Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Drucken unter Dos





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem DOS Programm: Auf einem Win2003 Server ist an LPT1 ein OKI Microline 395 angeschlossen, der für Jeden mit Vollzugriff freigegeben wurde. Nun mochte ich von einem WinXP Client über ein altes DOS Programm auf dem Drucker drucken. Der Drucker wurde als Netzwerkdrucker auf dem Client eingerichtet, druckt auch soweit alles aus Windows. Mit net use lpt1 \\server\oki wurde der Port zugeordnet, aber ich bekomme wenn ich aus der DOS Konsole aus copy datei.txt lpt1 eingebe immer eine Fehlermeldung: Zuriff verweigert! Ich hab auch Testweise mal den User auf dem Server in die Gruppen Administratoren und Druck-Operatoren genommen, immer noch das gleiche. Hat jemand ne Idee?

Antwort 1 von Ede

Versuchs mal mit dem:

more datei.txt >lpt1

Antwort 2 von netit01

@erdbeertoni

Hi,

bin neu hier im forum, kann dir aber vieleicht
helfen; gib den Netzwerkdrucker auf deinem xp
frei; dann richtig mit net use...
verbinden, dann sollte es funktionieren!

Grüsse

netit01

Antwort 3 von jings48

Hi,
dachte, unter WinXP läuft kein DOS mehr.
Wie soll dann ein altes DOS-Programm daraus auch noch drucken, XP fehlen doch alle Druckunterstützungen für DOS.

Norbert

Antwort 4 von mblank

aus wievielen zeichen besteht denn der freigabename
des oki am server 2003

der sollte max. 12 zeichen lang sein

andré

Antwort 5 von mblank

oh, da hatte ich mal wieder überlesen, dass er nur "oki" heisst

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: