Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kontrolle Tabellen





Frage

Hallo! Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Algorithmus programmiert, der dafür sorgt, dass automatisch eine Liste durchlaufen wird in der Exceldateien + Pfad stehen. Mittels einer routine werden diese Exceltabellen dann in die Accessdatenbank eingeliedert (Import). DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel9, Tablename, _ Dateiname, True Nun habe ich das Problem, dass ich eine Kontrolle benötige die mir mitteilt, ob die Exceldatei im angegebenen Pfad existiert. Weiterhin möchte ich vor dem Eingliedern einer Tabelle herausfinden, ob sie bereits existiert. Pfad und Name der Exceldatei ist immer bekannt und der Name der Accesstabelle ebenso. Ich möchte vermeiden, dass wenn eine Tabelle nicht existiert, eine Fehlermeldung erscheint oder ich aus der Sub raus muss in eine Fehlerroutine. Kann mir jemand helfen? Grüße Kalle

Antwort 1 von Eumel

Hallo Leute!

Ich habe das selbe Problem!

Bei folgenden Beispiel würde ich gern vorher wissen, ob die Tabelle Beispiel existent ist in der Datenbank

tabellenname = "beispiel"

Set T = db.TableDefs(tabellenname)

so dass kein Fehler auftritt bei:

db.TableDefs.Delete T.Name

Ich würde gern sagen können, dass Access net löscht wenn Beispiel net existiert.

Geht das?

Eumel


Antwort 2 von Herbert

Hallo Kalle,

>Kontrolle benötige die mir mitteilt, ob die
>Exceldatei im angegebenen Pfad existiert.

versuchs mal damit:
---------
Dim TestName, FileName As String
FileName = "c:\Beispiel\Otto.xls"
TestName = Dir(FileName)
If Len(Trim(TestName & " ")) = 0 Then
DisplayMessage "Datei Nicht vorhanden"
else
DisplayMessage "Datei vorhanden"
endif
Geht natürlich mit jeder anderen Datei auch.
--------------------
Gruß Herbert

Antwort 3 von Kalle

Danke Herbert!

hat perfekt gefunzt!

Gruß Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: