Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

MSDE Installaionsproblem Nr, 1





Frage

Hallo, ich habe mir MSDE runtergeladen und möchte es auf mein XP-Pro installieren. Nachdem ich die "GER_MSDE2000A.exe" in einem Ordner verschoben hab, führe ich die setup.exe aus und bekomme die Fehlermeldung das ein sicheres Kennwort für "sa" erforderlich ist. Anschließend wird die Installation beendet. In der Infodatei habe ich dann gelesen das ich die "osql -U sa" ausfüren soll, aber das kennt die Ausführkonsole gar nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Pahlevun

Antwort 1 von TombDevil

Hi Pahlevun,

habe mal für einen Kunden von uns eine Installationsanweisung für MSDE geschrieben - sollte Dir auch weiterhelfen.

- MSDE entpacken in ein beliebiges Verzeichnis, hier: C:\TMP
- MSDE installieren, dazu ein Kommandozeilen-Fenster öffnen
  (auf START->Ausführen klicken, dann CMD eingeben bzw. COMMAND für Windows 98),
  jetzt ins obige Verzeichnis wechseln mit
    C:[ENTER]
    CD TMP[ENTER]
  Setup-Parameter für MSDE:
  - Passwort des Hauptbenutzers sa, hier samsde: SAPWD="samsde"
  - Installationsverzeichnis, hier C:\MSDE: TARGETDIR="C:\MSDE\"
  - Netzwerkverbindungen erlauben: DISABLENETWORKPROTOCOLS=0
  - Sowohl Windows- als auch SQL-Authentifizierung erlauben: SECURITYMODE=SQL
  - WICHTIG! Keine Instanz angeben.
  d.h. Installationsprogramm mit folgenden Parametern in der Kommandozeile
  aufrufen:
    Setup SAPWD="samsde" TARGETDIR="C:\MSDE\" DISABLENETWORKPROTOCOLS=0
    SECURITYMODE=SQL
- Nach der Installation den Rechner neu starten, falls das Installationsprogramm
  nicht selbst einen Neustart durchführt.
- Hat alles bisher geklappt, dann wurde der MS-SQL Dienst automatisch gestartet,
  d.h. rechts unten im Tray Display befindet sich nun das Server-Icon mit einem
  grünen Pfeil. Sollte dem nicht so sein, so klicken Sie bitte mit der rechten
  Maustaste auf das Server-Icon, dann auf "SQL Server-Dienst-Manager öffnen".
  Geben Sie nun Ihren Servernamen ein (= Name Ihres Computers), wählen Sie als
  Dienst den "SQL Server" und klicken Sie anschließend auf Dienste
  aktualisieren. Falls nicht automatisch der Dienst gestartet wird klicken Sie
  zusätzlich noch auf "Starten/Weiter".


Würde mich über eine Antwort freuen ob es geklappt hat.

Ciao

Antwort 2 von Pahlevun

Hallo TombDevil,
erstmal danke für die Installanweisung.
Der Grund warum ich MSDE installiere ist, das ich zwecks Übung zu Hause eine komplette Datenbank anlegen wollte mit der ich einige Tabellen, Views und Abfragen auf diese Tabellen erzeugen kann. Das anlegen der Tabellen und Views wollte ich mit SQL machen, die Abfragen auch.
Kannst du mir bitte helfen wie ich mit meinem SQL-Server dies erreichen kann.
Danke und bis bald
P.


Antwort 3 von TombDevil

Hi Pahlevun,

da hast Du ja mit der MSDE zwar eine guten und kostenlosen Datenbank-Server ausgewählt, jedoch hat dieser keine Administrationstools zum erzeugen von Datenbanken, Tabellen etc. (deshalb bietet es Microsoft ja kostenlos an, da es eigentlich für Leute gedacht ist die bereits ein Programm haben welches mit diesem Server weiterarbeiten kann).

Da hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du suchst im Web nach kostenlosen Administrationstools. Ich glaube mich zu erinnern dass es einige PHP-Tools gibt, die dafür in Frage kommen.

2. Du kaufst Dir ein Administrationstool. Zu empfehlen ist da der preisgünstige MSDE-Manager von ValeSoftware -> http://www.valesoftware.com/index.php. Der hat auch eine 1-wöchige kostenlose Testphase.

3. Du kaufst Dir MS-SQL Server 2000 etc. (Kostet aber dementsprechend).

4. Du steigst auf ein anderes DB-System um. MySQL z.B. ist kostenlos, hat ein Administrationstool und eignet sich wenn Du nur SQL üben willst. Für ein professionelles DB-System ist es allerdings meiner Meinung nach noch nicht weiterentwickelt genug.


Hoffe dies konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Ciao

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: