Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Start von Windows XP stark verzögert





Frage

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? Seit kurzem habe ich das Phänomen, daß mein Rechner nicht mehr normal startet. Und zwar verhällt sich das so, daß er, wenn er vom ausgeschalteten Zustand gestartet wird, nach dem Bootlogo (winxp pro) ca. 1-5 min einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Dann kommt nach einer Weile tatsächlich noch der Anmeldebildschirm und alles ist ganz normal. Bei einem Neustart aus Windows heraus, macht er sowas nicht, da startet er ganz normal. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe nichts verändert, der Rechner läuft seit Ewigkeiten stabil und ist immer auf dem neusten Stand der Windows Updates. Norton AV ist installiert (auch neuste Updates). Gescannt habe ich schon mit Adaware, Spybot und HiJackThis. Weiß einfach nicht mehr weiter... Freundliche und hoffnungsvolle Grüße, Caroline

Antwort 1 von jings48

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht hilfts dir.
Beim Start zeigt der Bildschirm noch die Info's von Grafikkarte un Board usw.
Dann alles schwarz.
Dannach ein kleines Fenster "ungülter Modus"
Dann wieder alles schwarz, bis WindowsXP-Anmeldefenster erscheint.
Dann alles normal.

Bevor ich den TFT-Monitor an meinen Rechner anschlossen habe, hatte ich diesen testweise an einem MAC.
Ich vermute, dass deshalb die Frequenz umgeschalten wurde.
Vielleicht ist dies auch bei dir.

Norbert

Antwort 2 von Caroline M.

Hallo Norbert,

leider ist das bei mir etwas anders.
Bei mir startet der PC bis zum Bootscreen, auf dem man "Windows XP Professional" lesen kann, völlig normal.
Nur dann, wenn der PC sonst eigentlich mit maximal 1 sec Verzögerung zum Anmeldescreen umschaltet, bleibt er scheinbar hängen.
Ich hatte schon Phasen von ca. 5 min.
Im Ereignisprotokoll ist da leider noch nichts zu sehen...

Die Frequenz ist es bei mir ganz sicher nicht, ich habe auch testweise mal den aktuellesten Treiber von Nvidia installiert.

Schöne Grüße und trotzdem danke!

Caroline

Antwort 3 von PcDock

Hi Caroline,

dein rechner ist nicht mit einem anderen verbunden.?

PcDock

Antwort 4 von Caroline M.

@PCDock

Hi,
Jein. Wir haben in unserer WG einen "Server" der die Verbindung über DSL herstellt. Mein Netzwerkkabel führt an einen Switch. Ich erhalte eine IP über DHCP. Aber das war schon immer so. Da hat sich definitiv überhaupt nix geändert.

Schöne Grüße,
Caroline

Antwort 5 von PcDock

Hi Caroline,

ja, glaube ich dir.

Aber hast du vielleicht eine NetzLaufwerkverbindung, die nicht mehr besteht, oder zum Zeitpunkt des einschaltens nicht erreichbar ist.?
Das könnte so eine Verzögerung auslösen.

PcDock

Antwort 6 von Caroline M.

Hallo nochmal,

danke für die Hilfe erst mal :)

Aber auch hier kann ich verneinen. Ich sehe im Arbeitsplatz, daß alle Netzlaufwerke ordentlich verbunden sind.
Außerdem habe ich nachgefragt, es hat sich auch hier nichts geändert.

Außerdem: kann ich sowas nicht schon im Ereignisprotokoll nachlesen? Ich weiß nicht genau, ab wann das einsetzt?! Hätte ich jetzt vermutet.

Seufz...

Antwort 7 von Limbius

Schau mal in der registry nach ob sich hinter dem Eintrag der den Explorer startet noch MONITOR:EXE befindet...

Also in Registry nach MONITOR suchen... (und dann ggfs löschen)

Antwort 8 von Fragenfrager

Ich bin mir nicht sicher ob an dieser Stelle schon darauf zugegriffen wird, aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, mal den Ordner "Prefetch" zu leeren (sollte unter "Windows" liegen). Bei mir hat es die Performance beim Starten erhöht.

Der Fragenfrager

Antwort 9 von Caroline M.

Hallo,

habe in der Registry nach Monitor gesucht, aber da kommen ja tausende Ergebnisse...woher weiß ich, welches mit dem Explorer zusammen hängt?

Antwort 10 von Limbius

die entspr Malware ist eine MONITOR.EXE und steht DIREKT hinter EXPLORER (Der Windows Explorer) und ist (ich weiß es nicht mehr genau) in CurrentVersion RUN

Antwort 11 von Caroline M.

@Limbius

Danke für den Hinweis.
Nein, da ist keine Monitor.exe.

@Fragenfrager

ich habe den Inhalt des Prefetch-Ordners gelöscht. Was ist da drin? War eine ganze Menge. Kann man den Inhalt immer löschen?

Antwort 12 von Fragenfrager

Im Prefetchordner befinden sich Dateien die angelegt werden, wenn man div. Programme öffnet.
Diese werden schon beim start von XP "vorbereitet", damit die einzelnen Programme später schneller starten.
auf die Dauer klaut dieses "prefetchen" (zu Deutsch "Vorabruf") aber Systemzeit bei Starten.
Mehr Infos hier:
http://burki.webspace4free.biz/wintipps.htm



Antwort 13 von Caroline M.

Hallo Fragenfrager :)

danke für den Hinweis.
Über diesen Link bin ich auch auf Bootvis gestoßen.
Ich habe das ganze mal ausprobiert. Bei einem Neustart, nichts ungewöhnliches (startet auch normal).
Bei einer Protekollierung mit vorherigem herunterfahren und abschalten fallen mir (bei wieder extrem langem schwarzen Monitor) folgende zwei Einträge auf:

- Der Prozess "services.exe" benötigt für den Treiber "mountmgr.sys" 36.81 Sekunden

- Der Prozess "svchost.exe" benötigt für den Treiber "KSecDD.sys" 37.72 Sekunden

Kann da jemand was mit anfangen?

Danke für Eure reichliche Hilfe!!

Caroline

Antwort 14 von Caroline M.

Hallo?
laßt mich bitte nicht alleine...

Antwort 15 von Fragenfrager

KSecDD.sys hat irgendetwas mit der Systemsicherheit zu tun. Ggf.schalte mal die XPeigene Firewall aus (taugt eh nicht viel)

Was mountmgr.sys ist wußte ich mal, fällt mir aber zZ nicht ein. Ich vermute aber aus dem Namen, das irgendwelche Verbindungen hergestellt ("gemountet") werden. Daher versuche doch mal, Deinem PC eine feste IP zuzuordnen
Ist das bei Dir möglich ?
Wenn nicht, schau doch mal ob die IP bei dem Neustart (also wenn er schneller bootet) gleich geblieben ist. Ich vermute, daß der PC lange braucht, um eine IP zu bekommen und dann ins Netz zu gehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: