Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Erfahrungen mit Domain-Umzug ?





Frage

Hallo, ich will mit einer Domain auf einen neuen Host umziehen und bitte um Tipps von Leuten, die da schon Erfahrungen gemacht haben. Insbesondere geht es mir darum, wie lange die Domain tatsächlich nicht zu erreichen ist. Von den (neuen) Host-betreibern gehen die Versprechungen sehr auseinander: Von "einigen Tagen" bis zu "praktisch nicht bemerkbar" Danke einstweilen Mich

Antwort 1 von Ede

Hi,

habe vor ca einem Jahr von Puretec nach Greatnet gewechselt.

Das hat ca. drei Tage gedauert, aber nur weil Puretec die Domain nicht freigeben wollte.
I.d.R. geht das ziemlich schnell zwischen kaum merkbar bis eine Woche kann alles dabei sein.

Kommt auf deinen Provider an, wie schnell der die Domain frei gibt.

Gruß
Ede

Antwort 2 von mich

Hallo Ede
Ja, und das ist bei mir das Problem.
Mit dem bisherigen Provider hat es ziemlich Streß gegeben - da kann ich auf kulante Abwicklung nicht hoffen...

mich

Antwort 3 von Soundi

Hi,

erreichbar ist die Domain ununterbrochen wärend des Umzugs - desweiteren gehen auch keine Mails verloren.
Die DNS-Records für die Domain werden ja nur geändert und nicht rausgelöscht. Darum kann es sein, dass Du wärend des Umzugs einmal auf dem Server des alten Providers und einmal auf dem Server des neuen Providers landest, das kann einen ganzen Tag lang so gehen.

Mails solltest Du wärend des Umzuges von BEIDEN Providern abholen, da - auch wegen der DNS-Geschichte - Mails noch zum alten Mail-Server geliefert werden und teils zum neuen.

Bis auf vertragliche Probleme, weil etwas nicht geklärt/freigegeben ist, gibt es keinen Ausfall/Verlust zu befürchten.

Soundi

Antwort 4 von mich

Hallo Soundi,

"erreichbar ist die Domain ununterbrochen während des Umzugs" - bist Du da sicher ? Genau darum geht es mir nämlich.

Mit wurde gesagt, die Domain (und damit Erreichbarkeit !) muß zuerst beim bisherigen Server gelöscht werden, bis sie dann beim neuen installiert werden kann.
Und in dieser Zwischenzeit ist meine Domain nicht erreichbar.

Wann die domain bei Denic umgeändert wird ist mir eigentlich egal. Mail-Probleme treten bei mir nicht auf und die vertraglichen Dinge sind geklärt (aber halt nicht besonders nett, so daß ich nicht mit Kulanz beim bisherigen Hoster rechnen kann)

Nochmal: bist Du sicher, daß die Domain dauernd erreichbar ist ?

Danke
Mich


Antwort 5 von Soundi

Das ist falsch was Du da gehört hast. Für einen Zeitraum von ca. 1 Tag sind (bei richtigem Vorgehen) Deine Webseite und Mails bei beiden Providern gleichzeitig eingerichtet und von Zeit zu Zeit werden die neuen DNS-Einstellungen aktiv (die Wartezeit kommt durch Caching-Zeiten und Umstellung der Routing-Tabellen zu Stande).

Du musst natürlich sofort nach Anmeldung bei Deinem neuen Provider Deine Mail-Accounts im Login-Bereich einrichten, damit Du sie empfangen kannst.

So gehst Du vor:
1. Kündigen beim alten Provider und Deine Domain für KK-Übernahme freigeben lassen.
2. auf das OK warten, dass es freigegeben ist (!)
3. beim neuen Provider anmelden bzw. ein Paket/Tarif bestellen.
4. je nach Provider unterschiedlich. Manche warten auf das OK von Dir, dass die Domain feigegeben ist und manchen erst dann die Übernahme, manche legen sofort nach Anmeldung los.

Solange die Domain vom neuen Provider nicht abgeholt wurde, schaltet der alte Provider nichts ab.

Hältst Du alle Punkte ein, fällt Deine Seite für 0,000 Sekunden aus, sondern beide Provider überschneiden sich zeitlich.

Antwort 6 von Friedel

Ich kann das nicht bestätigen, was Soundi schreibt. Als ich mit meiner HP umgezogen bin, war zwar meine Domain immer verfügbr (ob es eine kurze Unterbrechung von wenigen Minuten gab weiß ich nicht), aber meine HP war eine Weile nicht erreichbar. Als die Domain beim neuen Provider eingrichtet war, musste ich natürlich erst meine HP auf den neuen Server uploaden. Der neue Provider übernimmt zwar die Domain, aber nicht die Daten, die du auf dem Webspace beim alten Provoder gehostet hast. Meine Emails, die ich während der Umstellung beim alten Provider erhalten habe, hat der alte Provider an den neuen weiter geleitet. Dadurch gehen keine Mails verloren, aber möglichwerweise kommen sie nicht in chronologischer Folge an.

Antwort 7 von mich

@ Friedel,
das ist mir schon klar, daß ich meine Daten beim neuen Provider selbst hochladen muß.

Ein potentiell neuer Provider hat angeboten, mir den Speicherplatz schon vor der offiziellen Domain-Übernahme zur Verfügung zu stellen. Da könnte ich also vorher schon in aller Ruhe mein Zeugs hochladen.

@ Soundi:
ich habe auch das Angebot, daß sich der neue Provider ohne Mehrkosten um alles kümmert. Ich bräuchte nur ein Formular auszufüllen und er übernimmt die Abmeldung beim alten Provider und alles was sonst noch dazugehört.

Hat damit jemand Erfahrung ?

(ich bin halt so ein mißtrauischer Mensch...)

Danke, Gruß
Mich

Antwort 8 von Soundi

@Mich
Deine Unterschrift ist nach wie vor notwendig (und muss dem alten Provider schriftlich per Post oder Fax vlorliegen!) um den Vertrag zu kündigen und die KK-Übernahme zu starten.

Kläre aber mit Deinem neuen Provider, dass Du Admin-C (Domaininhaber) der Domain bist. Viele Anbieter die sagen, dass sie für einen alles übernehmen, tricksen nämlich und schwupps die wupps sind sie der Eigentümer der Domain. Das ist eigentlich nicht schlimm, aber wenn du später von deinem neuen wieder weg möchtest, hast Du kein Recht mehr auf die Domain weil eben der Provider als Inhaber eingetragen ist.

Du kannst das Angebot annehmen, dass alles übernommen wird von denen, stelle aberals Bedingung (schriftlich!), dass Du weiterhin Admin-C bleibst.

Soundi

Antwort 9 von Soundi

PS. die Kündigung + KK ist ein Fax an Deinen alten Provider und Deine Unterschrift ist so oder so notwendig. Ob Du Deinem alten Prov das Zeug direktschickst, oder erst deinem neuen und er es an die schickt, ist doch eigentlich das gleiche.

Da gibt es eigentlich nichts, was der Neue für Dich da tun kann, bzw. was er dir an Arbeit ersparen könnte. Wenn Du es selber machst, ist es schneller und einfacher, als wenn Du es von denen machen lässt.

Pass auf, dass das keine Falle ist...(wie ich sagte, dass die Deine Domain wegen einer Unterschruft + Kleingedrucktem übernehmen).

Antwort 10 von Soundi


Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich - Kundennummer - unser Vertragsverhältnis zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Ich möchte Sie bitten, die technische Plattform schon vorzeitig
runterzufahren und die Domain domain.tld für einen Providerwechsel (KK) zu neuer Provider bereit zu halten bzw. einem KK-Antrag zuzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mich


Mehr ist das nicht, was soll Dein neuer Dir da großartig abnehmen?

Antwort 11 von Mich

OK

Danke an alle !

Mich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: