Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

es ist schon sehr KOMISCH





Frage

hallo leute, ich brenne seit langer zeit meine spindel-verbatim-rohlinge mit nero ohne probleme. dabei war es immer völlig egal, ob ich eine daten-, mp3- oder audio-cd erstellt bzw. kopiert habe. nun kam über nacht das problem, dass mein cd-brenner alle möglichen cd´s nach wie vor liest, aber beim brennen mit nero hängt sich das programm und somit der ganze rechner komplett auf. nero spuckt fehlermeldungen wie "power calibration error", "endtrack fehlgeschlagen" oder "session fixation error" aus. soll heissen, ich kann keine cd´s mehr brennen. nach jedem versuch konnte ich den rohling wegschmeissen. nun dachte ich, ich wäre mit diesem problem der einzige. aber fehlanzeige!!! bei der suche im netz bin ich in diversen foren genau auf dieses problem gestossen. übrigens auch hier im supportnet. das dumme ist nur, dass es genau für dieses phänomen, welches über nacht kam, nirgendwo eine erklärung gab. entweder blieb die frage der hilfesuchenden unbeantwortet oder waren nicht besonders nützlich. ein user des supportnets unternahm drei anläufe und erhielt nie eine antwort auf die frage, ob es sich bei dieser erscheinung um ein software- oder hardware-problem handelt. ob es der brenner oder der treiber ist oder oder oder... im gegenteil: nach versuch nummer drei, erhielt der hilfesuchende von MIC vom supportnet eine art ermahnung, da er nun schon das dritte fenster zu seiner frage geöffnet hatte... ich habe sogar eine reinigungs-cd über die zarte linse laufen lassen, jedoch ohne erfolg. ich habe auch schon versucht, die cd mit dem windows XP-eigenen Brennassistenten zu brennen. auch hier wird der brennvorgang mit der Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" abgebrochen. Sollte es irgendwo da draussen doch jemanden geben, der für dieses problem eine lösung hat, wäre ich sehr dankbar. wie schon gesagt, diese fehlermeldungen kamen von heut auf morgen. ich habe keine erklärung dafür. bin mit meinem latein am ende. danke für eure hilfe. gruss henne

Antwort 1 von sutadur n.a.

'ne Lösung hab ich nicht, aber vielleicht ist der Brenner einfach verschlissen ("ich brenne seit langer zeit"). Versuch mal testweise einen anderen Brenner (z.B. als Leihgabe von 'nem Kumpel).

Antwort 2 von adeleS

hi,
hattest du vorher mit einem anderen Brennprogramm rumgespielt (getestet oder so)?
Nero hat nicht gern Konkurrenz auf dem System!

Antwort 3 von urbanisierer

also,

mit "seit langer zeit" habe ich sicher etwas übertrieben, denn ich habe mein laptop erst seit einem jahr.

ein anderes brennprogramm habe ich nicht installiert.

es ist halt irgendwie auffällig gewesen, dass es genau für dieses brennproblem in keinem forum auch nur ansatzweise eine lösung gegeben hätte.

immer bricht der brennvorgang mit einer fehlremeldung ab.

power calibration error
write error
endtrack fehlgeschlagen
session fixation error

eine dieser meldung kommt immer...

dass der brenner nach einem knappen jahr verschlissen ist, kann ich mir kaum vorstellen.

ich tendiere selber eher für software-problem. aber nur was???

gruss henne

Antwort 4 von Timid

Auch keine Lösung aber ne Frage: Funktioniert es mit anderen Rohlingen?

Da es ja im Internet keine vernünftigen Antworten zu geben scheint würd ich mich einfach mal an den Hersteller der Hardware (oder der Software oder beides) wenden, vielleicht kennt er eine Lösung.

Liebe Grüße
Timi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: