es schon solche elektronischen Timer die eine Programmiermöglichkeit haben und über potenzialfreie Schaltkontakte (hier mit einem Schliesser) verfügen.
Standardmässig ist der "Power Button" L-aktiv (0V,gegen Masse geschaltet), ein Kontakt mit der Mainboardmasse und den anderen mit dem "Power Button" verbinden (eine Oderfuktion).
Das Einschalten (Booten), wird durch den Timer ausgelöst und gibt einen Schaltsignal (so 1, 2s).
Die Anwendung in das Autostart setzen.
Das Ausschalten (Herunterfahren), nach dem Auslösen gibt einen 5-10s Schaltsignal.
*Man könnte auch softwaremässig herunterfahren, nur die beiden "Aus"-Möglichkeiten sauber trennen.
Damit wäre sowas möglich:Logo Steuerung, oder selbst bauen- ein Timer und dazu solche Steuerung.
Nur man sollte wirklich bedenken, so ein Rechner ist keine Kaffeemaschine die so den "Morgen Kaffee" bereiten kann- die wurde extra dafür gebaut.

mfg cy

Antwort 6 von PcDock

Hi philanthrop,

die meisten neueren Rechner haben so eine funktion im Bios.
Zumindest um den Pc zu starten.(heisst Alarm oder ähnlich)

Also starten über das Bios , runterfahren über den Taskmanager oder spezielle Software.

PcDock

Antwort 7 von cy


Ein-Ausschalt-Automatik für PCs: PC-Timer-Switch TS 3000
- suchen nach PC-Timer-Switch TS 3000

cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: